MacMini (late 2006) nach Linux Install kein Startton und keine Tastatur eingabe

H

Harrytux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mir ein großes Problem geschaffen !
Erst einmal zur Hardware : MacMini Late 2006,1,66 GHz CoreDuo , Aufgerüstet mit DVD-Brenner (Pionier Slotin) ,500GB Festplatte (Hitachi),2GB Ram
USB-Tastatur (Mac Alu). USB-Maus (Logitech)
Software : Mac OSX 10.6.8 , Ubuntu 10.04 LTE

Folgendes habe ich angestellt : Unter MacOSX mit Bootcamp die Festplatte in 2 Partitionen geteilt
Nach Abschluß statt WinCD einfach die Ubuntu CD eingelegt und auf Installieren gedrückt
(Jetzt weiß ich,daß das völlig verkehrt war. Ist jetzt aber so geschehen)
Nach dem Neustart Standard-Ubuntu-Installation durchlaufen lassen.
(Ich weiß, Grub in MBR war keine gute Idee , Mangels MBR auf der Platte)
Nach Abschluß der Installation und anschließendem Neustart bootete auch Ubuntu Tadellos.
Nur beim Starten gab es keinen Startton mehr und Maus und Tastatur haben kein Funktion bis
zum Vollständigen Hochfahren von Ubuntu.
d.H.: Alle möglichen Tastenkürzel beim Mac-Start (Alt, C, Alt-CMD-PR etc) funktionieren nicht mehr
Manuelle OS-Auswahl in Grub ist in ermangelung einer Tastatur auch nicht möglich.
Nach Installation eines Grafischen Editiertools für Grub, konnte ich den Standard von Ubuntu auf
Mac OSX setzen und SnowLeo starten (Immer noch Kein Ton, keine Tastatur bis das OS gestartet war).

Von nun an wurdes es schwierig, unter OSX neues Starvolume auswählen geht nicht (Fehlermeldung: Kann Startvolume nicht setzen)
Also kein Starten von MacOSX DVD, kein booten von USB oder Firewire Festplatten.
Zurück zu Ubuntu geht auch nicht, keine Tastatur im Grub-Auswahlmenü.

Also,so dachte ich mir, alles zurück auf Anfang
Festplatte ausgebaut, per USB an den iMac, mit CarbonCopyCloner Backup zurück auf die Platte.
MacMini nach Festplatten einbau neu gestartet.
Ergebnis : Blinkender Ordner mit Fragezeichen auf grauen Grund
kein Startton,keine Tastatatur
MacOsx-DVD funktioniert nicht. Dann wird aber der Bildschirm schwarz und eine Meldung
"Kein bootfähiges Device gefunden - CD einlegen und Enter drücken" erscheint
Also Ubuntu wieder in den Laufwerkschlitz
(Nach manueller MacDVD entnahme . Lasse den Mini erst einmal ohne Haube laufen)
Neustart mit ON-Schalter (Tastatur geht nicht, also auch kein "Enter")
Linux bootet ganz normal.Unter Ubuntu gehen dann auch Maus und Tastatur wieder.

Ich möchte nur meinen Mini jetzt wieder "Im Original" Zustand bekommen ,kann mir jemand dabei Helfen.

Vielen Dank schon mal an Alle die sich diesen Text angetan haben
 
Für den Startton machste mal nen PRAM Reset.
Maus & Tastatur sind eigentlich nicht vom OS abhängig, d.h. auch ohne installiertes OS solltest z.B. per Taste ins Bootmenü kommen. Welche Maus/Tastaur haste denn eigentlich?
Bezüglich Backup: Versuch mal direkt das Backup zu booten.
 
die start-tasten-kombis funktioniert nicht mit der alu tastatur an alten coreduo macs.
hast du die fernbedienung noch? damit kann man auch die boot auswahl treffen, einfach die menu taste beim start halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und walter_f
Hallo
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten

@manue : PRAM Reset funktioniert nicht. weil die Tastatur (USB-Mac-ALU) nicht mehr erkannt wird oder wie one0eight bemerkt die start-tasten-kombis nicht mit der Alu-Tastatur an alten CoreDuo nicht funktionieren.

@one0eight : Die Fernbedienung habe ich leider nicht mehr, nur die alte (Badewanne) Bluetooth-Tastatur , die aber auch nicht funzt (die ebenso vorhandene Magic-Mouse funzt auch nicht)

Kann man das PRAM anders Reseten als mit den Tasten-Kombis
 
du kannst es noch mit dem nvram kommando resetten oder parameter löschen...
 
nvram kommando ? parameter löschen ?

Könntest du das bitte näher beschreiben, ich habe zwar schon seit 5 Jahren Macs (iBook, MacBook, MacMini und jetzt iMac) habe mich aber mit solchen Sachen
bisher nicht beschäftigen müssen. Das Terminal oder die Kommandozeile sind mir eher ein bischen Fremd.
War seinerzeit auch einer der Gründe (natürlich auch die Klasse Hardware) auf OSX zu wechseln (Mir war Linux zu kompliziert)
 
nvram -p
gibt dir alle gesetzten pram variablen aus.

löschen kannst dann mit
sudo nvram -d variable
 
Vielen Dank , das sollte ich hinbekommen . Allerdings startet im Moment das installierte OSX nicht. Habe eben noch mit einen Freund telefoniert, der hat sich letzten Sommer auch einen Mac gegönnt
und sich eine Remote dazu gekauft. Wenn die auch an einem alten Mac funktioniert kann ich vielleicht die Install-DVD starten , die Festplatte neu formatieren und mein OSX aus dem Backup wieder-
herstellen.
Danach deine Tipps anwenden , werde mich dann Morgen nochmals hier melden

Für Heute erst einmal vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen
 
Hallo, und Dank an alle

Problem gelöst !!

War heute bei meinem freundlichen Apfelhändler und habe mir eine Fernbedienung gegönnt
Damit konnte ich dann,wie ihr mir sagtet,von der OSX-Install-Disc booten.
Das ging allerdings ziemlich träge.
Nach der Installation dann im Terminal "sudo nvram -d all" und Neustart.
Und da war er dann wieder, mein geliebter MiniMac.
(Anmerkung für meine Dusseligkeit : Immer noch kein Startton - beim Festplatten Aus- und Einbau hatte ich den Micro-Pfostenstecker auf dem Mainboard nicht korrekt gesteckt.)
Gemerkt hatte ich das,weil im Sytemprofiler kein integriertes Audio.Device angezeigt wurde.

@one0eight : Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken, ohne deinen Tipp mit der Remote hätte ich meinen Mini bestimmt beim Apfelhändler zur Rep gebracht
Danke schön.
 
Zurück
Oben Unten