Macmini im 7/24 Betrieb

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen Mein Server mit windows 7 ist langsam in die Jahre gekommen ( 5 Jahre ca.) Nun meine Idee einen Mac mini mit einem USB 3:0 Festplattengehäuse (5 Laufwerke) und eine Virtuelles Windows. Oder Direkt die Datenfreigabe via Mac. mal sehen.

Meine Frage ist der Mac mini Für den Dauerbetrieb geeignet ( Netzteil Lüfter) Bei meinem PC habe ich bis auf 3 CPU Kühler nichts Tauschen müssen bis jetzt.

Was meint ihr auf die neuen Mac minis Warten oder jetzt noch zugreifen? bzw. was wird es neues geben und wan ca. Wen es einen Wechsel geben wird würde ich den im März machen :cool:

besten dank für die Hilfe
Was bietet mir OSX Server alles ?
 
Ich hab mehrere MacMini mit C2D und i7 als Server, Renderknechte bzw. Meta Controller am laufen und die sind 24/7 eingeschaltet. Gut gekühlt im klimatisiertem Raum gibts keine Probleme bisher. Aber ich hab auch immer welche als Ersatz bereit.

Einen MacMini als Windows Server nutzen ist irgendwie auch nix. Da kannst Du wesentlich günstiger einen HP Microserver nehmen oder mit mehr Rechenpower ein kleines Servergehäuse für 100 Euro mit Hot-Swap Backplane und einen i3 nehmen. Da musst Du auch nix per USB anbinden. Fractal Design Node FD-CA-NODE-304-BL PC-Gehäuse (ATX, 6x 3,5, 2x USB 3.0) schwarz für 80 Euro. Lian Li PC-Q25B Lan Cube PC-Gehäuse Mini-ITX, Hot-Swap schwarz ist ein gutes Gehäuse für bis zu sieben 3,5 Zoll Laufwerke.

i3 oder Celeron + Mainboard für 100-200. Wenn Du bei Windows als OS bleiben möchtest, kann ich Windows Home Server 2011 für 40 Euro empfehlen.

In der CT gab es Anfang des Jahres gute Bauanleitungen für Heimserver als NAS Ersatz.

Wenn Du einen reinen OS X Server willst, dann auch Mini.
 
Ich Hab hier einen C2D Mini am Start seit etwa 2006 und der läuft seither durchweg im 24/7 betrieb. Das ist meine quelle für Daten falls ich irgendwo bin aber nicht zu Hause. Bisher konnte ich immer auf den Mini zugreifen per Teamviewer z.B. Defekt war noch nichts , hab nur die hdd erweitert und den RAM. Laufen tut er noch mit snowleo und das optimal.
 
Einige meiner Kunden und auch ich selbst betreiben den Mac mini erfolgreich und problemlos als Server, 24/7/365 wie man so schön sagt. Läuft einwandfrei auch über Jahre hinweg, auch im "normalen" Büro, nicht nur im klimatisierten Serverschrank, sofern genug "Luft" herum ist.

Den Mac mini kann man übrigens auch hervorragend parallel als Windows Server laufen lassen, via Parallels Desktop ist das auch bei mehreren Kunden im Einsatz...
 
Darf ich da mal eine - ich gebe es zu - sehr unbeholfene Frage stellen. Ich habe auch einen Mini als Server in Planung.
So, zur Frage: Auf den beiden MBPs ist Mavericks installiert, am Mini ebenso Mavericks. Nächstes Jahr kommt ein neues OS X. Ist es dann möglich... Nein, falsch, sorry. Muss auf allen Macs das gleiche OS X laufen oder kann am Mini Server zum Beispiel ein älteres OS X bleiben und ich auf den MBPs updaten oder geht das nicht?

Also zum Beispiel folgende Konstellation:
Mac Mini Server - OS X Mavericks bzw. nächstes Jahr der Nachfolger
MBPr Late13 - OS X Mavericks bzw. nächstes Jahr der Nachfolger
MBP Mid 09 - OS X Mavericks und nächstes Jahr kein Support mehr für den Nachfolger - kann ich da dann noch auf den Server zugreifen oder nicht, wenn das OS am Server aktueller ist als das des Rechners?
Verständlich, was ich meine? Sorry, hatte 14 Stunden-Schicht.
 
Ich besitze einen i5 macmini dieser ist zusammen mit meiner musikanlage ohne irgend welche kühlung 7/24 in betrieb. Er dient als Musik und Video server sowie auch als abspielgdrät für mein Beamer. Den ruhezustand wurde deaktiviert domit leuft er 100% 7/24.
Das macht er mit bravur seit 1.5Jahre
 
Muss auf allen Macs das gleiche OS X laufen oder kann am Mini Server zum Beispiel ein älteres OS X bleiben und ich auf den MBPs updaten oder geht das nicht?

Nein, die Systeme können unterschiedlich sein.
 
Nein, die Systeme können unterschiedlich sein.

Für die meisten Fälle richtig, allgemein kann man das so aber nicht sagen. Es kommt auf den jeweiligen Dienst an, um den es dir geht. Je nachdem in welcher Version der läuft, gibt es Abhängigkeiten.
Und wenn die Versionen sehr unterschiedlich sind, kann es sein daß der ein oder andere Dienst nicht mehr kompatibel ist - wahrscheinlicher ist aber daß dir irgendwann gewisse Features fehlen, da die nur von neueren Versionen unterstützt werden. Im Setup "Mavericks + Nachfolger" würde ich mir darum aber keine Sorgen machen, da musst du schon größere Differenzen bei den Versionen haben.

Ich habe ebenfalls einen Kunden der Mac Minis im Rechenzentrum stehen hat, speziell als Server für die Marketing-Abteilung. Die laufen seit Jahren problemlos, nur kann man natürlich keinen Anspruch auf hohe Verfügbarkeit haben bei so einem System. Ist sicherlich in vielen Fällen einfach, aber die meisten Dienste kann man günstiger mit anderer Hardware abbilden. Der oben genannte HP Microserver ist dafür eine super Sache, welches OS (Windows, Linux...) darauf dann läuft ist Geschmacks- und Kostensache.
 
Danke für die Rückmeldung hard und schueke. Wenn das so ist, kann ich das ja mal ausprobieren, wie ich damit überhaupt zurechtkomme. Ist ja eher Neuland für mich, Interesse ist halt da und das lerne ich mir schon an, was ich brauche. Ich werde mal "einfach" anfangen. Kontakte, iTunes- und iPhoto-Datenbank... Schrittweise, dann vielleicht Daten- und Mailserver. Kommt Zeit, kommt Mac. :) Hauptsorge war eben, dass ich, sobald ich einen Server im Einsatz habe, auf den Macs die darauf zugreifen, die selbe OS X-Version haben muss. Wenn dem nicht so ist... Juhu. :)
 
Danke für die vielen und Hilfreichen Antworten, wie sieht es eigentlich mit den neuen Modellen aus 2014 weis man was neu ist und wan die erscheinen.
lohnt sich ein TB Gehäuse Data Robotics Drobo 5D, 3.5 oder reicht ein usb 3.0 vollkommen aus ?
 
Danke für die vielen und Hilfreichen Antworten, wie sieht es eigentlich mit den neuen Modellen aus 2014 weis man was neu ist und wan die erscheinen.
lohnt sich ein TB Gehäuse Data Robotics Drobo 5D, 3.5 oder reicht ein usb 3.0 vollkommen aus ?

TB mag wol gut sein aber der Hersteller der HD Kontroller müssen auch gut sein ansonsten bringt dir TB nichts.
Ich habe bereits die Erfahrung machen können das gewisse HD mit TB Anschluss um ein vielfaches langsamer wahren als welche mit usb3.
Dazu kommt noch die frage was du wirklich benötigst denn wenn es auch usb3 sein kann dann kannst du Unmengen an Geld sparen. TB Geräte sind einfach überteuert.
 
@Italiano Vero Das ist ja das Problem extrem Teuer kommt mir vor wie Firewire..
Wird wahrscheinlich ein USB 3.0 Gehäuse das kostet 150 CHF Beim mac mini bin ich mir noch nicht so sicher ob ich warten soll bis die neuen Modelle erscheinen.
 
Fazit nach der aktiven Nutzung von 1/2 Jahr

Hallo zusammen

Hier einmal ein kleines Feedbacks meinerseits. Der mac mini läuft eigentlich ganz gut im 24/7 betrieb jedoch fängt das system ( OSX) meistens nach 30 - 40 Tage an zu Zicken und muss neu gestartet werden.
Jedoch liegt das irgend wie an OSX und nicht am mini.
Gearbeitet wird am mini nicht nur im web surfen mit google chrome ab un zu.
Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Back up Mac ( HS) bei beiden half nur der Abschuss mit dem
Code:
Terminal: sudo -s Shutdown -h now.
Der HS reagierte dadrauf, der mini musste am Schalter abgeschaltet werden und so neugestartet werden.
Gut das war OSX 10.9.5 mal sehen wie es unter 10.10 und der server app 4.0 läuft :d

Welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich gemacht?
Ich bin mir am überlegen ein script zu machen was 1pro Woche einen Reboot macht in der Nacht was meint ihr macht das Sinn ?
 
Ich muss meinen mini nur nach Updates neu starten (aktuell OS X 10.10 und Server 4). Zwischenzeitliche Reboots waren bis dato nie notwendig, trotz Betriebs rund um die Uhr.

Laufende Dienste: TimeMachine, Kalender, Kontakte, iTunes.
 
Hm nja

Angefangen hat das Problem damit das ich keine TM Backups mehr machen konnte auf dem Mac Server

Dienste: TimeMachine, CACServer, Dateifreigabe, Webseite, Softwareaktualisierung,

Programme: GoodSync, Mail, Chrome Browser.

mehr läuft da auch nicht...
 
Ich bin mir am überlegen ein script zu machen was 1pro Woche einen Reboot macht in der Nacht was meint ihr macht das Sinn ?

Dazu braucht's kein Script, das kannst Du in den Systemeinstellungen / Energie Sparen => Zeitplan so einstellen :)
 
Ich habe auch einen Mini im Einsatz (10.9.5) - darauf läuft:
- Mailserver
- Webserver
- Wiki-Server
- Adressbuch und Kalenderserver
- DevonThink
- iTunes
- eyeConnect
- eyeTV
- EyeFi
- mysql
- automatisierte Backups via Timemachine, rsnapshot und Arq

Alles problemlos - irgendwelche "Hänger" oder nötigen Neustarts gibts nicht ... an dem Teil wird aber außer administrativen Aufgaben nichts gemacht (kein Websurfen etc.)

Natürlich kannst du deinen Server jede Woche neu starten - ist aber eher ein Workaround, nötig ist es bei einem ordentlich aufgesetzten OS X nicht.
 
TB mag wol gut sein aber der Hersteller der HD Kontroller müssen auch gut sein ansonsten bringt dir TB nichts... wenn es auch usb3 sein kann dann kannst du Unmengen an Geld sparen. TB Geräte sind einfach überteuert.

Das ist interessant. Ich plane für den 5K iMac ein OWC ThunderBay IV. Das klingt jetzt so als wäre der Vorteil USB 3 zu Thunderbolt jetzt nicht so groß das es sich lohnt ein Thunderbolt Bay zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten