Macmini für Bildbearbeitung

M

Mettinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Nach vielen Jahren auf Windows würde ich gerne auf Mac umsteigen.
Meine Hauptverwendungszwecke wäre hauptsächlich die Bildbearbeitung (lightroom oder Aperture), gefolgt von Excel, Word, Internet etc.
Nun wollte ich zuerst einen Imac kaufen, wobei ich mich nun eher umentschieden habe und zu einem MacMini tendiere (der Display beim imac spiegelt mir zu sehr)
Nun meine Fragen:Wäre ein MacMini dafür geeignet? Reicht die integrierte Grafikkarte intel HD4000 dafür aus?
Wenn ja, in welcher Ausführung sollte ich ihn mir zusammenstellen?

Meine Tendenz:

2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 (oder doch besser 2.6 GHz?)
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB Fusion Drive

Hat jemand Erfahrung damit?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Dafür reicht der Mini definitiv aus.
 
Na auf alle Fälle, habe selbst Mac Mini 2,3 i7 mit 12 GB Ram allerdings auch ne 256 SSD Samsung 840 EVO drin der rennt wie der Teufel z.B. Aperture oder iPhoto mit über 8000 Bilder in schlecht geschätz beim öffnen bis alle Vorschau Bilder geladen sind 15 sekunden. Photoshop öffnen mit Alienskin plugin und diversen anderen Plugins 12 Sekunden.
Hatte vorher einen iMac i5 Mid 2011 2,7 der wahr bei weitenm nicht so schnell wie der Mini.
Kann nur empfehlen den Mini zu nehmen ich habe z.B. einen HP 27xi dazu .
 
Ja, auch ein Prozessor mit zig Gigaherz und etliche Gigabyte RAM bewältigt noch so immens anspruchsvolle Aufgben wie Textverarbeitung u. Tabellenkalkulation oder Bilder bearbeiten. :rolleyes:
 
Eigentlich sollte ich ja nicht antworten was hier gerade geschrieben wurde , aber wenn man wirklich Photobearbeitung mit APERTURE und Photoshop mit Presets macht dann ist es immens von Vorteil.
Mehr schreibe ich nicht dazu.
 
Super,werde in diesem Fall beruhigt zum Mini greifen.:)
was empfiehlt ihr mir:
2.3 oder 2.6ghz
Fusion Drive oder 256 ggb. SSD?
Was würde für mich mehr Sinn machen?
Und wieviele RAM sollten gewählt werden?
 
2,3 Ghz
256 SSD
8 GB
 
Danke Thunderbirds
Was wäre dann der Vorteil der SSD gegenüber der Fusion-Drive?
Zum besseren Verständnis.
 
Reine SSD ist deutlich schneller. Besonders bei den Zugriffszeiten.

Hau Dir das System und die Programme auf die SSD und bau Dir als Datengrab
eine 2te HDD ein. Ansonsten hast Du ja durch den Thunderbolt Anschluss alle
Möglichkeiten schnelle externe Lösungen anzubinden.

Den RAM würde ich dann auch direkt selbst auf 16GB aufrüsten.
 
Ein Fusion-Drive wäre mir zu unsicher, weil bei Ableben einer deiner Platten weg sind. Bei 2 getrennte Platten ist das nicht so.
 
Falls du Interesse hast hier steht mein Mac mini , 2,3 i7 mit 256 SSD und einem 27 Zoll Monitor zum Verkauf. Ist erst vier Tage jung muss aber weg , da ich mir von einem unwissenden Mackäufer einen 27 iMac mit 1 TB fusiondrive i7 für schlappe 1450€ gekauft habe und der auch noch 16 GB hat.
Grüße
 
Reine SSD ist deutlich schneller. Besonders bei den Zugriffszeiten.

Hau Dir das System und die Programme auf die SSD und bau Dir als Datengrab
eine 2te HDD ein. Ansonsten hast Du ja durch den Thunderbolt Anschluss alle
Möglichkeiten schnelle externe Lösungen anzubinden.

Den RAM würde ich dann auch direkt selbst auf 16GB aufrüsten.

Danke für die Tips, leider bin ich nicht so der Tüftler...
Zu den Rams:
Wären diese geeignet?
RAM C D3 AP 1333-SO 8GB CL9
http://www.microspot.ch/msp/product...ry_-_Memory_-_8_GB_-_SO-DIMM,_204-/detail.jsf
Der neuste Mini ist ja 2012, und nicht 2011 wenn ich mich nicht irre?!
 
Hallo Metthino
Schon mal über mein Angebot nachgedacht, außerdem muß man ja kein Tüftler sein um den mini umzubauen.
Und dieser Ram ist ja Wucher der hier vorgeschlagen wird Hynix der super funktioniert kosten 2x8 GB 140.-€

Grüsse aus Freising bei München
 
Falls du Interesse hast hier steht mein Mac mini , 2,3 i7 mit 256 SSD und einem 27 Zoll Monitor zum Verkauf. Ist erst vier Tage jung muss aber weg , da ich mir von einem unwissenden Mackäufer einen 27 iMac mit 1 TB fusiondrive i7 für schlappe 1450€ gekauft habe und der auch noch 16 GB hat.
Grüße

Danke für dein Angebot, Emopoo
Besorge mir allerdings den macmini lieber beim Fachhändler um die Ecke. Ebenfalls möchte ich lieber einen wenig kleineren Bildschirm.
 
Ich nutze zwar nur LR5 aber mir reicht der mac mini vollkommen aus.
Meine Konfiguration in der Alternate Edition:
2,6GHz i7
16GB Ram
256GB SSD
3TB USB 3 Festplatte als Fotoarchiv
1TB USB 3 Festplatte als TM Backup
Dazu noch den Eizo CG 22"
 
Zurück
Oben Unten