MacMini braucht WLAN woher am besten?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von sciuk, 21.07.2005.

1. sciuk

sciuk Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2005
    Hab jetzt seit 2 Monaten meinen MacMini und jetzt brauch ich DSL! Wie kann ich am besten das WLAN/Airport nachrüsten?
    Ich hab schon den Gig-Ram eingebaut, traue mir also auch zu das Funknetz-Teil einzubauen.
    1. Macht das Sinn wenn ich das selber versuche, oder ist das zu schwierig?
    2. Wo kriege ich am ehesten günstig den "WLAN-Bausatz" her?
    3. Oder gibt es eine externe Lösung die sinnvoll wäre?

Vielen Dank schonmal im voraus...

2. Krest

Krest MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2005
    WLAN-Bausatz is gut... brauchst nur die AirPort Extreme Karte. Die bekommste beim gut sortierten Apple-Dealer. Das is ne einfache Steckkarte. Auch nicht schwerer einzuabuen als RAM oder so.

3. LetsMac

LetsMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2005
    nim airport, extern ist auch nicht viel billiger und intern ist einfacher und stört die optik nicht!

4. sciuk

MacUser seit:
    29.05.2005
    OK hört sich sinnvoll an. Ich dachte zuerst eher an eine externe Lösung, da ich die dann auch für ein evtl. iBook o.ä. nutzen kann, aber die haben ja glaub ich in der Zwischenzeit das integriert.
    Also intern. Und meint Ihr der Einbau ist easy, oder besser zum Fachmann gehen?

5. sciuk

MacUser seit:
    29.05.2005
    Ah ok habs zu spät gesehen. Dann bau ich mir das Teil selber ein! Habt Ihr da eine "Anleitungs-page" schonmal gesehen? gibts da einen link dafür?

6. Mac Mani

Mac Mani MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2005
    Ich glaube, beim Mac Mini ist die Apple Airport keine Steckkarte sondern so etwas wie ein Chip. Als ich bei mir den Ram gewechselt habe, hab ich jedenfalls keine Karte gesehen. Die wäre wohl auch zu hoch, um sie irgendwie in den Mini reinzubekommen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wollte es nur mal gesagt haben. Nicht dass du nachher die Karte hast, aber sie nicht reinbekommst :)

7. FrediFredsen

FrediFredsen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2004
    Normalerweise ist die Anleitung im Handbuch. War bei mir (iBook ) zumindest so...

8. mkninc

mkninc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2004
    Das ist IMHO schon eine normale AP Extreme Karte, allerdings braucht man auch noch den Adapter, der zwischen Mainboard und der Karte sitzt. Und die Antenne braucht man auch noch. Es also doch eher ein "WLAN-Bausatz". Der Einbau ist aber nicht sonderlich schwer, und im Netz findet man ja auch das Servicemanual zum Mac mini.

9. JosstheBoss

JosstheBoss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2005
    WLAN USB Stick (z.B. AVM) wäre auch ne Lösung, da der USB Port doch eh hinten liegt und somit nicht im Blickfeld. Kostet auch nur ca. 30-35€.

Joss

10. Amadeus_SBG

Amadeus_SBG MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen