MacMini (early 2009) Lüfter dreht immer mal wieder sehr hoch

mayers21

mayers21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,

wie schon im Titel beschrieben dreht der Lüfter meines MacMini (early 2009) immer mal wieder sehr hoch und wird dabei auch sehr laut!

Ich kann leider keine Regelmäßigkeit entdecken. Ich verwende den MacMini eigentlich nur zum TV schaun über EyeTV und für Filme und anderweitige Unterhaltung mit Plex. In beiden Programmen passiert das und manchmal auch ohne dass eine Applikation gestartet ist. Außerdem ist noch ein Verstärker über optisches Audiokabel angeschlossen.
Das sind zumindest die Dinge an denen man eventuelle ansetzten könnte.

Hat denn jemand von Euch auch das Problem bzw. ein ähnliches?
Was schlagt Ihr zu Lösung vor?
Gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter zu einer gewissen Umdrehungszahl zwingen kann und/oder auch den Temeraturstatus überprüfen kann?

Vielen Dank schon mal an Alle!
 
Ich glaube EyeTV zickt seit 10.6.7 ein bisserl rum.
 
Oh ja sorry das hab ich vergessen zu sagen!

Die Software ist alle auf dem aktuellsten Stand. Und ja es ist die 10.6.7 installiert.
 
Was heisst denn für Dich >> hochdrehen << ?

Ich habe in der Regel 1500 U/min laut iStat Menue und er dreht nur beim exportieren von EyeTV Aufnahmen mal bis ca. 2000 U/min hoch. Das ist aber noch nicht im höhrbaren Bereich.
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, wenn er so hochdreht.
 
Also iStat hab ich da nicht drauf auf dem Mac aber ich werds mal drauf packen. Ansonsten schau ich mal welcher Prozess denn bei der Aktivitätsanzeige ganz oben steht wenn der Lüfter wieder so ab geht ;-)

Kann man die Umdrehungen pro Minute auch noch ohne iStat nachschaun?
 
So hab jetzt mal geschaut wiviel UPM er beim hochdrehen hat: 4090 upm bei 49 oder 50 Grad.

Nicht schlecht was!

In der Aktivitätsanzeige iss beim Prozessor EyeTV mit 30 % ganz oben und bei den Threads der PlexMedia Server.

Mittlerweile glaub ich aber dass er von IR Befehlen meiner Logitech Harmony irritiert ist. Kann das sein?! Ich spreche mit einem anderen Gerät aber vll interpretiert er da was...
 
Wenn Du EyeTV TV schaust, hast Du eventuell die gleichzeitige Kodierung für ein iPhone eingeschaltet?
 
okay hab ich mal aus gemacht... mal schaun ;-)
 
Kommt leider noch immer vor!
 
Ich habe echt den Verdacht dass es an meiner Logitech Harmony liegt!
 
Zurück
Oben Unten