MacMini ohne TFT starten?

blue007

blue007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir einen MacMini als Server zuzulegen, allerdings weiß ich nciht genau wie ich beim ersten Start vorgehen muss, da ich keinen einzelnen TFT habe, aber einen iMac. Weiß jemand ob ich auf dem iMac dann über FW starten kann, und startet er dann auch die Einführung beim ersten Start?

Einfacher wäre es natürlich mit einem TFT, das ist mit klar, aber wer Rat weiß, bitte immer her damit!

Danke!
 
Ich glaube, du kommst nicht drum herum, einen Monitor (muss ja kein TFT sein!!) zu Einrichtung zu verwenden. Für wartung etc. brauchst du natürlich keinen Monitor (VNC), aber generell ist es immer ratsam, irgendwo schnell einen Monitor hernehmen zu können, falls mal etwas ist (bootet nicht = kein VNC-Zugriff!).
 
Ich hab`s geahnt, danke. :)
 
Alte Röhrenmonitore gibt es doch für wenige Euro bei eBay und Konsorten. Das sollte es Dir wert sein. Stell den dann irgendwo in den Keller. Wenn etwas nicht läuft, ist das immer die praktikabelste Lösung!
 
Wenn das System mal eingerichtet ist, sollte es i.d.R. keines Monitors bedürfen. Für die Einrichtung tut es der Target-Mode.

Grüße,
Flo
 
Wir wohnen in einem Altbau, den CRT würde es entweder nach 6 Moaten nicht mehr geben, oder er wäre zugewachsen mit einer pelzigen Öberfläche! ;)
 
blue007 schrieb:
Wir wohnen in einem Altbau, den CRT würde es entweder nach 6 Moaten nicht mehr geben, oder er wäre zugewachsen mit einer pelzigen Öberfläche! ;)
Dann eben in den Schrank oder sonst wo hin. Oder einen ganz billigen TFT (alter 15") der halt am mini stehen bleibt. Jedenfalls würde ich nicht auf einen Monitor für die Einrichtung meiner Rechner verzichten wollen.
 
lengsel schrieb:
Wenn das System mal eingerichtet ist, sollte es i.d.R. keines Monitors bedürfen. Für die Einrichtung tut es der Target-Mode.

Grüße,
Flo

Ja ich denke mal für den Initial Start-up brauche ich dann einen Bildschirm, spter wollte ich den Mini über VNC steuern, soll ja ganz gut sein.
 
blue007 schrieb:
Ja ich denke mal für den Initial Start-up brauche ich dann einen Bildschirm...

Den hast Du ja am iMac. Deshalb den mini in den Target-Mode setzen, Setup erledigen, fertig.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Den hast Du ja am iMac. Deshalb den mini in den Target-Mode setzen, Setup erledigen, fertig.

Grüße,
Flo
Du kannst den iMac aber nicht als Monitor für den Mac mini verwenden. Beim aller ersten Start läuft ja noch kein VNC-Server o.ä..

Und im Firewire-Target-Modus kannst du zwar den Mac mini als externe Festplatte verwenden, mehr allerdings auch nicht! ;)
 
Öhhh, aber beim wirklich aller ersten Starten fährt der doch selbstständig so eine Tiger-Einführung ab, kannst du mir den Target-Mode etwas näher erklären und wie ich das ganze am besten verkabel?
 
Mick Dundee schrieb:
Und im Firewire-Target-Modus kannst du zwar den Mac mini als externe Festplatte verwenden, mehr allerdings auch nicht! ;)

Ok, das geht dann definitiv nicht, dann jette ich jetzt mal zu ebay, was würdet ihr für ein "altes" TFT max ausgeben? 15"
 
Ah...ein Missverständnis meinerseits.
Ich denke mal dass man aber den Erststart im Zweifel auch "mit Gewalt" via Target-Mode verhindern kann. Ist aber nur eine Vermutung, selbst nicht getestet.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ah...ein Missverständnis meinerseits.
Ich denke mal dass man aber den Erststart im Zweifel auch "mit Gewalt" via Target-Mode verhindern kann. Ist aber nur eine Vermutung, selbst nicht getestet.

Grüße,
Flo
Und wenn das nicht hinhaut, musst du wieder einen Monitor haben, um das zu richten... Nein, ein Monitor für ein €10 tut es da viel mehr! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Und wenn das nicht hinhaut, musst du wieder einen Monitor haben, um das zu richten... Nein, ein Monitor für ein €10 tut es da viel mehr! ;)

Leider wahr, hätte aber gute Lust es mal auszuprobieren.
Scheitert leider am Mangel von Neugeräten... ;)

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Leider wahr, hätte aber gute Lust es mal auszuprobieren.
Scheitert leider am Mangel von Neugeräten... ;)

Grüße,
Flo
Einfach das System neu installieren, dann kommt die ganze Prozedur erneut! :cool: :D
 
Mick Dundee schrieb:
Einfach das System neu installieren, dann kommt die ganze Prozedur erneut! :cool: :D

Das ist aber nicht das Gleiche.
Ich denke der Target-Mode müsste sich auch beim ersten Start machen lassen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Das ist aber nicht das Gleiche.
Ich denke der Target-Mode müsste sich auch beim ersten Start machen lassen.

Grüße,
Flo
Natürlich ist das das Selbe. Er fragt dich genau die selben Dinge und alles läuft gleich ab! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Natürlich ist das das Selbe. Er fragt dich genau die selben Dinge und alles läuft gleich ab! ;)

Langsam glaube ich wir reden aneinander vorbei...
aber macht nichts zu so später Stunde ;)

Grüße,
Flo
 
Egal, wo wir hin reden, in jedem Fall sollte es überhaupt keine Rolle spielen, ob das System neu oder neu installiert ist. Zum Testen macht das keinen Unterschied. ;)
 
Zurück
Oben Unten