MacMini am TV

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Tach zusammen,


möchte meinen MacMini an den TV anschliessen. Problem: VGA auf Scart oder Chinch, was ist besser?

Adapter VGA auf Chinch funktioniert das?

Ansonsten Adapter VGA auf S-Video und dann von S-Video in den gelben Chinch Anschluss vom TV...

Hat wer Erfahrungen damit? Bitte um Rat ;)


Gruß
Gordon
 
Dir ist aber schon bewusst, das der Mini einen DVI Ausgang hat ???

Such doch mal nach einem DVI->S-Video Anschluss....

..denkt sich der Smurf
 
dvi auf vga adapter war beim mini dabei ;)
 
g.linnemann schrieb:
dvi auf vga adapter war beim mini dabei ;)

ermeint den hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...1XDgi1gB5LT1U/9.PSLID?mco=164015E6&nplm=M9267

Hab ich auch, funzt einwandfrei, sieht aber nich so dolle aus.

LCD wär da schon besser...

Ach und das erste ist nen vga auf Yuv kabel, das wird nicht gehen...

das 2te würd klappen, ist denk ich das signal sogar besser als wenn du nur nen adapte nimmst, da der das ja umkonvertiert... aber ob das wirklich so ist ist die frage...

Gruß
Chris
 
ah oh cool :D

Lando kannst du etwas ausführlicher werden? DVD Qualität/Text Qualität/etc. ?

Dank dir schonmal im vorraus ;)
 
g.linnemann schrieb:
ah oh cool :D

Lando kannst du etwas ausführlicher werden? DVD Qualität/Text Qualität/etc. ?

Dank dir schonmal im vorraus ;)

Also:

Das Problem ist dass man das Bild nicht, wie normalerweise bei Röhren üblich, im overscanModus laufen lassen kann, da man dann die dock und Kopf leiste nicht mehr sehen kann.
Dadurch hat man also an den Rändern einen Abstand zum Rand des Bildschirms.

DVD qualität ist einen normalen DVD Player ähnlich.

Schrift ist unter 640*480 annehmbar und lesbar, jedoch startet er immer standardmäßig unter 800*600, da einige Programme diese Auflösung benötigen.
D.h. mann muss nach jedem Neustart die Auflösung ändern.

Ein weiterer Nachteil bei 640*480 ist natürlich, dass die Fenster sehr klein, sind, und an dadurch viel scrollen muss.

Alles in allem ne gute Übergangslösung, aber man sollte auf kurz ode lang sich nen LCD oder Plasma anschaffen...
was ich auch tun werde :D

Viele Grüße
Chris
 
ja also bei mir wäre das ne reine dvd und musik lösung, denke mal dafür wird der Apple adapter reichen.


Dank euch für die Hilfe ;)
 
So hab den mini jetzt am TV, allerdings ist die Auflösung ja echt sehr bescheiden. Kann man auf mehr als 50Hz bzw. 60Hz NTSC puschen? oder macht das die Graka nicht mit? kopfkratz
 
g.linnemann schrieb:
So hab den mini jetzt am TV, allerdings ist die Auflösung ja echt sehr bescheiden. Kann man auf mehr als 50Hz bzw. 60Hz NTSC puschen? oder macht das die Graka nicht mit? kopfkratz

ich glaub da is nich viel drin..
kann dein fernseher mehr als 50 Hz?

evtl. gibts ja auf dem mac was ähnliches wie Powerstrip unter windows..
Gruß Chris
 
jo also 60 Hz bekommt er ja auch noch hin, da wird noch mehr gehen. :D
 
Ist völliger Unsinn, an einem PAL Röhren TV mehr als 50Hz einzustellen. Davon wird das Bild auch nicht besser. Eher im Gegenteil. Selbst wenn der TV das könnte.
Wenn Du einen 100Hz hast, macht der aus den 50 ja eh 100.

Gruß
 
richtig
und auf kurz oder lang kann das nicht gut für die Röhre sein...
 
soooo, nach kurzer Panikattacke und purem Hass :D Hab ich den Mini mit anständigem Bild an den TV bekommen.

Macmini - DVI - S-Video Adpater - Chinch auf S-Video Kabel - Chinch+S-Video auf Scart - TV Scart Buchse

hatte zuvor S-Video auf Chinch auf den gelben Chinch am TV gesteckt, da kam nur Rotz (deshalb die Hass Attacke), dann hab ich den Scart Adapter gefunden, rumprobiert, und jetzt ist ein super Bild mit 50hz.


So, erstmal ne Kippe :D
 
Kannst Du mir diese Konstruktion mal in einem Bild festhalten?


Also, nur aus Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist in arbeit :)
 
Und wofür soll das gut sein?
Dann kannste auch gleich mit S-Video auf den Scart gehen.

Ich hoffe Du hattest in dem Fall auch die Scartbuchse am TV genommen die S-Video kann. Sofern Dein TV überhaupt S-Video kann.

Gruß
 
g.linnemann schrieb:

das wär nett auch für mich... viell wird mein bild dann auch besser

der lcd ist geldtechnisch nocn weeeeeit weg... :rolleyes:
 
@BirdOfPray

Nein mein TV kann selber kein S-Video, nur Scart und Chinch. Ich hatte zuerst s-video (vom dvi Adpater) auf s-video (vom Scart Adapter), aber die Qualität war grotten schlecht, warum auch immer, aber als ich dann von Chinch (DVI Adapter) auf S-Video (Scart Adapter) gegangen bin war die Quali spitze...

...vielleicht kann das ja mal ein Videotechniker erklären wie das kommt? kopfkratz :D
 
Zurück
Oben Unten