MacMini PPC mit 2GB?!

SilverShadow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Da es ja nun 2GB Riegel gibt, wollte ich fragen, ob diese auch tatsächlich im MacMini laufen und erkannt werden, da 1GB IMHO deutlich zu wenig ist. Mein Ibook läuft mit 1.5GB bedeutend flüssiger!
Danke.
 
Nein, geht beim PPC leider nicht. Zumindest bei mir gings nicht.
Der unterstützt maximal 1 GB.
 
Da es ja nun 2GB Riegel gibt, wollte ich fragen, ob diese auch tatsächlich im MacMini laufen und erkannt werden, da 1GB IMHO deutlich zu wenig ist.
Da hilft wohl nur ausprobieren. Vor dem Kauf eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren und ausprobieren.

Wobei mein G4 mini mit 1 GB ausreichend bestückt ist, kaum Seitenauslagerungen.
 
Widerspricht sich das nicht? Ein Mini und 2 GB Ram? Wer so viel Ram braucht, der hat etwas anders als einen Mini unter'm Schreibtisch stehen. Mich intressiert folgendes: Was genau erwartest Du von den 2 GB? "Geschwindigkeit" wird es nämlich nicht sein.
 
Mich intressiert folgendes: Was genau erwartest Du von den 2 GB?
Weniger Wartezeiten, eine in etwa ähnliche Performance, wie sie mein ibook mit 1.5GB hat.
 
Hi
Die CPU-Leistung des mini sollte eigentlich sogar jetzt schon gleich oder sogar ein wenig höher sein als die deines iBook. Flaschenhals im mini ist die Festplatte, da wurde von Apple ein langsames Exemplar mit 4200 RPM verbaut. Ein Plattentausch auf ein Modell mit 5400 RPM oder gar 7200 RPM bringt hier echt was.
 
ranzi schrieb:
Ein Plattentausch auf ein Modell mit 5400 RPM oder gar 7200 RPM bringt hier echt was.

So viel tut sich da gar nicht, ledeglich beim kopieren ist eine 7.200er etwas mehr als doppelt so schnell wie die Serienmäßige im G4 Mac Mini verbaute Festplatte.
 
Mein Mac mini lief um einiges geschmeidiger nach dem Plattentausch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
ranzi schrieb:
Mein Mac mini lief um einiges geschmeidiger nach dem Plattentausch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Werde aber heute mal testen ob ich jetzt mit der etwas schnelleren Festplatte endlich DVD´s 16fach brennen kann...
 
cpx schrieb:
So viel tut sich da gar nicht, ledeglich beim kopieren ist eine 7.200er etwas mehr als doppelt so schnell wie die Serienmäßige im G4 Mac Mini verbaute Festplatte.
Also von einer 4.200er auf eine 7.200er tut sich einiges. Das fängt schon beim Systemstart an, der um einiges flotter geht.
Von einer 5.400er zu einer 7.200er ists aber wirklich nicht mehr so deutlich spürbar. Aber merken tuts man auch.

Gruß
 
Ist ne 7.200er viel lauter? Umbau schwer?
 
SilverShadow schrieb:
Ist ne 7.200er viel lauter? Umbau schwer?

Die 7.200er die ich bei mir Eingebaut habe ist sehr ruhig was mich erst gewundert hat, wenn der Schreibkopf sich bewegt kannst Du sie hören, geht aber noch wenn Sie nicht permanent "daddelt".

Die Originale 40er ist für den Mini eigentlich total überfordert, die 100er geht "ratz-fatz".

Beim G4 Mac Mini die Festplatte zu wechseln ist fast schon Spielerisch leicht, (das schwerste ist den Spachtel einzustecken), dann braucht mann nur noch drei Schrauben an der Hauptplatine lösen wo das Kunststoff-Gerippe angeschraubt ist, dann nochmal drei Schrauben vom Prozessor-Lüfter und schließlich 4 Schrauben von der Festplatte.

Dazwischen werden noch zwei Klebestreifen die die Kabel sichern gelöst und die Festplatte von dem Stecker vorsichtig weg gehebelt und fertig...

Ich habe so ca. 15min gebraucht, da noch sehr viele Fussel drinnen waren.
 
SilverShadow schrieb:
Da es ja nun 2GB Riegel gibt,

Ich habe mal nachgeschaut und einen gefunden, der kostet aber etwas über 1700,-Euro. Mmmmh... da würde ich lieber den Mac Mini "verramschen" und dann einen Mac Pro davon kaufen. :eek:
 
SilverShadow schrieb:

Sieht so aus, im G4 Mac Mini paßt nur ein DDR-Riegel rein.
Die Du dort zeigst sind 2x 1GB RAMs = "Kit". :D ;)

Probier es doch mal mit diesen hier:

(KVR333X72C25/2G)

Nicht gerade billig:
KVR333X72C25/2G

Frag aber vorher an ob das wirklich ein 2GB-Modul ist und ob Du ihn umtauschen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ranzi schrieb:
Hi
Die CPU-Leistung des mini sollte eigentlich sogar jetzt schon gleich oder sogar ein wenig höher sein als die deines iBook. Flaschenhals im mini ist die Festplatte, da wurde von Apple ein langsames Exemplar mit 4200 RPM verbaut. Ein Plattentausch auf ein Modell mit 5400 RPM oder gar 7200 RPM bringt hier echt was.

Ab der ersten Revision (Sommer 2005, glaube ich), als der kleinste Mini von 1,25 auf 1,33 MHz angehoben wurde, kamen m.W. nur noch Festplatten mit 5400/min zum Einsatz.

Der Leistungssprung von 4200 auf 5400 ist in der Praxis weit größer als der von 5400 auf 7200, wie man z.B. bei tomshardware, techreport etc. nachlesen kann.

Das ist natürlich auch bei Notebooks interessant, wo die meisten Hersteller, nicht nur Apple, ziemlich lange an 4200er-Platten festgehalten haben, weil die meisten Käufer ohnehin nur auf die GB schauen, allenfalls noch auf die Cache-Größe.

Als Langzeitnutzer von Rechnern bin ich immer am Austausch einer Original-Platte gegen eine (sorgfältig ausgesuchte) schnellere Type interessiert, in der Regel aber erst, wenn die RAM-Bestückung ausgereizt ist.

Walter.
 
-> Ist es nicht billiger und einfacher von einer externen HDD zu booten?

-> Ich dachte immer die 2GB Riegel würden trotzdem nicht unterstützt ?
 
HI!

Ist vielleicht ein wenig OT. Aber ich möchte mir die Tage auch eine Mac Mini holen und zwar die 1,8 Intel Version. Der Mini wird hauptsächlich als MediaCenter herhalten müssen (aber erstmal den 12. abwarten ;) ). Reicht da 1GB Ram oder solte ich doch lieber 2 GB nehmen?

Auch möchte ich unter Parallels Windows laufen lassen (für die uni) eventuell auch die Windows MCE 2005.

Ein Mac OS X Server zum Testen soll auch mal drauf laufen.
 
janosch schrieb:
HI!

Ist vielleicht ein wenig OT. Aber ich möchte mir die Tage auch eine Mac Mini holen und zwar die 1,8 Intel Version. Der Mini wird hauptsächlich als MediaCenter herhalten müssen (aber erstmal den 12. abwarten ;) ). Reicht da 1GB Ram oder solte ich doch lieber 2 GB nehmen?

Auch möchte ich unter Parallels Windows laufen lassen (für die uni) eventuell auch die Windows MCE 2005.

Ein Mac OS X Server zum Testen soll auch mal drauf laufen.


MCE? Oh mein Gott :)


Ne aber zum Thema: Ich würde sagen nimm 2 GB RAM, bei den derzeitigen Preise ist das auf jeden fall machbar!

Bei den Anwendungen die Du betreiben möchtest ist viel Arbeitsspeicher von Vorteil.
Gerade bei evtl HD-TV oder HD-Filmen macht mehr RAM auf jeden Fall sinn!

Gruss
 
minerva schrieb:
Gerade bei evtl HD-TV oder HD-Filmen macht mehr RAM auf jeden Fall sinn!
Wieso das? Was hat HD mit RAM zu tun?
Ich würde eher sagen die Benutzung von Parallels Desktop machen die 2GB vonnöten. Denn dabei sind 1GB einfach zu wenig.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten