MacMini G4 startet manchmal nicht

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
602
Hi,

ich habe hier noch einen Mini G4 (Macmini1,1) aus 2005, der sich leider manchmal nicht einschalten lässt.

Er funktioniert zum Teil einwandfrei und dann lässt er sich manchmal nach dem runterfahren einfach nicht mehr einschalten, tut dann keinen Mucks. Dann muss ich warten (mal ein paar Minuten, mal ein paar Tage), dann funktioniert er wieder eine Weile richtig. Meine Vermutung war die Pufferbatterie, aber der Tausch hat nichts gebracht. PMU und PR habe ich schon gecleant.

an welcher Stelle kann man da anfangen zu suchen?
 
stromkabel sitzt richtig bzw ist sonst in ordnung?
hast mal alle geräte vom mac getrennt, so dass nur das strom kabel dran ist?
 
Ja, ist nur Monitor (per VGA-Adapter), Strom, Tastatur (die weiße Krümelschublade) und Maus angeschlossen. Tastatur habe ich auch schon getauscht und Maus weggelassen. Stromkabel und Netzteil zeigen (optisch) keine Fehler.
 
Optisch ist so eine Sache. Das Netzteil meiner Formac maxi sieht optisch auch top aus, es bleibt trotzdem kalt...
 
Welche Spannungen müssten denn anliegen? - Dann könnte ich beim nächsten Auftreten des Problems direkt messen.

Ist ja nicht so, dass ich den Mini produktiv nutze, ich hätte ihn aber trotzdem gerne in einwandfreiem, funktionstüchtigem Zustand in meiner kleinen Sammlung, die ich gerade aufbaue :)
 
Sorry, das weiß ich nicht, aber es müsste doch auf dem Netzteil stehen.
 
Zurück
Oben Unten