MacMini in 10 Sekunden sauber und ohne Spachtel öffnen

Primaria-Arad

Primaria-Arad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe mir diese Tage einen MacMini in der Standardkonfiguration (512MB RAM & 60 GB Festplatte) gekauft. Das Erste was mich beim Betrachten des Mini interessierte war, wie ich das Ding wohl öffnen kann ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen? Da sind mir gleich die kleinen Belüftungsöffnungen auf der Unterseite des Mini aufgefallen. Wenn man dort reinschaut, erkennt man daß noch viel Platz vorhanden ist und man bis zum anderen Ende (bis zum Deckel) durchsieht. Hm, ich dachte eigentlich im Mini sei kein Milimeter mehr Platz! Zum Glück doch. :D Denn jetzt kommt das Tolle: da der Deckel ja nicht verschraubt sondern nur gekapselt ist, liegt es nahe mit einem dünnen Gegenstand durch die Öffnungen "durchzustechen" und den Deckel so weit anzuhebeln bis man die Finger dazwischen bekommt (zwischen Deckel und Gehäuse). Jetzt muß man nur noch mit dem Finger am Rand rings herum fahren und schon ist der Deckel ab!

Tja, ganz ohne Gebrauchsspuren und auch ohne Spachtel. Beim ersten Mal dauert es sicherlich länger als von mir angegeben - mit ein bischen Übung bekommt man das auch in 10 Sekunden hin.

Ich hoffe, ich erzähle Euch keine alte Geschichte. Hatte stets von der Methode mit der Spachtel zum Öffnen des Deckels gelesen.

Gruß
Primaria-Arad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dede, klapop, mac_friend und eine weitere Person
Danke, falls ich mal einen Mini öffnen muss, greife ich mal darauf zurück.
 
danke für den tip!
aber fotos zum 1. mal wären ganz gut, denn so komm ich irgendwie nicht nach...
 
Öhm nochmal zum mitschreiben...

Du hebelst den "Milchigen Deckel des minis ab un die Verhakung der Bodenplatte mit den Fingern zu lösen?

Könntest du das mal bebildern - interessiert mich wie das klappen soll =)
 
Öhm nochmal zum mitschreiben...

Du hebelst den "Milchigen Deckel des minis ab un die Verhakung der Bodenplatte mit den Fingern zu lösen?
Wie gesagt, der Deckel ist ja nur draufgeklipst und läßt sich von unten durch die Lüftungsöffnungen wunderbar rausdrücken, soweit bis man ihn mit den Finger raushebeln kann.
 
Aber dann musst du ja "von innen" immer noch die Metallklammern der Bodenplatte lösen, um etwas umbauen zu können? Geht das dann ganz einfach?
 
Hab' mal ein paar Fotos gemacht. **Man möge mir die schlechte Qualität verzeihen**
 

Anhänge

  • 10072007.jpg
    10072007.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.386
  • 10072007(001).jpg
    10072007(001).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.309
  • 10072007(002).jpg
    10072007(002).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.253
  • 10072007(003).jpg
    10072007(003).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.223
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille, grünspam und Dr_Tee
danke ;)
wo?

edit:
da sind sie ja :)
könntest du noch ein foto schießen wie es offen aussieht, also wie man an die hardware kommt?

ps: lade die bilder bei www.spongedpics.com hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier is ne vernünftige Anleitung zum öffnen des Mac Mini.

Hier n paar Bilder vom Intel Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dede
@Primaria-Arad: Oh gott, mit nem Zahnstocher, das wäre mir viel zu gefährlich.
 
wow das nen ich mal ne idee =)
danke
 
@Primaria-Arad: Oh gott, mit nem Zahnstocher, das wäre mir viel zu gefährlich.
...war nur ein längerer Stab für's Foto. Am besten einen dünnen (und langen) Schraubenzieher nehmen. ;)
 
... ich weiß, der Thread ist sehr alt - aber... ich habe heute einen MacMini 2.0 von einem Bekannten geschenkt bekommen und habe versucht ihn nach dieser Methode zu öffnen. Blöderweise bekomme ich jetzt aber den Deckel nicht mehr aufgeclippst. Gibt's dafür ne Lösung? :-(
Gruß,
hubutz
 
Oberseite nach unten auf eine weiche Unterlage legen MacMini drauf und gleichmässig beidseitig drücken.. fertig.
 
Danke - aber leider stelle ich mich dazu wohl zu doof an.
Ich verstehe, wie das funktionieren soll - ich bekomme aber das weiße Oberteil nicht so richtig an den Metallplatten fest. Mir ist auch nicht ganz klar, welche davon über die andere gehört.
Wenn ich es gar nicht hinbekomme gehe ich damit vielleicht mal im Apple-Store vorbei. Wer weiß, ob mir da nicht jemand helfen würde. ...
 
... dann mach es doch wie ich auf die herkömmliche Methode: auf den Kopf legen und vorsichtig mit einem oder zwei Spachtel ca. 2-3 cm tief in den Spalt zwischen äußererGehäusewand und den Boden, den Spachtel nach außen drücken, und schon kommt das Innere ein Stück nach oben. Am besten mit einem zweiten Spachtel oder flachen, nicht zu scharfen Gegenstand zu Hilfe nehmen, damit, wenn man den ersten Spachtel herauszieht, nicht alles wieder hineinrutscht. Jetzt halbkreisförmig fortfahren. Beim ersten Mal braucht man etwas Überwindung, weil die Methode etwas rabiat wirkt. Bei mir hat´s aber keinerlei Spuren hinterlassen.
Anleitungen findest du auf iFixIt.com oder Youtube zu hauf.
Viel Spaß
UliK
 
Hallo Uli,

danke für den Tipp, ich mache es sogar schon so, wie Du beschrieben hast. Ich habe es nur beim ersten Mal (weil das der erste Thread war, den ich fand) so versucht und jetzt bekomme ich den Deckel nicht mehr fest :-/

Viele Grüße,
hubutz
 
Zurück
Oben Unten