MacMini Festplatte abgeraucht?

B

bikeronfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum
Ich stelle mal mein Anliegen hier rein:

Ich habe seit Jahren einen Macmini 1.Gen. eigentlich hauptsächlich zum Surfen und Musik.
meine Konfiguration:
Macmini G4 1,42 GHZ auf 1GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Mac OS 10.5.8.
Festplatte 80GB ohne DVD-Brenner, davon noch 47 GB frei. Timemachine lief auf einer externen FP mit .
Nach Problemen ein neues Backup zu erstellen auf einer neuen Partition einer neuen 1.5 TB-FP ( TM konnte eine Datei nicht lesen und stoppte daher immer das wichtige "Ur-Backup"--) hat es doch gerade noch geklappt.

Unmittelbar nach dem letzten Backup, verlangsamte sich mein Macmini extrem.
Ist dauernd eingefroren, es kam zum ersten mal die Meldung er müsse per Power-Knopf ausgeschaltet werden.
Time Machine blieb vorher schon auf Dauerschleife, Backup wird vorberitet--aber 1 Std lang?
FP-Dienstprogramm-Volume Prüfen--wieder Absturz.
Heute morgen gab die Festplatte graunzende und pfeifende, heulende Geräusche von sich.
Im Moment brummt sie komisch vor sich hin, der Bildschirm bleibt aber hellgrau ( Kein Apfel, kein Ordner mit Fragezeichen, wie es vor 1 Woche 3-4 mal auftrat).
Kann ich davon ausgehen, dass meine Festplatte hinüber ist?
Oder rentiert es sich doch nochmal in eine neue oder gute Gebrauchte FP zu investieren?
Habe meinen MM vor einiger Zeit mal geöffnet um den Arbeitsspeicher auf 1GB zu vergrössern und zu entstauben.
Soweit ich mich erinnere ist das Laufwerk eine Einheit mit der FP?
Was kostet sowas und woher bezieht man das am besten?
Oder angenommen ich kaufe mir irgend ein anderes Gerät mit einem neueren OS als meinem Leopard 10.5, kann ich dann auch mit meinem Backup von TM was anfangen?
Sorry wenn ich frage, aber das ist seit 5-6 Jahren das erste mal wo ich offenbar ein Hardware -Problem habe.
 
Ja, die Festplatte ist eine Einheit mit der Festplatte, oder was wolltest du wissen?

Du kannst auch eine neue, gebrauchte Platte einbauen, das ist ja kein Problem.

Wenn du ein Backup hast, kannst du aber auch versuchen, die alte Platte zu formatieren.
Dabei werden defekte Sektoren ja ausgemistet.
 
Hi
Habe gerade mit einem Kumpel telefoniert, der mal grundsätzlich Ahnung von der Materie ( PC) hat, er meinte anhand der beschriebenen Geräusche
wird wohl das Lager der Festplatte defekt sein.....Naja kann ja mal nach 6-7 Jahren passieren.
Habe gerade nochmal eingeschaltet. Festplatte gibt traurige knerrende Geräsche von sich
 
wer knarrt, ist kaputt :)
 
Zurück
Oben Unten