MacMini geht in Reparatur. Wie säuber ich das System am besten?

mjh

mjh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Hi!

Das Topic sagt ja schon fast alles. Nachdem ich nun mein PB habe, werde ich meinen MacMini endlich in die Reparatur geben (Probleme mit der Hauptplatine, Garantiefall). Nun hat sich aber im Laufe der Zeit einiges angesammelt, das die Jungs von Gravis/Apple und später dann auch der Käufer des Minis nicht zu interessieren hat. Wie kann ich den Mini - am besten auf Verkaufseinstellungen - säubern?

Jemand eine Tipp?
 
Neuinstallation?
 
misterbecks schrieb:
+ mehrmaliges Nullen

Nur mit Nullen überschreiben ist noch nicht besonders sicher. Erst ab ca. 3 mal überschreiben mit Zufallssequenzen gilt auf privater Ebene als einigermaßen sicher, ab ca. 8 mal dann auch im professionellen Bereich. "Geheimdienstsicher" ist das allerdings dann immer noch nicht.

Das Problem ist, dass bei Überschreiben nur mit Nullen die Daten mit etwas aufwendigeren Programmen immer noch wiederhergestellt werden können. Richtig professionelle Programme schaffen das auch noch bei komplexerem Überschreiben.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was mit Deinem mini konkret geschehen soll.

Viele Grüße,
Thomas
 
Komplette Neuinstallation und übernullen...das sollte reichen.
 
mir wurde gesagt, gravis habe gar keine Zeit, auf HD zuzugreifen rotfl

RvH

P.S.: die wurden richtig pampig, weil ich einen speziellen Benutzer für Gravis eingerichtet hatte ;)
 
Jupp...Nullen bzw Zufallszahlen + Neuinstallation sollte langen.
Du willst ja sicher nur, dass niemand die Daten einfach so wieder da hat ... und gehst nicht davon aus, dass jmd sich mit Datenrettungssoftware ranmacht - oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten