MacMini: kein Bild, kein Ton, Lampe leuchtet: was tun?

F

fratres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe es schon mal im MacMini-Forum probiert, aber dort meinten die Leute, ich müsste den Mini aufmachen. Bevor ich das tue, wollte ich hier nochmal mein Glück versuchen, ob jemand eine andere Idee hat:

habe ein großes Problem mit meinem MacMini (Core Duo, 1,66 Ghz, Ende 2006): nachdem er lange Zeit ohne Probleme lief, lässt er sich plötzlich nicht mehr starten.
Nach dem Drücken des Startknopfes geht zwar das Lämpchen an, ansonsten passiert aber nicht viel. Kein Bild, nur ein ganz leichtes surren im Gehäuse, Lüfter oder Festplatte bekommen also zumindest Strom.
Nach einem PMU-Reset läuft der Lüfter auf vollen Touren, die Lampe leuchtet aber nicht, auch sonst passiert nichts. Wenn man dann einen SRC-Reset macht, hat man wieder die Situation wie am Anfang, also kaum Geräusch und leuchtendes Lämpchen.
Das DVD-Laufwerk zieht auch nichts mehr ein, so dass sich mit System-DVD nicht booten lässt. Externes Laufwerk per Target-Modus funktioniert auch nicht.

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch machen kann bzw. was kaputt sein könnte?
Es wäre toll, wenn jemand antworten könnte.
 
ich tippe auf ein einen Defekt des Logicboards.
 
Geht der Monitor auch? :p
 
ich tippe auf ein einen Defekt des Logicboards.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hab hier im Büro auch schon einen Mini geschrottet. :)

Open Office installiert, nächster Start: LogikBoard im Eimer. Leider außerhalb der Garantie.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hab hier im Büro auch schon einen Mini geschrottet. :)

Open Office installiert, nächster Start: LogikBoard im Eimer. Leider außerhalb der Garantie.

Wie hast du das denn geschafft?

MfG Locator
 
So ein Ärger, das klingt ja nicht gut.
Was kostet denn so ein Ersatz-Logic-Board? Ist wahrscheinlich so teuer, dass sich das nicht lohnt, oder?
Ich hoffe, ich habe dann nächste Woche mal Zeit, den Mini zu öffnen und die HD zu checken.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.
 
Wie hast du das denn geschafft?

MfG Locator

Ging ganz einfach: Die Kiste wollte neu gestartet werden, hab ich bestätigt und Der mini fuhr herunter und ist sanft entschlafen. Einfach so. War noch der ppc mini. Naja er wurfe dann durch einen intel ersetzt.
 
So ein Ärger, das klingt ja nicht gut.
Was kostet denn so ein Ersatz-Logic-Board? Ist wahrscheinlich so teuer, dass sich das nicht lohnt, oder?
Ich hoffe, ich habe dann nächste Woche mal Zeit, den Mini zu öffnen und die HD zu checken.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.

Logic Bord ist wirklich sehr ärgerlich. Ich habe seit 2 Wochen ein neues drinn in meinem MacBook white. Kosten ca 530€ mit Einbau.

Deine Fehlerbeschreibung passt übrigens zu einem defekt des Bords. Mein MacBook sprang erst nach ca 20-30 mal Startknopf drücken an.

Ich finde das auch wirklich komisch bei Apple. Hier im Forum liest man doch sehr häufig das ein Logic Bord den Geist auf gibt. Aber in 20 Jahren mit verschiedenen Windows Rechnern ist mir wirklich noch nie das Motherbord oder irgend etwas anderes kaputt gegangen. Also Apple ist ja schön und gut aber dann nur mit Apple Care!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten