Macmini dualcore und Auflösung 1366/768

Diskutiere mit über: Macmini dualcore und Auflösung 1366/768 im iMac, Mac Mini Forum

  1. kpx

    kpx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2006
    Ich möchte mit meinem macmini auf einem samsung LCD (LE 40) eine Auflösung von 1366/768 erreichen; mit welcher Software schaffe ich das?
    Danke für Eure Mühe!
    KP
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Die Software nennt sich "Mac OS X"
     
  3. jteschner

    jteschner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    30.05.2006
    Hi,
    Ich habe zwar keinen Samsung LCD sondern einen Panasonic Plasma, diesen allerdings mit der gleichen Auflösung 1366x768 und dem gleichen Problem wie hpx. In MacOS kann ich die genannte Auflösung ebenfalls nicht einstellen. Vielleicht gibt es ja einen Trick?
    Grüsse
    Jürgen
     
  4. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    wird der (Fernseh?)Bildschirm von Mac OS X erkannt?

    EDIT:
    eventuell hilft das: http://www.switchres.info/html/SRX/About.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2006
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Also meines Wissens unterstützt der Mac mini (Core Duo!) die Auflösung. Apple schreibt ja auch sowas:
    http://www.apple.com/macmini/accessories.html

    Das Problem könnte die Kommunikation zwischen Display und Rechner sein...
     
  6. jteschner

    jteschner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    30.05.2006
    Tja. Ich würde mal sagen: das Problem liegt beim Display. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass der Plasma, obwohl er eine native Auflösung von 1366x768 hat, diese über VGA so scheinbar nicht nutzen kann. Die Auflösungstabelle zeigt die möglichen Auflösungen über den VGA- und HDMI Eingang. Bei VGA ist dies u.a. 1024x768, 1280x1024 (also 4x3) und bei HDMI 1080, 720, ... (16x9).
    Wobei ich sagen muss, dass mir die Darstellung über HDMI 720p, was die Textdarstellung im OSX betrifft, nicht gefällt (entweder schwarze Balken wegen der nativen Auflösung des Displays, oder fehlender Bildinhalt bei Overscan). Da ist VGA einfach besser ...

    Glaubt ihr, dass es trotzdem lohnt Switchres mal auszuprobieren? Ich will ja auch nix kaputtmachen :-?

    Vielen Dank schonmal
    Jürgen
     
  7. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Habe auch einen Samsung und würde diesen gerne via HDMI (über DVI) an mein PB hängen. Klappt auch alles wunderbar, nur schneidet er mit oben und unten was vom Bild ab. Mit dem oben genannten Tool habe ich mal eine manuelle Auflösung (die native meines Samsung) vorgegeben, funktioniert allerdings nicht. Hat der Threadersteller inzwischen eine Lösung gefunden? Danke!
     
  8. tomat3

    tomat3 Banned

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2005
    es wird 1360 x 768 unterstützt vom mini.

    denke, das das display nicht richtig erkannt wird
     
  9. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Diese Auflösung unterstützt aber leider mein Samsung nicht wenn ich ihn mittels o.g. Tool darauf einstelle. Zumindestens teilt er mir das onscreen mit. Merkwürdig ist zudem, dass das Bild oben und unten auch bei horizontal gedehnten Auflösungen abschneidet, die aber die Höhe 768 haben.
     
  10. tomat3

    tomat3 Banned

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2005
    warum solltel eine geringere auflösung nicht unterstützt werden Oo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Macmini dualcore Auflösung Forum Datum
MacMini Late2012 - 32GB RAM ?? iMac, Mac Mini 09.11.2016
Windows-User scheitert an Neuinstallation von MacOS iMac, Mac Mini 30.10.2016
MacMini Fan-Connector lösen iMac, Mac Mini 16.10.2016
MacMini G4 startet manchmal nicht iMac, Mac Mini 12.08.2016
MacMini Mid 2011 Typ 5.2 - lässt mich im Stich - Hilfe iMac, Mac Mini 18.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche