MacMini Late 2012 in Server umandeln

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo erstmal,

überlege ja die ganze Zeit mir ein NAS zuzulegen. Jedoch kam ich dann auf die Idee meinen Mini doch zu missbrauchen.
Ob das so einfach geht weis ich nicht; deswegen meine Frage. Ich frag mal so blauäugig.
Es ist das normale Modell mit dem i5 Prozzi. Nicht die Serverversion.

Jetz meine Frage; kann ich die OS X Mavericks Server Version einfach installieren? Kommt sowieso eine neue Platte rein.
Soll ja nur als iPhoto, iTunes und Filme Server fungieren. Anstatt nochmal über 400-500 euro für eine Nas mit Platte auszugeben, würde dies möglich sein?
Da der Mini derzeit ja auch wirklich nur als Mediencenter dient kann er ja etwas anspruchsvollere Arbeit machen..
Zuhause haben wir noch ein iPhone und ein MB Pro Early 11 glaub ich. Zwei neue iPads werdens noch werden.



Danke im Vorfeld schon einmal für eure Hilfe.
 
ja, kannst du. einfach die server app auf dem app store laden und fertig…
 
Hört sich ja fast zu leicht an.
Gibts ne möglichkeit von aussen zugreifen zu können?

Nur noch zu meinem Verständniss: Wenn ich die Server Version aus dem Store installiere, wird die nur "dazu gebucht"; oder? So habs verstanden auf der Apple Seite.
Oder wird das System neu formatiert?
 
dafür ist ein server da.
deinen router musst du aber auch noch entsprechend einstellen…
 
wie einstellen??? hab ein Buffalo AC Router. Mini hängt per kabel dran.
 
der router muss halt wissen an welchen rechner in internen netz er das leiten soll, wenn eine anfrage von außen kommt.
und wahrscheinlich hast du auch noch eine dynamische IP, da musst du dann auch noch was tun, damit du deinen server auch immer unter einen festen hostnamen erreichen kannst.
 
Danke @oneOeigt jetzt hab ichs verstanden..

Nur noch erstmal eine letzte Frage meinerseits.
Installiert sich die Server Version "dazu" bzw. drüber ohne Datenverlust oder wirds eine komplette neu installation?
 
die installiert sich dazu, braucht nicht komplett neu zu installieren…
 
Danke dir. Das war die erhoffte Antwort.
 
Seit 10.7 ist Server nur noch eine zusätzliche App die man nutzen kann um Dienste zu aktivieren/konfigurieren. Die Server-App musst du mit jeder neuen OSX-Version (10.7, 10.8, 10.9, ...) neu kaufen. Ein Mini dürfte mit den meisten Diensten gnadenlos unterfordert sein wenn es nur wenige User gibt die auf die Dienste zugreifen.

Btw ich nutze den Mini als afp-Server und die besten Datenraten kriege ich beim kopieren via Path Finder (knapp 20MByte/sec via WLAN). Der Finder ist deutlich langsamer.
 
Da ich grad bei der Arbeit bin; kennt jemand eine gute Anleitung um iTunes als Server laufen zu lassen. Oder fluppt das nur einfach so?
Also gepflegt wird der Server nur von mir.
Auf Anhieb hab ich nur eine Sache gefunden die ich nciht ganz nach vollziehen konnte: http://www.lunatics.de/archives/1490/itunes-server-apple-tv
 
Da ich grad bei der Arbeit bin; kennt jemand eine gute Anleitung um iTunes als Server laufen zu lassen. Oder fluppt das nur einfach so?
Was genau willst du machen? Hier hängt der Mini via optischem Kabel am Receiver und gesteuert wird via iPad/iPhone mit der Remote App von Apple. So kann man die komplette iTunes-Sammlung nutzen und auch Internetstreams hören. Über die Freigabe kann man auf die iTunes-Bibliothek auch von anderen Rechnern via iTunes zugreifen.
 
Btw ich nutze den Mini als afp-Server und die besten Datenraten kriege ich beim kopieren via Path Finder (knapp 20MByte/sec via WLAN). Der Finder ist deutlich langsamer.
Wie schnell ist Dein WLAN bei den entsprechenden Verbindungen? 20 MB/s ist ziemlich langsam …
 
Da ich grad bei der Arbeit bin; kennt jemand eine gute Anleitung um iTunes als Server laufen zu lassen. Oder fluppt das nur einfach so?
iTunes kann man immer als Server nutzen, auch ohne OS X Server zu verwenden (siehe General Preferences / Sharing).
 
wie einstellen??? hab ein Buffalo AC Router. Mini hängt per kabel dran.
Du musst entsprechende Port Forwardings einrichten, wobei mir nicht bekannt ist, wie die entsprechende Konfiguration auf Deinem Router funktioniert. Noch besser wäre eine Hardware-Firewall, aber die entsprechenden Router sind teurer und meist kompliziert in der Konfiguration.
 
Wie schnell ist Dein WLAN bei den entsprechenden Verbindungen? 20 MB/s ist ziemlich langsam …
Hast du im WLAN wirklich mehr als ca. 20MByte/sec (= ca. 150 MBit/sec) Datenübrtragungsraten? Via Finder sind die Raten um die 12-13 MByte/sec.
 
Die Server Idee war ja nur deswegen da, weil der Mini ja sonst für keine anderen Aufgaben genutzt wird und ich eigentlich ein NAS kaufen wollte.
Somit wäre dies nicht mehr nötig. Noch besteht im Augenblick keine motivation mehr Server Dienste in Anspruch zu nehmen.
Und da ich einen recht aktuellen Mini habe dachte ich mir brauch ich kein NAS. Der TV greift eh über DLNA zu. Max wäre ein Apple TV oder eine WD Live Dings noch zu holen.
Das wärs dann auch. Wenn überhaupt.
 
Ein halbwegs anständiges NAS bewegt sich in ähnlichen Preisregionen wie ein Mac Mini, doch ist ein Mac Mini vom System her meist leistungsfähiger (schluckt allenfalls aber auch mehr Strom). Dafür lassen sich bei einem NAS die Festplatten problemlos wechseln und allenfalls auch erweitern, und die NAS-Software ist auf Sharing von allerlei Daten vorbereitet. Sofern man einen Mac Mini lediglich zum Sharing von Daten nutzen möchte, bleibt als Vorteil im Wesentlichen, dass Dateien mit Spotlight durchsucht werden können, was bei einem NAS nicht funktioniert, ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig.
 
@mds Ein NAS müsste ich noch zusätzlich kaufen. Den Mini hab ich ja schon.
Käme höchstens noch eine Festplatte dazu. Da müsste ich noch das Gerät kaufen, was ich ja hier einspare.
 
Zurück
Oben Unten