MacMini Core 2 Duo kommt

Produktpalette könnte doch trotzdem einen Cube 2 enthalten ,...oder wie man ihn auch nennen mag.( Halt einen Nicht-all-in-one in der iMac -Leistungs-liga)--- Cube 2 wäre halt wegen dem Kultstatus des erstens wirklich eine Werbung. ( JA ich bin mir bewusst dass der alte Cube eher in die Nähe des Powermacs ging)

Also dann etwa so : MacMini, "cube 2" , iMac, Mac Pro
Und im mobilen Bereich halt weiterhin : MacBook und MacBookPro
In die Lücke, in der bei Dir „Cube 2“ steht würde wunderbar ein „Mac“ passen :D
(Nein, das bedeutet nicht zwingend, dass es sich um ein All-in-One Gerät handeln muss)
 
Nix da! Der Mini bleibt bestimmt ist ja immerhin auch ein gutes Einsteigerprodukt.
Und wenn Produktnamen dann:
MacMini, Mac, MacPro
und
MacBook, MacBookPro
gefolgt vom
Pod :D
 
meine vermutung:


der macmini2 kommt mit c2d (und somit 64bit) und santa rosa. als grafiklösung findet allerdings nen chip von nvidia verwendung (vermutlich irgendwas zwischen 7300gs und 7600gs). wie ich darauf komme? siehe appletv, der ja quasi ein verkappter macmini ist...
mit ner schnelleren grafiklösung würde man auch den größten kritikpunkt des mac mini beseitigen.

und das ganze kommt wohl in etwa zeitgleich mit dem lepoarden...
 
Nix da! Der Mini bleibt bestimmt ist ja immerhin auch ein gutes Einsteigerprodukt.
Und wenn Produktnamen dann:
MacMini, Mac, MacPro
und
MacBook, MacBookPro
gefolgt vom
Pod :D

In Deiner Liste fehlt noch das MacBookMini ;)
 
meine vermutung:
....als grafiklösung findet allerdings nen chip von nvidia verwendung (vermutlich irgendwas zwischen 7300gs und 7600gs)....

Ich hätte auf Intels GMA X3000 getippt :kopfkratz:
 
Zumindest weiß DSP daß der neue MacMini Speicherbausteine bis 2 GB pro Stück unterstützt (Also 4GB insgesamt). Der derzeitige CoreDuo unterstützt bis max. 1GB pro Bank also 2GB gesamt (lt. Apple Spezifikation). http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Von daher kennt DSP bereits die Spezifikationen des Nachfolgers. Wann der kommt wissen die bestimmt nicht genau.

Stimmt so nicht.
Der Core2Duo unterstützt 3GB RAM. Man kann zwar 2*2GB reinstecken, aber es können nur 3 GB adressiert werden.
Lt. DSP, die ich vor kurzem deswegen anschrieb, sind die RAM von Core2Duo und CoreDuo austauschbar.
Alles, was DSP da also im Moment macht, ist einen handelsüblichen 2GB-RAM Chip, der sonst unter dem iMac gelistet ist, auch unter den Chips für den Mac mini zu listen - und das ist wenig spektakulär.

Zu den Werksangaben von Apple: Bei meinem alten G4 iBook hieß es laut Spec, dass ich max. 640MB RAM nutzen kann. Zu dem Zeitpunkt, als die Spec geschrieben wurde, gabs die halt keine größeren Chips. Ich habs dann übrigens mit 1,1 GB betrieben - so wie viele andere im Forum auch.


edit:
Auch der Preis und die lieferbare Anzahl der Chips ist identisch.
 
Stimmt so nicht.
Der Core2Duo unterstützt 3GB RAM. Man kann zwar 2*2GB reinstecken, aber es können nur 3 GB adressiert werden.
Lt. DSP, die ich vor kurzem deswegen anschrieb, sind die RAM von Core2Duo und CoreDuo austauschbar.
Alles, was DSP da also im Moment macht, ist einen handelsüblichen 2GB-RAM Chip, der sonst unter dem iMac gelistet ist, auch unter den Chips für den Mac mini zu listen - und das ist wenig spektakulär.

Zu den Werksangaben von Apple: Bei meinem alten G4 iBook hieß es laut Spec, dass ich max. 640MB RAM nutzen kann. Zu dem Zeitpunkt, als die Spec geschrieben wurde, gabs die halt keine größeren Chips. Ich habs dann übrigens mit 1,1 GB betrieben - so wie viele andere im Forum auch.


edit:
Auch der Preis und die lieferbare Anzahl der Chips ist identisch.
Man kann aber vermuten, dass auch der Mac Mini demnächst den Core 2 Duo in Verbindung mit Santa Rosa bekommt. Dann könnte der sehr wohl 4 GB adressieren. Wenn Apple mehr RAM-Slots einbaut (unwahrscheinlich im Mini) könnte der sogar noch mehr adressieren.
 
das habe ich auch, bis der/die/das appleTV auseinandergenommen wurde....

die entscheidung im apple tv eine nvidia lösung einzusetzen hängt wohl an dem feature h.264 der nvidia geforce go grafik.
beim mini würde ich auch von einer x3000 ausgehen, obwohl die geforce go mit sicherheit DEUTLICH leistungsfähiger ist.

doc
 
Demnächst bei "Ich bin doch nicht blöd" und "lass dich nicht vera%&ç*en"
-Der Volks-Mac-

Gruss
Gilles
 
Naja, Mediamarkt bietet schon lange Apple Produkte an. Bei meinen ist so ziemlich alles vertreten. MacBook und MacBook Pro, iMacs (bis 24"), iPods, iPod Schrottzuberhör....

Naja :D
 
Zumindest weiß DSP daß der neue MacMini Speicherbausteine bis 2 GB pro Stück unterstützt (Also 4GB insgesamt). Der derzeitige CoreDuo unterstützt bis max. 1GB pro Bank also 2GB gesamt (lt. Apple Spezifikation).
DSP wird hier auch nur raten.
Im übrigen gibt's keinen Grund, warum der Mac mini nicht auch 3GB unterstützen sollte.
Es wird halt von Apple nur nicht "supportet" - ist aber nichts neues, dass Rechner (ob nun von Apple oder anderen) mit mehr RAM laufen und diesen auch nutzen, als vom Hersteller angegeben.
mit ner schnelleren grafiklösung würde man auch den größten kritikpunkt des mac mini beseitigen
... Verkäufe des teureren iMacs kannibalisieren.
 
... Verkäufe des teureren iMacs kannibalisieren.

Und das waere schlimm? Ich kenne Apple's Bilanz nicht, aber who cares ob ein iMac oder MacMini gekauft wird, solange es ein Mac is? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Gewinnspanne beim MacMini 'soviel' miserabler sein soll.
 
Ja Gewinnspannen von Apple zu erfahren wäre mal eine sehr interressante Angelegenheit.
 
Und das waere schlimm?
"Schlimm"?
Stell dir vor, du hast die Wahl zwischen "Umsatz" und "mehr Umsatz".
Die Entscheidung ist einfach.

Apples Palette von "Einsteigermodellen" basiert im Grunde darauf, abgespeckte Lösungen zu liefern.

Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich halte es für gut möglich, dass der iMac pro Stück sowohl absolut als auch relativ (gemessen am Umsatz) höhere Margen abwirft...
 
Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich halte es für gut möglich, dass der iMac pro Stück sowohl absolut als auch relativ (gemessen am Umsatz) höhere Margen abwirft...

a) Angesichts meiner Großhandelskenntnisse im Nicht-Apple-PC-Preisbereich und der Bewertung der verbauten Komponenten im iMac und Mini gehe ich von gleichen Spannen aus. Da die Rückläufer-Quote bei iMacs jedoch höher sein dürfte, sind absolut pro verkaufter Einheit gesehen ähnliche Zahlen zu erwarten.

b) Die Bewertung des iMac-Umsatzes ist ohne Kenntnis der genauen Modellverteilungen sinnlos, schließlich gibts auch einen Einstiegs-iMac mit GMA950-Grafik. Was wenn dieser 90% aller umgesetzten iMacs ausmachen würde?

Gruß

Harald
 
"Schlimm"?
Stell dir vor, du hast die Wahl zwischen "Umsatz" und "mehr Umsatz".
Die Entscheidung ist einfach.

Naja, das trifft dann genau auf die Leute zu die wirklich vom iMac abspringen. Vll. gewinnt man aber gänzlich neue Kunden durch einen stärkeren Mini? Sprich vll. fällt die Wahl eher zwischen "Kunden" und "mehr Kunden".
 
a) Angesichts meiner Großhandelskenntnisse im Nicht-Apple-PC-Preisbereich und der Bewertung der verbauten Komponenten im iMac und Mini gehe ich von gleichen Spannen aus.
Ich weiß nicht...
Lediglich Prozessor und Grafikchip und Display, dazu Gehäuse und Fernbedienung machen im Grunde von den verbauten Komponenten einen bedeutenden Unterschied in den Kosten aus.

- Prozessor: Hier kann ich nur spekulieren. Nach Intel-Liste dürfte der Unterschied nicht groß sein (zwischen Core Duo und "2 Duo"), aber vielleicht bekommt Apple einen besseren Preis.
- Grafik: OK...
- Gehäuse: das dürfte " wenig" sein
- Remote (fast nichts)
- RAM: "wenig"

Der Mac mini geht für 600 bis 800 EUR in Standardkonfiguration über den Ladentisch.
Der 17"-iMac für 1200 EUR

Machen die Komponenten 400-600 EUR Unterschied im Einkauf?

Da die Rückläufer-Quote bei iMacs jedoch höher sein dürfte, sind absolut pro verkaufter Einheit gesehen ähnliche Zahlen zu erwarten.
Das ist ein plausibles Argument.
Wenn ich allerdings ähnliche relative Margen habe, dann werde ich versuchen, mehr Umsatz zu erzielen.

b) Die Bewertung des iMac-Umsatzes ist ohne Kenntnis der genauen Modellverteilungen sinnlos
Ja - aber die kennt ausserhalb von Apple wohl niemand so genau.

Einstiegs-iMac mit GMA950-Grafik. Was wenn dieser 90% aller umgesetzten iMacs ausmachen würde?
Dürfte nicht so sein ;)

Naja, das trifft dann genau auf die Leute zu die wirklich vom iMac abspringen. Vll. gewinnt man aber gänzlich neue Kunden durch einen stärkeren Mini? Sprich vll. fällt die Wahl eher zwischen "Kunden" und "mehr Kunden".
Das sag ich auch immer.
Nur leider hört Apple nicht auf mich ;)
 
Zurück
Oben Unten