MacMini externe HD

S

shgmongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte demnächst auf einen Mac Mini umsteigen. Da ein Mac Mini nue eine beschränkte Festplatten Kapazität hat, möchte die Festplatte aus meinem PC ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und per USB oder Firewire an den Mac anschließen.

Gibt es damit Probleme bzw iregendetwas zu beachten?

André
 
USB ist unter OSX relativ langsam, ich rate zu Firewire
 
es gibt diese zum MacMini "hübsch passenden" M9 Leer-Gehäuse..

CatalogMedia.aspx


Die haben firewire und usb2 .. würde aber am Mac auch immer firewire nutzen...

und noch was:
Dein Mac kann selbstverständlich PC-formatierte Platten lesen.. auch schreiben...

aaaber:
fat32 (=PC) schluckt keine "großen" files (?2GB) vom Mac..
möchtest Du die Platte zB für video nutzen (iMovie..), dann erst umformatieren (Dienstprogramm/Festplattendienstprogramm)
Umformatieren LÖSCHT! Platten..
 
shgmongo schrieb:
Hallo,

ich möchte demnächst auf einen Mac Mini umsteigen. Da ein Mac Mini nue eine beschränkte Festplatten Kapazität hat, möchte die Festplatte aus meinem PC ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und per USB oder Firewire an den Mac anschließen.

Gibt es damit Probleme bzw iregendetwas zu beachten?

André

Nimm auf jeden Fall ein Firewire-Gehäuse.

Wenn die Platte schnell dreht (7200/min), rate ich Dir zur Vermeidung von Wärmeproblemen zu einem Gehäuse aus Aluminium.

Walter.
 
Danke für eure Tips!

Die haben mir schon gut weitergeholfen!
 
k_munic schrieb:
aaaber:
fat32 (=PC) schluckt keine "großen" files (?2GB) vom Mac..
4GB und diese Beschränkung gibts auch unter Windows, hat mitm Mac nix zu tun :D
 
BlueCougar schrieb:
USB ist unter OSX relativ langsam, ich rate zu Firewire

Man kann aber auch ganz gut mit USB arbeiten, so langsam finde ich das nicht. Sicherung auf externe Platte, von selbiger gebootet. Ist zwar ein bisschen langsamer als die Systemplatte aber es geht ganz vernünftig. Man kann zur Not damit arbeiten. Für reine Datensicherungen (z.B. mit SuperDuper) reicht das allemal. Firewire ist aber die erste Wahl, keine Frage...
 
k_munic schrieb:
aaaber:
fat32 (=PC) schluckt keine "großen" files (?2GB) vom Mac..
möchtest Du die Platte zB für video nutzen (iMovie..), dann erst umformatieren (Dienstprogramm/Festplattendienstprogramm)
Umformatieren LÖSCHT! Platten..

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.
Meine Platte ist NTFS Formatiert. Kann der Mac das Lesen? Sonst wäre z.b. meine ganze Musiksammlung weg, was sehr schade wäre.
 
shgmongo schrieb:
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.
Meine Platte ist NTFS Formatiert. Kann der Mac das Lesen? Sonst wäre z.b. meine ganze Musiksammlung weg, was sehr schade wäre.

Lesen ja, schreiben nur mit Zusatztools (MacFUSE oder so ähnllich)
 
scsimodo schrieb:
Lesen ja, schreiben nur mit Zusatztools (MacFUSE oder so ähnllich)

Die Festplatte hat mehrere Partionen, alle NTFS. Ist es möglich eine durch den Mac zu "formatieren" und dann die Musik auf diese zu verschieben, damit lesen und schreiben möglich ist?
 
Evilution schrieb:
4GB und diese Beschränkung gibts auch unter Windows, hat mitm Mac nix zu tun :D
Nein, die 4 GB Beschränkung pro Datei liegt an FAT 32 und besteht unabhängig vom Betriebssystem.
Was du meinst du meinst die Beschränkung der Partitionsgröße unter Win, die gibts unter Mac OS nicht.
 
BlueCougar schrieb:
Nein, die 4 GB Beschränkung pro Datei liegt an FAT 32 und besteht unabhängig vom Betriebssystem.
Sag ich doch.
 
shgmongo schrieb:
Die Festplatte hat mehrere Partionen, alle NTFS. Ist es möglich eine durch den Mac zu "formatieren" und dann die Musik auf diese zu verschieben, damit lesen und schreiben möglich ist?


Ja, du musst dazu die betroffene Partition im Festplatten Dienstprogramm auswählen und HFS formatieren, dann einfach die Musik kopieren und danach die andere Partiotion HFS formartieren.
 
shgmongo schrieb:
Hallo,

ich möchte demnächst auf einen Mac Mini umsteigen. Da ein Mac Mini nue eine beschränkte Festplatten Kapazität hat, möchte die Festplatte aus meinem PC ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und per USB oder Firewire an den Mac anschließen.

Gibt es damit Probleme bzw iregendetwas zu beachten?

André

Ich rate dir zu Firewire, zurzeit finde ich als Komplettplatte die MyBook von WD in der Premium Version sehr schön, gibt es in der 250 GB Ausführung als Pro Version schon für ca 120 Euro.
Billiger wirst du dass mit einem Selbstzusammenbau auch nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten