MacMini mit MacOs oder Windows

Hyperdome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich wollte einmal in die Apfelwelt schnuppern und habe mir einen MacMini Late 2012 gekauft.
Ausgestattet ist er mit einer 256GB SSD und 8 GB RAM. Für die Daten wie Musik und meine Fotos nutze ich externe SSDs.
Ich habe Catalina als BS.
Nun finde ich aber das der Rechner sehr träge reagiert beim öffnen von Programmen.
Ich nutze auch nur Standard Sachen wie Office 2019 , etwas zur Mp3 Verwaltung und Homebanking Software.
Nun habe ich durch einen Zufall bei einem Kunden eine ähnliche Konfiguration gesehen. Dieser Mini ist aus Mitte 2011 und läuft mit Windows 10.
Ausser das der Nutzer Intensiver mit Fotos arbeitet ist die Konfiguration so wie meine. Nur dieser Mini rennt im Vergleich mit meinem unter Catalina.
Wäre Windows das bessere System für so alte Rechner?
Wie seht ihr das?
Gruß
Hyperdome
 
Microsoft Office ist nun nicht wirklich der Inbegriff an Geschwindigkeit unter macOS.
Er kommt dir also langsam vor. Das ist sehr subjektiv. Kannst du das irgendwie objektivieren?
Wäre Windows das bessere System für so alte Rechner?
Nein.

Wir können uns gerne mal ein Systemprotokoll ansehen, und ggf. Dinge finden, die das System langsamer machen.
 
also ich hab hier einen gewerblichen genutzten Mac Mini late 2012 letzte Woche ausgemustert und auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Dort war ein Fusion Drive und 16GB verbaut. Der rannte eigtl wieder astrein und vorher haben wir ihn auch nicht aus Geschwindkeitsgründen ausgetauscht, sondern weil aufgrund Neuanschaffung einfach kein Bedarf mehr da war und er nun anderweitig weiter genutzt wird.
Ich würde empfehlen, nicht unbedingt auf das neuste OS upgraden. Der Rechner hat nun mal ein paar Jahr auf dem Buckel. Ausgeliefert war der,, soweit ich weiss mit Sierra. Catalina bringt da meines Erachtens nach nicht viel Vorteile.

Wenn du Office365 nutzt, teile ich allerdings deine Wahrnehmung. Das ist auf Windows Rechner bei weitem performer wie auf Mac OS. Dies kann ich jedenfalls für einen Macbook Pro early 2020 so bestätigen. Ist jetzt nicht so, dass MS Office für Mac schlecht wäre. Aber es läuft einfach sauberer unter Windows.
Wenn Du MP3s allerdings auf iTunes nutzt - so ist das genau umgekehrt. Dort finde ich die MacOS Umsetzung wesentlich gelungener als das Windows Pendant.

BeiAdobe Lightroom hat Windows die Nase vorn.. Das bringt mein Macbook Pro early 2020 schnell die Lüfter zum laufen - und entsprechend schnell sinkt der Akku. Unter Win? Überhaupt keine Probleme. Ich find das Akkumanagment sowieso besser unter Win - da kannst du die Leistung soweit runter drosseln - unter MacOS nimmt man ausser vielleicht Monitorhelligkeit kaum Einfluss darauf.
 
Ich habe Catalina als BS.
Nun finde ich aber das der Rechner sehr träge reagiert beim öffnen von Programmen.
Ich nutze auch nur Standard Sachen wie Office 2019 , etwas zur Mp3 Verwaltung und Homebanking Software.
Nun habe ich durch einen Zufall bei einem Kunden eine ähnliche Konfiguration gesehen. Dieser Mini ist aus Mitte 2011 und läuft mit Windows 10.
Ist Catalina frisch (Clean Install) aufgespielt worden? Oder ist noch der "Mist" vom Vorgänger drauf?
 
Nein, mit einem Mini 2012 kann man bis zu Catalina grundsätzlich sehr gut arbeiten (sofern ausreichend RAM und eine SSD verbaut sind).
Wenn Du Windows installierst, ist ja auch nicht mehr viel mit „reinschnuppern“ ;)
Ist das System „uralt“ oder frisch installiert?

Hallo zusammen
Ich wollte einmal in die Apfelwelt schnuppern und habe mir einen MacMini Late 2012 gekauft.
Ausgestattet ist er mit einer 256GB SSD und 8 GB RAM. Für die Daten wie Musik und meine Fotos nutze ich externe SSDs.
Ich habe Catalina als BS.
Nun finde ich aber das der Rechner sehr träge reagiert beim öffnen von Programmen.
Ich nutze auch nur Standard Sachen wie Office 2019 , etwas zur Mp3 Verwaltung und Homebanking Software.
Nun habe ich durch einen Zufall bei einem Kunden eine ähnliche Konfiguration gesehen. Dieser Mini ist aus Mitte 2011 und läuft mit Windows 10.
Ausser das der Nutzer Intensiver mit Fotos arbeitet ist die Konfiguration so wie meine. Nur dieser Mini rennt im Vergleich mit meinem unter Catalina.
Wäre Windows das bessere System für so alte Rechner?
Wie seht ihr das?
Gruß
Hyperdome
 
Hallo
Vielen Dank für die Meldungen.
Ich habe den Rechner gekauft da war High Sierra installiert. Das lief auch ganz anständig. Habe aber dann schnell auf Catalina geupdatet. Der grund war eigentlich der , das ich auch ein Iphone nutze und unter Catalina die Erinnerungen immer Aktuell sind( nutze ich sehr viel). Bei High Sierra war das ja noch nicht satandard. Ist ja auch eigentlich ein schlechter Grund ein anderes BS auf zu spielen.
Dann ist ja noch die Frage wie lange es noch Sicherheits Updates für High Sierra gibt.
Die Performance des Minis ist unter Catalina sehr behäbig, zumal ich vor zwei Tagen den Ram auf 16 GB aufgestockt habe. wenn ich daran denke das der Mini Stunden braucht um die Fotos die auf einer HDD liegen (80 GB) in die Fotos App zu Importieren.
Unter Windows ist das in 10 Minuten erledigt.
Ansonsten finde ich MacOs als BS ja sehr interessant.
 
Hm unter Catalina gibts einen Prozess der photoanalysd heisst, der läuft insbesondere - wenn das Foto.app beendet ist. Der ist soweit ich weiss für die Gesichtserkennung zuständig. Ausserdem ist er ziemlich bekannt dafür das System auszubremsen.

Den größten Leistungsschub erhälst du - wenn man die HDD durch eine SSD tauscht.

Wenn das System noch frisch ist, kann es auch einige Tage dauern bis Spotlight indexiert hat, was auch dazu führen kann das System dass das System langsam ist.
 
Wo kann ich denn unter Windows High Sierra downloaden um mit TransMac einen Bootstick zu erstellen
 
Du kannst einen netinstall machen oder mit recovery neu installieren. Apfel+r oder Apfel + r + wahl + Befehlstaste
 
Ich würde das immer unter MacOS machen.
Wie das geht, kann man auf den Apple-Support Seiten nachlesen.
Das Werkzeug dazu ist das Terminal. Da braucht es keine zusätzliche Software.
 
Also grundsätzlich kannst du einen 2012er MM mit Catalina betreiben. Ich habe selbst ein 2012er MBP"13 mit Catalina. Das ist zwar ein Macbook, hat aber die gleiche CPU und auch sonst dürfte die Performance identisch sein.
Um zu deiner Frage zurückzukommen. Es ist leider schon so, dass macOS mit den jüngsten Versionen etwas fett geworden ist und auf so alter Hardware zwar noch vernünftig läuft aber eben nicht so flott wie Windows 10 oder einer Linux-Distro (2012er sind hervorragend kompatible Linux-Maschinen). Das ist nun mal Fakt.
Eventuell ist aber auch beim Update was schief gegangen. Eventuell machst du mal einen Clean-Install von Catalina.
 
Clean Install habe ich gemacht.
Mit Windows rennt die Maschiene mit MacOS Catalina ist es doch schon behäbiger. Ich werde es noch mal mit High Sierra ausprobieren. Ein für mich fast unbezahlbares Feature bei MacOS ist Time Machine. Diese Datensicherung ist in meinen Augen Perfekt. Das gibt es unter Windows mit Bordmitteln nicht in dieser Perfektion.
 
Gibts auch. Dateiversionsverlauf aktivieren.

Zusätzlich nutze ich das kostenlose Tool personal Backup
 
Zurück
Oben Unten