MacMini für Videoschnitt?

hard2handle

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
Ein Freund von mir möchte sich evtl. nach Jahren der Windows-Odyssee einen Mac kaufen und liebäugelt mit einem MacMini.

Sein Profil sind vor allem Office, aber auch Videoschnitt. Wenn der CoreDuo-Mini mit 2GB RAM ausgerüstet ist, taugt das System dann zum Videoschnitt? Im Laden hat man uns gesagt, dass aufgrund der "fehlendenden" Grafikkarte Probleme hinsichtlich der Performance zu erwarten seien.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass im DV-Format geschnitten wird, das Konvertieren bzw. Rendern würde ja dann "über Nacht" erledigt, d.h. hier ist die Performance nicht so wichtig, das kann auch länger dauern. Wichtig ist die Performance beim Schneiden selbst...

Was meint Ihr dazu? Danke im Voraus!
 
Also für ein Heimanwender reicht der Mini bei Videoschnitt aus.
Wie schon von dir geschrieben, 2 GB rein und ab gehts :)

Über Office muss man ja nicht reden ;)
 
KonBon schrieb:
Also für ein Heimanwender reicht der Mini bei Videoschnitt aus.
Wie schon von dir geschrieben, 2 GB rein und ab gehts :)

Über Office muss man ja nicht reden ;)

Jep, Office wird so oder so abschmieren... :rolleyes:

Fett, Du meinst also für den Videoschnitt reicht das gut?
 
Mit ordentlich Ram ja.
 
hard2handle schrieb:
Jep, Office wird so oder so abschmieren... :rolleyes:

Fett, Du meinst also für den Videoschnitt reicht das gut?
Solange man das nicht beruflich professionel mach ja,
 
KonBon schrieb:
Solange man das nicht beruflich professionel mach ja,

Die Schnitte laufen ohne nennenswerte Echtzeiteffekte, nicht in HD, in sofern nicht "professionell". Oder was versteht Ihr unter professionell?
 
hard2handle schrieb:
Die Schnitte laufen ohne nennenswerte Echtzeiteffekte, nicht in HD, in sofern nicht "professionell". Oder was versteht Ihr unter professionell?
Halt alles was Hauptberuflich Videoschnitt bedeutet. Das ist für mich der Pro Bereich :)
 
KonBon schrieb:
Halt alles was Hauptberuflich Videoschnitt bedeutet. Das ist für mich der Pro Bereich :)

Wie definiert sich da für Dich der Unterschied zum privaten Bereich? Einfach nur in der Häufigkeit des Videoschnittes? Oder in der Verwendung von mehr Effekten?

Für mich ist ein professioneller Videoschnitt etwas, das unter Zeitdruck (schnelles Rendern/Kodieren), mit vielen Effekten (benötigt sicher eine dezidierte Grafikkarte), ggf. in Echtzeit (schnelle und starke CPU) unter Benutzung von bspw. FinalCut Pro geschieht.

Da der Freund nur mit iMovie, maximal FinalCut Express arbeiten wird, ist das natürlich alles anders: gerendert/kodiert werden kann auch über Nacht, Effekte werden wenn dann nur maßvoll eingesetzt und Zeitdruck herrscht aufgrund der hauptberuflichen Tätigkeit als Rentner nur bedingt... Zudem wird nicht täglich, sondern eher 2-3 Mal monatlich geschnitten...
 
hard2handle schrieb:
gerendert/kodiert werden kann auch über Nacht, ...
Gerade darüber brauchste Dir eigentlich überhaupt keine Gedanken zu machen.
Gut, ich habe hier einen 2GHz iMac, aber der ist beim encoden schon sehr zügig. Und da dabei ja fast ausschließlich die CPU Geschwindigkeit zählt, wird der Mini da so viel langsamer nicht sein.

Der einzige Schwachpunkt, der mir beim Mini (neben der GraKa, aber das halte ich nicht für so entscheidend) einfällt, ist die HDD. Die ist eben doch ein Stück langsamer als eine 3,5" Platte.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Der einzige Schwachpunkt, der mir beim Mini (neben der GraKa, aber das halte ich nicht für so entscheidend) einfällt, ist die HDD. Die ist eben doch ein Stück langsamer als eine 3,5" Platte.

Dem könnte man ja mit einer USB2.0- oder FireWire-Platte entgegenwirken, oder?
 
nein, eine USB oder firewire Platte ist genauso langsam.
 
StuffedLion schrieb:
nein, eine USB oder firewire Platte ist genauso langsam.

Hmm... meine Firewire-Platte ist deutlich schneller als die interne meines (alten) Mini.
 
Zurück
Oben Unten