MacMini Öffnen *traumichnicht* und funzt auch irgendwie nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich habe gestern meinen MacMini bekommen, und muss sagen ich bin hellauf begeistert von der Performance. Läuft alles super und stabil. Aber:

Ich habe mir den Mac mit 256er RAM gekauft, und war fest davon überzeugt, dass das aufrüsten auf 1GB kein Problem für mich werden wird. Habe mir zahlreiche Berichte und Anleitungen durchgelesen, und auch das Video angesehen. Heute wollte ich das Teil öffnen um den ram zu wechseln....*traumichnicht*. Nicht das ich es mir nicht zutrauen würde. Ich habe echt sehr viel mit Computer zu tun, und bringe immer wieder ältere Computer; egal ob Mac oder PC zum laufen – also Hardwareaustausch ist und war überhaupt kein Problem für mich. Aber der macMini mit seinem echt edlen Aussehen und seinem komischen Öffnungmechanismus.

Ich habe mit zwei dünnen spachteln einmal versucht, zwischen Aluminium rahmen und der bodenplatte Hineinzufahren. Es geht alles schwerer als ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich etwas andrücke und versuche, die Haken zum Ausrasten zu bringen, tut sich nichts, stärker trau ich mich einfach nicht andrücken – sonst brechen die Haken am schluss noch ab. Und lässt sich das Teil danach überhaupt noch wieder komplett zusammenfügen, ohne das Fugen zwischen den beiden Gehäuseelemnten bleiben? Wie war das bei euch – was soll ich tun? Zum Apple Händler werde ich übrigens sicher nicht laufen. Das muss ich irgendwie selber schaffen, aber nicht das ich was falsch mache. Was meint ihr?
 
...dann erbarm' ich mich mal und spreche Dir Mut zu:

Nur Mut! :)
Ich habe auch einen der sehr dünnen und kleinen Bastlerspachtel statt einem großen mit Holzgriff verwendt. Die Klammern benötigen schon einen gewissen "Druck" und haben eine gute Federkraft. Und abbrechen können die meines Erachtens nicht, so weit kann man die nicht nach hinten biegen, da die dann ans Innenleben stößt. (Und webb, dann ist eh nur eine der 10-12 Klammern hin. Wäre kein Beinbruch und würde auch nicht auffallen)

Einfach den Spachel ca. 1.5 - 2cm reinschieben und unter stetigem Druck hebeln. Irgendwann fängt es an zu knirschen und ein erstes "Klack" ertönt. Dann kennst Du den Druck, wie feste man drücken muss. Dann gehts reihum weiter.

Wie bereits erwähnt, beim zusammenbauen - hinterher - auf das Alugeklammers vorne an der Steckerfront achten. Das verhakt sich gerne und muss ggf. vorher ein wenig zurückgebogen werden.

Thomas.
 
danke...werds morgen einfach nochmals versuchen - irgendwie wirds schon gehn. heute ises mir schon zu spät, will nicht mehr herumbasteln. DANKE nochmals...

lg steve
 
ja, fand das auch ganz schön schwer und dachte mein mini zerbricht dabei. aber am ende is doch alles gut gegangen. weil mein spachtel nicht so schmal war hab ich ein messer zur hilfe genommen, damit man den spalt vordrückt und da dann der spachtel reinpasst.
 
Hallo,
ich habe mir heute einen MAC Mini gekauft mit dem selben Problem wie ihr :)
ich habe zuhause noch einen paasenden 512MB PC2700 Chip und würde den gerne einbauen gegen den 256 MB chip der drin ist.
Ihr habt über anleitungen geredet ich habe da noch nicht gefunden und will nicht einfach da was rumfummeln!
Also wäre es super wenn ihr mir Tips und Anleitungen geben könntet oder Links dazu. Sodass ich nichts kaputt mache!

danke euch schon mal im Vorraus!

mfg

SpyD
 
Hier gibt es eine kleine Anleitung: klick! ;)

Achtung, es sind zwei Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Dank dir wenn noch jemand nen Vid oder so hat immer ran damit! ;-)
danke euch
 
@spyd:
An dich auch nochmal ein "Hallo im Forum!"... :)
 
Ich habe meinen Mac Mini inzwischen auf 1GByte aufgerüstet (ursprünglich 512MByte), wobei das Öffnen tatsächlich einiges an Mut kostet :)

Immerhin muss man ziemlichen Druck auf die Spachtel ausüben. Das anschliessende Klacken lässt einen dann auch sehr zusammenzucken. Schlussendlich schafft man es aber mit dem passenden Werkzeug den Mini ohne Kratzer zu öffnen. Den RAM selbst kann man leicht tauschen. Zumachen ist dann ein Kinderspiel, sofern man darauf achtet, dass man die kleinen Alu-Klammern an der Anschlussblende hinten nicht verbiegt.

Insgesamt macht der Mini mit 1GByte so richtig Spass, obschon 512MByte ausrechend sind.
 
Tja, wenn ich heut nach Hause komme werde ich meinen gleich öffnen, und aufrüsten. Hoffe es klappt alles :(
 
Ich habe den Mini jetzt schon 2x aufgemacht und es artet jedesmal in Stress aus, weil man da schon kräftig drücken muss :)
 
spyd schrieb:
Super Dank dir wenn noch jemand nen Vid oder so hat immer ran damit! ;-)
danke euch

schau mal hier klick oder mal schnell google fragen (oder hier um forum suchen)
 
Moin,
ich hab gerade meinen mini ganz easy geöffnet: Einfach mit einem scharfen Kartoffelmesser einen kleinen Spalt schaffen, indem der Spachtel dann ganz leicht reinrutschte. Danach den Spachtel nach unten gleiten lassen, bis er auf einen Wiederstand trifft und dann nur noch kräftig zur Seite hebeln, bis das Gehäuse aufploppt. War total easy, man darf keine Angst haben, die Plastiklaschen sind extrem flexibel und halten einiges aus...
 
winterday schrieb:
Insgesamt macht der Mini mit 1GByte so richtig Spass, obschon 512MByte ausrechend sind.

Ich sitze hier auch vor einem mac mini mit 512 MByte. Mich würde mal interessieren, ob man mit 1 GByte auch bei weniger anspruchsvollen Sachen (Surfen, Textedit, Oberfläche) einen fühlbaren Unterschied merkt.
 
klick
Post 9 hat auch ein Video. Ich schließe mal hier bevor das Forum völlig unübersichtlich ist;)

Gruss Snuggles:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten