MacMini an 2 Monitoren???

Hmm leider hatte ich keinen Erfolg.

Schon alleine die Y-Weiche verursacht Pixelfehler wenn ich nur 1 Stecker für den Fernseher dran habe. Wenn ich noch das zweite Kabel anschließe dann werden die Pixelfehler wirklich ekelhaft.

Die Weiche hat auch nicht funktioniert. Ich hatte dann ausprobiert das Monitorkabel per hand beim Mini auszuwechseln. Aber es kommt kein Bild beim Computermonitor an :(

Kurz - es geht nicht. Vielleicht mit hochwertigeren Bauteilen, die dann aber schnell mal 400-500 Euro kosten können.
Zeit für Apple mal sowas günstiger anzubieten.
 
Wer Monitore mit HDMI oder einen LCD-TV anschließen möchte, könnte ja das Ding hier ja mal probieren:
dvdboard.de/forum/showthread.php?t=115583&highlight=umschalter

Ich denke, das ginge vielleicht auch mit DVI, nur das man dann eben entsprechende Kabel (HDMI auf DVI) haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morgoth42x
Cool, der dort verlinkte shop hat sogar einen 3 <-> 2 Umschalter/Splitter wie ihn matrix089 sucht.

Für meine Zwecke wohl der einfache Splitter langen und 79,- ist ja bezahlbar, die passenden DVI-HDMI Kabel kosten 10 €. Mal schauen, warscheinlich werde ich mir so ein Teil zulegen, wenn ich mir im Oktober den neuen Mini hole.
 
glaubt ihr man könnte den dvi zu hdmi adapter auch umgekehrt nutzen?

wenn ich die weiche neben den mini packe würde ich mit einem hdmi zum fernseher gehen und den zweiten hdmi wieder zurück auf dvi rechnen womit ich den monitor anschließen kann.

dann brauch ich nur eine funktionierende dvi weiche, die 2 eingänge und 1 ausgang hat.
 
Moin
ich hole das hier nochmal hoch:
Moin
ich möchte einen Mac Mini als Mediacenter ins Wohnzimmer stellen.
Dabei bleibt aber folgende Frage:
An den DVI Ausgang des Mac Mini soll ein TFT per DVI und ein Beamer per VGA angeschlossen werden. Gleichzeitiger Betrieb ist kein Muß.
Also bräuchte man entweder einen Switch, an dem ich per Hand umschalte, im Prinzip also sowas hier:
00042020abb.jpg

nur mit einem DVI Eingang, und einer der beiden Ausgänge sollte auch DVI sein.
Nun suche ich mir schon einen Wolf, finde sowas aber nirgends. Gibt es sowas nicht?
Alternative wäre eine Weiche, also ein Kabel mit einmal DVI zum Mini hin und zwei Anschlüssen an der anderen Seite, einmal DVI und einmal VGA.

Also so:
17301.jpg


Da weiß ich aber nicht, ob da nicht Signal und damit Qualität verloren geht.
Was meinen die Experten?
Danke
Der Dingens
 
Moin
so, nun ist das Kabel endlich gekommen:

Wie wäre es denn damit:

DVI-VGA-Splitter-Y-Adapter-DVI-Stecker-VGA-DVI-Kupplung

Den steckst du an den Mac mini, dann kannst du über den DVI-Ausgang deinen Fernseher und über VGA deinen Monitor anschließen.

Grüße, Chris


Bislang allerdings mit unbefriedigendem Ergebnis: Wenn ich DVI anschließe, und dann VGA, verschwindet das Bild auf dem DVI-TFT und das Signal wird nur noch über den Beamer ausgegeben. Eine Möglichkeit, per Software hin und her zu schalten, habe ich nicht gefunden. Unter Einstellungen --> Monitore taucht auch keine 2 Monitore. Mache ich was falsch?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Danke
Der Dingens
 
@Dingens
Das Kabel ist ja nur ein Y-Verteiler. D.h. es wird auch nur ein Signal transportiert und dass wohl leider auch nur sehr schlecht. Um zwei Monitore getrennt anzusteuern brauchst du eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen.

Ich selber habe das gleiche vor, 2 Bildschirme an einem MacMini, und zwar einfach deswegen weil ich auf der Röhre nichts entziffern kann. Für Videos und DVB-T natürlich perfekt aber Bedienung von OS X kann man vergessen.
Daher die Idee einen normalen Monitor neben dem Mac Mini zu betreiben und damit man nicht immer umstecken muss am besten einfach einen Schalter integrieren.
Leider gibt es so eine einfache Weiche nirgends, mir erschließt sich allerdings nicht warum. Sowas müsste man doch fast selbst löten können? Die Signalstärke sollte doch ebenfalls die gleiche bleiben?
Das geht einfach nicht in meinen Kopf und langsam finde ich mich damit ab dass wohl nur ein FullHD LCD die Endlösung darstellt! Andere Vorschläge?
 
... finde ich mich damit ab dass wohl nur ein FullHD LCD die Endlösung darstellt!
Endlösung habe ich doch woanders schon einmal gehört ...

Na ja, zum Thema: Selbst mit einem Full HD-LCD am Mac mini möchte ich weiter meinen "normalen" LCD-Monitor verwenden. Da diese unterschiedliche Auflösungen haben muss ich auch hin und her schalten können und nicht nur das Signal splitten. Dafür muss es doch einen Schalter mit 1*DVI in und 2*DVI out geben, oder?
 
Moin
ich habe nach einem längeren Konversation mit der Helpline von KVMSwitch aufgegeben.
Hier die Konversation:
Ich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Konstellation: An einem Rechner mit einem DVI Ausgang sollen zwei Geräte
angeschlossen werden: Ein TFT Monitor und ein Beamer. Beide Geräte müssen nie gleichzeitig laufen, sondern immer nur ein Gerät
soll das Bild anzeigen. Im Moment stecke ich also das Kabel des TFT ab und stecke das VGA Kabel des Beamers mit DVi Adapter an.
Diese würde ich mir gerne sparen und so suche ich einen Umschalter, der, gerne auch per Infrarot-FB, zwischen den beiden Geräten
umschaltet. So etwas scheint es aber nicht zu geben, was mir im Zeitalter der Wohnzimmer PCs und Beamer allerdings sehr
unwahrscheinlich erscheint. Können Sie mir weiterhelfen?
Danke und Grüße

KVM:
einen solchen VGA-Verdoppler mit IR-Fernbedienung haben wir:
UVS-002SW-1
http://www.kvm-switch.de/product_in...arer-VGA-Verdoppler-mit-IR-Fernbedienung.html

Mit freundlichem Gruß

Ich:
Hallo
Vielen Dank! Das gleiche für DVI gibt es nicht, oder?
Ich fürchte halt ein wenig Qualitätsverlust, wenn ich für den TFT auch VGA nutze, statt DVI…
Danke

KVM:
mit DVI gibt es nur Verdoppler, die das Signal permanent an beiden Ports zur Verfügung stellen.
Sobald man den Monitor oder Beamer einschaltet, hat man das "identische" Bild.
Da es bei DVI-Verdopplern (auch Splitter genannt) immer nur (wie bei VGA auch) zwei mal die identische Auflösung gibt, muß man auch die kleinere der beiden Maximalauflösungen wählen.
Das ist nicht immer optimal.
Auch kann man nicht DVI und VGA mischen, falls der Beamer nur VGA kann (Adapter von DVI ist nur VGA, da der Adapter einfach nur die digitalen Signale abklemmt und die 4 "VGA-" Pins am Kreuz in eine VGA-Buchse steckt).

Daher wäre es bei einer Mischung "Beamer = VGA" und "Monitor = DVI" am besten, den PC an seiner Grafikkarte (wenn sie zwei Anschlüsse hat) auf "Clone"-Ausgabe (2 x identisches Bild) zu stellen und beide Kabel an den PC zu klemmen. Dann können Sie auch verschiedene Auflösungen einstellen.

Wenn Sie mit 2x DVI (ohne Adaptierung von/auf VGA) und identischer Auflösung, sowie permanenter Bildverdopplung leben können, dann wäre es der UDS-002T:
http://www.kvm-switch.de/product_in...I-Verdoppler-bis-1920x1200--kaskadierbar.html
HINWEIS:
Verschlüsselte HDCP-Übertragungen (Blu-ray) kann er nicht.

Mit freundlichem Gruß

Ich:
Das ist für mich alles so schwer vorstellbar, da es beim einfachen Umstecken ja auch funktioniert. Und jedesmal, wenn ich den Stecker reinfummle, denke ich: Das muß das einfacher gehen, einfach nur umschalten. Quasi DVI Stecker raus und DVI mit VGA Adapter ran. Dann geht alles ohne Probleme, die Auflösung stellt sich automatisch um. Und in meinem laienhaften technischen Verständnis denke ich mir: Es muß doch einen Kasten geben, an den ich meine beiden Stecker anschließen kann und dann auswählen kann, welcher der beiden mit dem DVI Signal aus dem MacMini versorgt wird. Gerne halt auch nie gleichzeitig.
Danke für Ihre Mühe!

KVM:
die Intelligenz des DVI-I Steckers, der erkennt, was Sie anklemmen und dann immer das Signal umschaltet, wird von keinem mir bekannten Gerät zur Umschaltung genutzt.

Immer nur DVI oder VGA verdoppelt.

Mit freundlichem Gruß


Scheint es also nicht zu geben.
Grüße
Der Dingens
 
Hi,

ich klinke mich mal hier rein:
Hab vor mir meinen Traum bald zu erfüllen. Bin selbst ein sehr großer Filmfan und möchte mir jetzt ein kleines Privatkino einrichten.
Meine Frage ist nun, da ich einen Mac Mini als Mediacenter verwenden will und zusätzlich kleinere Arbeiten damit am Schreibtisch mache, ob man irgendwie 2 Monitore anschließen kann. (Ohne etwa größere Zusatzhardware wie etwa die Matroxbox)
Ich möchte dabei immer nur ein Signal entweder an meinen TFT am Schreibtisch bzw. zum Filmeschauen an meinen LCD Fernseher (z.B. 5m entfernt an der Wand) haben. Das möglichst ohne kompliziertes umstecken.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit vom Mac Mini aus einen Verteiler mit zwei digitalen Anschlüssen anzustöpseln, wobei man mit nem Schalter etc. bestimmen kann, welcher Ausgang bedient wird.

Vielen Dank im Voraus.
 
vielleicht mit dem neuen mini, der irgendwann kommt.
 
Moin
leider nicht wirklich mit dem jetzt angebotenen Mini. Ich stecke auch immer noch um, s.o..
Grüße
Der Dingens
 
Vielleicht ist der Multi View Monitor Adapter ja was für euch.

MFG
 
Um das DVI-Signal auf LCD-Monitor und LCD-TV auszugeben, erscheint mir der DVI & HDTV Splitter von Lindy ein geeignetes Produkt zu sein. Für meinen Fall bräuchte ich aber noch besser eine Ausführung als Switch, da ich den TV (720p) und Monitor (1920x1200) in unterschiedlichen Auflösungen ansteuern möchte.
 
Sieht vielversprechend aus. Jemand schon Erfahrungen damit?

Ja, ich setze do ein Adapter auf der Arbeit ein, arbeite also jeden Tag 8h damit
und das ist echt ok.

Die Darstellung auf dem Monitor (Schriftbild, usw.) ist gut und für "normales" Arbeiten Word, Eclipse, Browser, usw. ist das sehr gut geeignet.
Wenn man Fenster schnell hin und her wuselt, dann merkt man, das es halt nicht so schnell ist, aber das stört kaum.

Videos abspielen habe ich noch nicht ausprobiert und für 3D wird es nicht geeignet sein.

Noch ein Hinweis.
Diese Adapter gibt es von Unterschiedlichen Firmen, aber im Prinzip sind das alles die gleichen mit unterschiedlichem Firmenlogo, weswegen man da imho generell einfach die Treiber vom Orginalhersteler displaylink benutzen kann.

Hier ein Link zum Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Zurück
Oben Unten