MacMini an Fernseher angeschlossen – kein Ton!

winitwo

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen MacMini über ein HDMI-Kabel an einen Flachbildfernseher angeschlossen. Der Sound kommt aus dem MacMini.

Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit, den Ton auch über die Fernseher-Lautsprecher auszugeben.

Unter Systemeinstellungen > Ton gibt`s nur die internen Lautsprecher zur Auswahl.

Wer weiß Rat?

Gruß, winitwo
 
Was ist denn das für ein Kabel?

Hast Du auch Audio verbunden?
 
Die Macs können keinen Ton über HDMI ausgeben, du brauchst noch ein Kabel vom Audio-Ausgang zum Fernseher.
 
Seh ich auch so. Kleine Klinke auf Chinch...
 
Also von Miniklinke auf Chinch?

Gruß, winitwo
 
Danke. Schönes Wochenende zusammen!
 
aber bislang packt apple da keinen ton drauf, was aber möglich wäre...
Das ist nicht ganz korrekt! Der verwendete DP-Chipsatz unterstützt kein Ton. Deshalb muss man den Ton leider extra legen. Apple muss schon gute Gründe gehabt haben (hoffe ich) um einen Chipsatz ohne Ton zu verwenden! Das ist eigentlich ein „No Go“!
 
Das ist nicht ganz korrekt! Der verwendete DP-Chipsatz unterstützt kein Ton. Deshalb muss man den Ton leider extra legen. Apple muss schon gute Gründe gehabt haben (hoffe ich) um einen Chipsatz ohne Ton zu verwenden! Das ist eigentlich ein „No Go“!

dann ist es kein displayport ;)
laut spezifikation gehört da ton zu...
 
Ja, da hast Du eigentlich Recht, das stimmt!

Nachtrag: Vielleicht sollte man Apple darauf verklagen, denn sie werben mit einem Displayport. Laut Norm ist es aber keiner wenn der Ton fehlt.
 
Der Macmini hat keinen DisplayPort, sondern einen Mini-DisplayPort. :p
 
Das ist nicht ganz korrekt! Der verwendete DP-Chipsatz unterstützt kein Ton. Deshalb muss man den Ton leider extra legen. Apple muss schon gute Gründe gehabt haben (hoffe ich) um einen Chipsatz ohne Ton zu verwenden! Das ist eigentlich ein „No Go“!


Seh ich genau so! In Zeiten von HDTV und Flachbildschirmen noch ein AV-Gerät auf den Markt zu bringen, das KEINEN ordentlichen HDMI-Output hat, halte ich fast schon für Schildbürgertum!

...wobei hier aber wohl eher Geldschneiderei zu vermuten ist! :mad:
 
...wobei hier aber wohl eher Geldschneiderei zu vermuten ist!:mad:
Das ist eigentlich nicht Apples Art. Ich nehme an, dass es andere Gründe hat.

Vielleicht hatten die anderen Chips eine schlechte Bildqualität oder konnten ohne den Dekoder-Chip gar nicht verwendet werden – und den will Apple ja bekanntlich nicht haben.
 
Seh ich genau so! In Zeiten von HDTV und Flachbildschirmen noch ein AV-Gerät auf den Markt zu bringen, das KEINEN ordentlichen HDMI-Output hat, halte ich fast schon für Schildbürgertum!

Und ich habe gedacht der Mac mini wäre ein normaler Desktop Computer. Jedenfalls behauptet Apple auf seiner Website nirgends, dass es ein HTPC wäre.
 
Zurück
Oben Unten