MacMini & MacPro: Was muss da eigentlich entwickelt werden?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
nachdem sich die Erneuerung der Desktops bei Apple ja doch etwas hinzieht, stelle ich mir die Frage, warum eigentlich.
Dabei meine ich nicht nicht den kaufmännischen Aspekt, sondern rein die technische Seite: Wieviel "Apple" ist da eigentlich noch drin?
Die Chips von Intel sind ja so, wie sie dort eben vom Band purzeln und ihre Spezifikationen bleiben in der PC oder in der Apple Welt ja gleich.
Auch die Peripherie (z.B. Chipsatz) ist komplett fertig und der Rest auf einem Mainboard sind ebenfalls Komponenten, die es öfters gibt. Gleiches gilt ja auch für dezidierte Grafikkarten, Speicherriegel etc.
Was machen die also noch selbst? Das Format der jeweiligen Mainboards und das Design der Gehäuse. Der Rest ist von der Stange, oder?
Rein technisch gesehen sollte es doch eigentlich kein Problem sein, zum Beispiel den MacMini mit Skylakes auszurüsten. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Zumal sie ja eben keine Garagenfirma mehr sind und wohl genügend Kapazitäten hätten, das zu wuppen.
Schöne Ostern
Hook
 
Oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Nö! (Hast absolut den Durchblick! Ich habe es aufgegeben mir die Frage zu stellen)

Dito!

PS:
Aber was hat man davon wenn diese Teile fest verbaut oder verklebt dann angeboten werden.
Will sagen mir ist es egal ob Apple ne Macbook mit besser CPU/GPU bringt oder nicht.
Solange sie dieser Philosophie folgen sind die Geräte für mich uninteressant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Apple hat 100-fache Kapazität bzw. Mittel zur Verfügung im Vergleich zu vor 20 Jahren. Aber bei den Macs
passiert relativ wenig, wenn man das in Relation setzt.

Ich denke aber, das ist wohlüberlegt und durchaus richtig.

Die Auswahl an Net-Books finde ich inzwischen schon zu groß und fast unübersichtlich,
Macbook, Air, Macbook Pro ... war vorhin im Laden und konnte es kaum auseinanderhalten,
das überschneidet sich doch ziemlich.
 
Apple bekommt mit den iPhones 51 Milliarden USD im Quartal und 6 Milliarden mit Macs.
Selbst mit iPads verdienen die mehr (7 Milliarden)
Da kann man sich ausrechen, wo mehr dran gebastelt wird.
 
Apple bekommt mit den iPhones 51 Milliarden USD im Quartal und 6 Milliarden mit Macs.
Selbst mit iPads verdienen die mehr (7 Milliarden)
Da kann man sich ausrechen, wo mehr dran gebastelt wird.

Dann vergleiche mal 6 Mrd mit dem Volumen von 1996 .. als es auch jede Menge
Macs gab. Und Apple war fast bankrott, kurz vor der Pleite. Die hatten einen Bruchteil
des Budgets und der Arbeiter.
 
Apple macht genauso wenig oder viel selbst wie vor 20 Jahren. Bei den Skylakes müssen sie eben Warten bis die ausgesuchten Prozessoren in genügender Stückzahl vorhanden sind. Sie können mehr Druck auf Intel ausüben, und werden es wohl auch tun, aber hexen können sie auch nicht.
 
Und wer weiß was bei dehnen in Cupertino momentan im Kopf rumspuckt??
Gerüchte sagen, das man sich mit Intel etwas in den Haaren liegt und die Überlegungen sich eventuell von Intel zu verabschieden geprüft werden. Und die A CPUs aus sogenannter eigener Produktion nutzen will bei den Macs.
Das würde bedeuten das viel von der momentan genutzen Software nicht mehr kompatibel wäre.
Gerüchte über Gerüchte.
Wer weiß wo der Weg hinführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wie Apple es macht - ist nicht Recht....

Die Masse motzt, dass man über so viele User Köpfe hinweg das 5/5s Design aufgegeben hat und mit dem 6/s und 6/s Plus nur noch so Boliden verkauft / anbietet. Apple reagiert und legt ein 5s in Form des SE auf mit fast aktueller Hardware und akzeptablen Preis diesmal - die Menge murrt "buuuuh Apple keine Innovationen mehr" (dabei ist das SE doch mit Absicht keine Innovation, sondern exakt für die Leute, die sich ein aktuelles 5/s gewünscht haben).

Da wechselt Apple zu schnell die Zyklen von OS X / iOS oder Geräten - die Menge murrt - Apple soll mal langsamer machen und bewährtes lieber verbessern! Da verbessert man etwas an OS X, ein wenig an iOS und baut ein kleines iPad Pro.... die Menge murrt... buuuuhhh keine Innovationen mehr....!

---

Und was die "neuen" MacBooks mit Skylake betrifft. Wenn Apple die recht schnell unreif auf den Markt gebracht hätte - wäre hier das Geheul wieder groß gewesen! Also ist es doch besser, wenn Apple erst etwas wartet, bis so ziemlich alles rund läuft. Aktuelle Skylake Windows Notebooks und Tablets haben ja auch gar keine Probleme mit dem Chipsatz - nicht wahr. Schreibe das aus eigener leidvoller Erfahrung .... und das mit Microsoft Hardware an meinem Skylake SP4 und SurfaceBook... ah und das Dell XPS ebenso...

Früher gab es mal eine Notebook Firma IBM und deren ThinkPads. Die hatten auch nie am schnellsten die neuste und beste Hardware verbaut. Sondern nur die Hardware, welche super kompatibel war und einwandfrei gelaufen ist. Denn was habe ich immer von der neusten und schnellsten Hardware, wenn diese nicht sauber läuft? So hat sich IBM und ThinkPad als Marke in die Köpfe der Leute eingebrannt...

Und Apple? Leute - wenn Ihr schnelle nagelneue Zucker Kisten sucht - kauft Euch Windows Kisten!
Ich arbeite lieber mit meinen Geräten! Dafür steht und stand Apple eigentlich.

Mein 12" MacBook und meine 15er 2015er Retina schmeißen hier noch immer den Betrieb. Bloß weil jetzt noch kein Skylake MacBook draußen ist steht auf einmal mein betrieb still? Oder was....? Immer diese Hatz auf das Schnellste und Neuste... was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v, faarikaal, scpk und 2 andere
Ich arbeite lieber mit meinen Geräten! Dafür steht und stand Apple eigentlich.
Is klar.
OS X update killt Ethernet Anschluss
iOS Update killt Telefonfunktion
iOS Update killt iPads
iOS kommt mit Zeitumstellung nicht klar die x.te
OS X Update kilt WLAN
usw usw

Wenn man im Moment etwas NICHT mit Apple kann, dann in Ruhe arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir und Porschinger
Wie Apple es macht - ist nicht Recht....

Bloß weil jetzt noch kein Skylake MacBook draußen ist steht auf einmal mein betrieb still? Oder was....? Immer diese Hatz auf das Schnellste und Neuste... was soll das?


Weiß jetzt nicht, ob du mein Post nicht gelesen hast, oder ob ich mich einfach unverständlich ausgedrückt habe, aber genau darum ging es mir nicht (primär). Mal abgesehen davon, dass die beiden von mir angesprochenen Linien schon ein paar Tage auf dem Buckel haben, frage ich mich einfach, wieviel von dem Hardware-Design übernommen werden kann (oder besser: muss), und was Eigenleistung ist. Ich habe bewusst die iMacs und die Mobilen aus meiner Frage ausgeklammert und mich auf die Desktops mit ihren Standardkomponenten konzentriert.
 
Wenn man im Moment etwas NICHT mit Apple kann, dann in Ruhe arbeiten.

Und das war unter Jobs und überhaupt früher alles besser... ja die alte gute verklärte Apple Welt.

Wenn heute ein Update raus kommt - sitze ich eben nicht da und klicke alle 5 Sekunden auf "Update"... sondern warte eben 1-2 Wochen. Aber da haben wir wieder den Zwang schnell das Neuste zu haben. Laufen meine Rechner auch auf einmal nicht mehr, wenn ich 2 Minuten nach Erscheinen des Update nicht sofort das Update mache? Nein! Da wartet man als produktiv Arbeitender eben ein paar Tage. Und das ist nicht erst seit ein paar Monaten so (bei Apple)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, MalteHah und rembremerdinger
Impcaligula: hatte ich noch vergessen zu erwähnen, passend zu deinem Vergleich aus der PC-Welt: Apple verkauft halt die "alte" Ware wenn´s gut läuft zum damaligen Einstandpreis, und wenn's schlecht läuft, erhöhen sie die Preis auch nochmals gerne (MacPro).
Und ja: Sie werden nicht schlecht, man kann immer noch damit arbeiten...
 
Immer diese Hatz auf das Schnellste und Neuste... was soll das?
Sehe ich zwar ähnlich, aber wenn du z.B. an den MacMini oder MacPro denkst tut sich da aber verdammt wenig.
Und überhaupt, Apple verändert meiner Meinung nach z.Z. ständig die "Spielregeln", die den Nutzer einschränken oder Geräte ruck-zuck nicht mehr kompatibel sind oder, oder!
Mir kommt Apple mittlerweile planloser vor, das Unternehmen hat irgendwie die Seele und Liebe zu dem was es macht verloren.
 
Mir kommt Apple mittlerweile planloser vor, das Unternehmen hat irgendwie die Seele und Liebe zu dem was es macht verloren.
Wenn Du damit die aufgeblähte Produktpalette und das Produktdesign mit USB3 mit TB3, ach ne mit USB C, ah ok Lightning meinst, samt Buckelakku, Stachelrochen-Lade-Stift am iPad Pro und dem auf dem Rücken Maus aufladen meinst... ja - da gebe ich Dir Recht aus meiner subjektiven Sicht.

Irgendwie gibt es gerade eine extrem hohe Auswahl an Geräten in allen Produktkategorien. Und irgendwie können alle Geräte einiges und einiges eben nicht. Vom für den normalen Anwender nicht mehr durchblickenden technischen Details vom iPhone SE - iPhone 6 und iPhone 6s... die ganzen iPad Modelle inzwischen - die auch neu raus kommen und dann doch nicht das alles können, was ein vorher raus gebrachtes Modell kann..... bis hin zu den Mac Modellen mal mit USB C, mal mit TB3, mal mit Retina, mal ohne Retina... da blickt bald niemand mehr durch.

Und für den erfahrenen User gibt es da keinen roten Faden mehr dahinter.
Empfinde ich subjektiv auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und Rednose
Schreibe das aus eigener leidvoller Erfahrung .... und das mit Microsoft Hardware an meinem Skylake SP4 und SurfaceBook... ah und das Dell XPS ebenso...

Etwas OT, aber kannst Du mal berichten was daran nicht so Rund läuft? Bei mir steht ne Neuanschaffung an und das wäre die Alternative zu einem neuen MacBook...
 
Zwei aktuelle dinge fallen mir ein...

Die Skylake-Prozessoren sind nicht Pin-Kompatibel zu den Vorgängern.
-> Da muss auf jeden fall das Logic-Board neu gestaltet werden.

USB 3.1 typ C ist vom Stecker her kleiner als 3.0
-> Apple wird zumindest die Notebooks nochmal flacher machen.

Gespannt bin ich, wie ein eventuell neuer Mini aussehen wird...
 
Und das war unter Jobs und überhaupt früher alles besser... ja die alte gute verklärte Apple Welt.

Wenn heute ein Update raus kommt - sitze ich eben nicht da und klicke alle 5 Sekunden auf "Update"... sondern warte eben 1-2 Wochen.
Sorry, aber bei DEN Sicherheitslücken die die Updates immer fixen ist 1-2 Wochen warten völlig verrückt
 
USB 3.1 typ C ist vom Stecker her kleiner als 3.0
-> Apple wird zumindest die Notebooks nochmal flacher machen.

Ich freue mich schon so auf den ersten CPU-Buckel an der Unterseite des MacBooks, bisher hat mich diesbezüglich jede Keynote enttäuscht. ;) :D
 
Etwas OT, aber kannst Du mal berichten was daran nicht so Rund läuft? Bei mir steht ne Neuanschaffung an und das wäre die Alternative zu einem neuen MacBook...

Das SP4 und das SurfaceBook gehen inzwischen nach 4 Firmware Updates seitens Microsoft. Der integrierte Intel HD Skylake Grafikchip macht samt Treiber immer noch Probleme (Schwarzer Monitor, Neustart auf einmal, Flackern...). Aber sonst passt es. Betrifft auch das XPS13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze
Zurück
Oben Unten