MacMini/Debian -> Wie CD auswerfen?

K

Kerberus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Habe erfolgreich auf meinem neuen MacMini Debian installiert mit einem 2.6.8-Kernel und KDE 3.4. Aller läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe, nur folgendes Problem taucht auf:
Wenn ich eine CD in das Laufwerk lege, kann ich sie zwar booten, allerdings lässt sie sich nicht mehr auswerfen. Dies ist nur möglich, wenn ich den Computer neustarte und noch vor dem Booten den Auwerfknopf drücke.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
bei meinem g3 mit slotin und ebenso bei dem g4 kann ich ganz rechts (im slotin) mit einer aufgebogenen büroklammer den mechanischen auswurf betätigen - ich nehm an, dass selbiges auch am mini möglich ist ...

aber das ist dir wahrscheinlich zu rustikal :D
 
Installier das Programm "eject" und gib die nötigen Rechte ...und schon funzt es

mfg
red_flag
 
Eject ist schon installiert, wusste nur nicht das es das gibt :)
Für alle die KDE haben:
Rechtsklick -> Neu Erstellen -> Link to Device -> DVD-ROM-Laufwerk
Dann erscheint auf dem Desktop ein DVD-Icon- Legt man eine DVD ins Laufwerk und möchte sie auswerfen: Rechtsklich auf das Icon -> Auswerfen
Et voilà
 
!!!!!!!! PANIC !!! CD klemmt

Hi,

ich hoffe auf dringende Hilfe. Ich wollte ein Update machen auf Tiger. Da ich den MAC mini noch nicht lange habe, wollte ich eine saubere neuinstallation machen. Also Volume gelöscht und tiger DVD eingelegt.
Der mosert er braucht ein 10.3 installiert. Ziemlich doof, aber was solls...


ABER DIE CD IST NOCH IM LAUFWERK UND ICH KRIEGE SIE NICHT RAUS !!

Ich finde keine Option zum auswerfen. Auch der Büroklammertrick geht nicht, da der minimac nur diesen Slot hat. Ich habe ein externes USB laufwerk angeschlossen und gehofft ich kann das (mit der 10.3er) als Startvolume konfigueren. leider findet er das überhaupt nicht.

Ich bitte euch dringend um Hilfe. !!!!
 
holgix schrieb:
Also Volume gelöscht und tiger DVD eingelegt.
Der mosert er braucht ein 10.3 installiert. Ziemlich doof, aber was solls...

du scheinst gar nix richtig "gelöscht" zu haben.
wenn die platte nackt ist, kann kein 10.3 gefordert werden, da die kiste quasi nix hat, worauf sie zugreifen kann.
irgendwo fliegen bei dir noch brocken auf der platte rum, die auf 10.3 hinweisen.

da du hier aber sowieso im falschen forum gelandet bist, empfehle ich dir, ubuntu aufzuspielen.
basiert auf jahrelang erprobtem debian und läuft wesentlich runder als dieses alberne 10.4.
10.4 kann man vielleicht mal in einem halben oder einem jahr aufspielen, wenn die kinderkrankheiten ausgemerzt sind...

bleib' bei 10.3.9!
 
Hi,

das problem konnte gelöst werden, indem man beim Booten die linke maustaste gedrückt hält. Allerdings ohne KVM Switch dazwischen.

mein Problem hat zur Initmail dieses Threads gepasst. Warum meinst du bin ich im falschen forum ? Und wenn ich Linux haben will, spiele ich mir DEBIan auf (hatte ich auch schon).

tiger läuft bei mir inzwischen supergut. Alle meine Anwendungen laufen so wie sie sollen und ich liebe die Widgets.
 
Hättest auch in OF booten können und eject getippt.
(Meinen Senf zu guter letzt auch noch dazu :D )
 
Hi,

was hiesst denn OF ?

Dasd mit dem EJECT weiss ich aber auch erst, seit ich eine Apple Tastatu hatte. Vorher war der Mini mit meinem PC an einem Monitor Umschalter mit einer "normalen" PC Tastatur.

Aber danke für die Info ! :cool:
 
OF steht für Open Firmware. Normalerweise unsichtbar, da beim booten immer der Apfel kommt.
Wenn man aber beim Neustart die Tasten Wahl + Apflel + o + f drückt.
Dann erscheint so ein hässlicher Background in grau und schwarzer Schrift.
Dort kann man auch Befehle eingeben.
 
Hi,

danke für den Tip. Ich werde das beim nächsten Booten mal ausprobieren.

Man entdeckt doch immer mehr.

Und ich dachte immer Apple sei nur was für Mausschubser ! :D
 
So mein Debian läuft jetzt so wie ich mir das vorgestellt hatte mit allem drum und dran (JabberServer, E-Mail-Server, WebServer)
Das einzige was noch nicht hinhauen will ist das TastaturLayout. Ich habe es zwar hingekriegt, dass die Keys z und Y nicht mehr vertauscht sind, aber alles andere essentielle wie @ etc lässt sich nicht mehr finden.
 
Zurück
Oben Unten