MacMini kaufen oder behalten?!

A

aerric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
115
Hi,

mich plagt momentan folgende Frage:

Ich besitze momentan einen MacMini 1,42Ghz mit 512mb RAM ohne AP & und ohne Superdrive.

Nun bin ich dabei meine Windowskiste zu verkaufen und voll auf den Mac umzustiegen.

Eigentlich hatte ich auf der MacExpo mit einem neuen MiniModell gerechnet aber war ja nix :mad:..
Nun hatte ich eigentlich vor mir einen neun Mini mit bester Austattung zu kaufen (SD, 1gig RAM) um so vielleicht auch noch von dem Silentupgrade zu profitieren. Auch sollen in den aktuellen Minis ja auch schnellere Festplatten verbaut sein, oder? Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das rentiert und ich lieber doch warten soll bis der mini IntelNachfolger kommen wird. Dann würde ich meinem aktuellen Mini 1Gig RAM verpassen, dazu meinen DVD-Brenner aus der Windows Kiste extern dranhängen.

Was meint ihr? Rentiert sich ein kompletter Neukauf oder soll ich den kleinen nochmal aufmotzen und dann auf Intel umsteigen?

Ich muss mich echt bald mal entscheiden :)
 
Ich würde ihn aufmotzen ;-).

Und ggf. ne externe Firewire Platte dranhängen (meiner hat jetzt auch 300GB)
 
Ich glaube nicht, das sich das lohnt, die Leistungsunterschiede zwischen deinem und dem Neuem Modell sind zu gering.
Im Laufe des Jahres sollen alle Macs auf Intelprozessoren umgestellt werden.
 
Hm, also ich werde meinen 1. Gen. Mini nicht verkaufen, auch nicht, wenn dieses Jahr noch 'n Intelmodell kommt. Für mich ist der Rechner allemal gut... und seit 10.4.4 dreht auch der Lüfter nicht mehr so oft und viel, selbst bei QT und Garageband nicht mehr.

Ich habe hier AP/BT 1Gig, 'nen externen Brenner und 2 externe Platten.

Das Einzige, was ich überlege ist ihm vielleicht noch einen 80Gig 7200'er Platte intern zu spendieren. Soll ja bei den Dingern 'nen spürbaren Speedbaump geben, wenn man die 42009'er Platte gegen was Flotteres tauscht.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich würde ihn aufmotzen ;-).

Und ggf. ne externe Firewire Platte dranhängen (meiner hat jetzt auch 300GB)

Hab eh schon eine 250gig Platte dran.

Ok, denke dann werd ich ihn behalten und beim erscheinen von dem Intelnachfolger einen neuen kaufen.

der Einbau des RAMs sollte ja machbar sein, oder? Habe schon zahlreiche PC Systeme zusammengeschraubt und bin an sich recht versiert im Umgang mit so Zeugs ;)

Wie ist das mit dem RAM? Soll ich den unbedingt bei einem "Trusted" Shop bestellen oder kann ich den auch bei meinem PC Händler um die Ecke kaufen?

Wird das Upgrade auf 1gig viel Leistung bringen? Vor allem Logic stößt schon desöfteren an seine Leistungsgrenzen..
 
aerric schrieb:
der Einbau des RAMs sollte ja machbar sein, oder? Habe schon zahlreiche PC Systeme zusammengeschraubt und bin an sich recht versiert im Umgang mit so Zeugs ;)

Wie immer ist das schwierigste das Öffnen des Gehäuses.
Dazu gibts irgendwo ein Video im Netz, ich weiß aber nicht mehr, wo.

Du mußt mit einem weichen Spachtel, oder, wie ich, mit einem dünnen Metalltortenheber das Gehäuse aufhebeln.

Hast du das geschafft, ist da ein einfacher DDR-RAM Riegel drin, der sogar leicht zugänglich ist.

Wie ist das mit dem RAM? Soll ich den unbedingt bei einem "Trusted" Shop bestellen oder kann ich den auch bei meinem PC Händler um die Ecke kaufen?

Problem ist, daß nicht alle Riegel mit dem Mac gehen.
Wenn du einen Riegel kennst, der geht, kannst du den gleichen Riegel beim Händler um die Ecke kaufen.
Ansonsten bei dsp-memory oder gravis einen "Mac" kompatiblen kaufen und halt 10 bis 20 EUR mehr zahlen..

Wird das Upgrade auf 1gig viel Leistung bringen? Vor allem Logic stößt schon desöfteren an seine Leistungsgrenzen..

Ja, er läuft dann unter Last deutlich flotter. Hatte am Anfang auch nur 512MB drin.
 
aerric schrieb:
der Einbau des RAMs sollte ja machbar sein, oder? Habe schon zahlreiche PC Systeme zusammengeschraubt und bin an sich recht versiert im Umgang mit so Zeugs ;)

Wie ist das mit dem RAM? Soll ich den unbedingt bei einem "Trusted" Shop bestellen oder kann ich den auch bei meinem PC Händler um die Ecke kaufen?

Wird das Upgrade auf 1gig viel Leistung bringen? Vor allem Logic stößt schon desöfteren an seine Leistungsgrenzen..
Hm, zu öffnen, das ist etwas schwierig beim Mini, aber ansonsten ist es kein Problem, RAM zu tauschen.

Bei mir werkelt ein Riegel Kingston ValueRAM 1GB DDR333 CL2.5 im Mini und ich hab' bisher noch nie Probleme damit bekommen. Marken-RAM sollte es schon sein, das "BilligstevomBilligen" wird wohl bei den wählerischen Macs zu Problemen (Kernel Panic) führen oder gar nicht laufen.

Bei Logic allerdings weiß ich nicht, ob du da beim Mini so unbedingt beim richtigen Mac bist. Das ist doch schon eher ein "Pro-App" und verlangt nach etwas mehr Hardware.

BTW: Wenn du auf 'nen Intelmac umsteigst, dann denk' auch dran, dass du die aktuellste Version von Logic (März '06) benötigst.
 
ich würd mir den ram kaufen und den kleinen behalten so wie er ist
 
Alles klar & danke für die Tipps!

Habe mir jetzt einen 1Gigabyte Riegel und ein Gehäuse für den DVD-Brenner bei DSP bestellt.
Hoffe der Einbau klappt dann auch :)
 
aerric schrieb:
Alles klar & danke für die Tipps!

Habe mir jetzt einen 1Gigabyte Riegel und ein Gehäuse für den DVD-Brenner bei DSP bestellt.
Hoffe der Einbau klappt dann auch :)

So mache ich es auch seit geraumer Zeit. Wenn der nächste Intel-Imac gut läuft wird´s der und der mini versieht seinen Dienst als stromsparender und leiser Srever/P2P-Rechner ;)
 
ich hatte auch schon einen mini und das upgrade auf 1gb hat UNGLAUBLICH VIEL gebracht.. das teil ist danach fast geflogen!

das würde ich machen.. mehr nicht.
alles andere bringt nicht annährend so viel..

danach wirdst du deinen kleinen wieder "lieben" ;)
 
styler schrieb:
ich hatte auch schon einen mini und das upgrade auf 1gb hat UNGLAUBLICH VIEL gebracht.. das teil ist danach fast geflogen!

das würde ich machen.. mehr nicht.
alles andere bringt nicht annährend so viel..

danach wirdst du deinen kleinen wieder "lieben" ;)

Schön zu hören! Wenns gut läuft ist der RAM morgen schon da und ich kann die Dose aufstemmen ;)

Was anderes: wann die neuen Minis mit Intel kommen ist nicht abzusehen, oder? Bzw. liest man ja immer wieder das der Mini ein relativ defizitäres Geschäft für Apple gewesen sein muss. Kann es daher auch sein dass es keinen Rechner mehr in der Art geben wird?
 
aerric schrieb:
Schön zu hören! Wenns gut läuft ist der RAM morgen schon da und ich kann die Dose aufstemmen ;)

Was anderes: wann die neuen Minis mit Intel kommen ist nicht abzusehen, oder? Bzw. liest man ja immer wieder das der Mini ein relativ defizitäres Geschäft für Apple gewesen sein muss. Kann es daher auch sein dass es keinen Rechner mehr in der Art geben wird?

Das glaube ich nicht. Der Mac mini hat Apple viel neue Kundschaft gebracht, sie wären echt blöde, wenn sie sich diese Tür wieder zubauen. Ich bin mir sicher, dass der Mini nur der Einstieg in die Apple-Welt ist. Wer aber einmal "infiziert" ist, der bleibt dabei. Ne, Apple will bis Ende diesen Jahres alle Macs auf intel umstellen, da ist sicher auch der mini dabei, da bin ich mir sicher.

Ich hab ihn als Einstiegs-Gerät gekauft und bin sehr zufrieden. Aber als nächstes kauf ich mir dann in 1-2 Jahren einen iMac...

Zu deiner Frage: Ich denke, Du hast es richtig gemacht. Den neu zu kaufen macht keinen Sinn und mit einem GB Ram hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
So, Ram ist da, eingebaut und der Mini läuft wirklich wesentlich schneller und flüßiger.
Va. wenn viele Programme offen sind, ist die Verzögerung beim Exposé nicht mehr vorhanden und der Startup von Programmen ist auch schneller.

Nur Logic konnte ich noch nicht zum gewünschten Perfomanz-Boost zwingen. Das liegt aber wohl an meinen importierten 5.5.1 Songs wie mir ein Spezialist im Logic-Forum sagte. Naja, noch etwas weiterprobieren, dann wird das schon!

greetz & thx nochmal für eure Meinungen!!
 
@aerric

Hab grad gesehen - du hast einen Dell 2005 Flat an deinem Mini dran. Ich hab mir auch einen bestellt. Bist Du zufrieden ? Reicht die Performance vom Mini für das große Panel ?

Danke für die Hilfe

Gruß ePogo
 
epogo schrieb:
@aerric

Hab grad gesehen - du hast einen Dell 2005 Flat an deinem Mini dran. Ich hab mir auch einen bestellt. Bist Du zufrieden ? Reicht die Performance vom Mini für das große Panel ?

Danke für die Hilfe

Gruß ePogo

Also ich bin mit dem Panel auf jeden Fall zufrieden. Die Bildqualität ist im Vergleich zu meiner Windows Kiste am Mac meines erachtens etwas schlechter, aber kaum merklich. Die Brillianz und Helligkeit ist etwas geringer.
Einzig die schwache Grafikkarte (bei mir mit nur 32MB) zuckelt teilweise etwas hinterher wenn du z.B. 8 Fenster in die Exposé Übersicht schickst (in der vollen 1650er Auflösung).

Sonst bin ich vollends zufrieden. Vor allem für den Preis (bei mir damals 470€) wirst du kein ähnliches 20" WS Display bekommen.
 
@aerric

Danke ! Naja - mal schauen wie's bei mir ist. Mein Mini ist ja schon der "aufgebohrte" mit 64 MB VRAM.

Gruß ePogo
 
Zurück
Oben Unten