MACmini als Server?

Krest schrieb:
kannst den artikel bei heise.de kaufen... oder eifach die c't beim Kiosk holen. Kostet nur 3 euro...
...es liegt nicht an den 3 eur...

...du weißt nicht wo ich bin... :D

gruß
w
 
in Münchfurt?
 
Krest schrieb:
rotfl schlagfertig isser ;)
ne - wech - c´t freie zone - zum glück wlan... sleep

naja, werde sie mir @home besorgen lassen

gruß
w
 
Krest schrieb:
kannst den artikel bei heise.de kaufen... oder eifach die c't beim Kiosk holen. Kostet nur 3 euro...

Den Mac mini kannste allerdings weder als Router noch als Switch benutzten da er nur eine Ethernet Schnittstelle hat. Also bräuchstest du das trotzdem. Am besten natürlich in einem Gerät...
Natürlich kann man den Mac mini als WLan Router und Switch benutzen. ;)
 
Wlan ja... aber halt NUR Wlan. Allerdings isses dann ein Router und Accesspoint, aber kein switch mehr... den brauchste dann ja eh nicht.
 
Krest schrieb:
Wlan ja... aber halt NUR Wlan. Allerdings isses dann ein Router und Accesspoint, aber kein switch mehr... den brauchste dann ja eh nicht.
Mit dem Switch hast du natürlich recht aber wieso 'nur WLan'?

WLAn ist für den Hausgebrauch, gerade wenn man in mehreren Zimmern seiner Wohnung, seines Hauses mit Rechnern arbeitet, doch wesentlich besser, da man keine Kabel legen und Löcher durch Wände bohren muss. Gerade im Hinblick auf Wireless im Garten arbeiten. ;)
Und die paar Euro, die der OP in eine WLan-Karte für den WinTel-PC investieren müsste, fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.
 
Um die ursprüngliche Frage nochmals zu beantworten :
Ich setze den Mac Mini auch bei kleinen Agenturen als GünstigstServer ein.
1 GB Ram statt 256, 100 GB HDD statt 40 GB. Der kleine Mini reicht.
OS/X Server System rauf und für Datensicherung noch ein Iomega Rev ran, komplett mit Retrospect ( ist im Lieferumfang ). Langsamer als ein richtiger Server ( wegen der Notebookplatte ), aber für kleine Arbeitsgruppen einfach gut und günstig. Wegen der geringen Stromaufnahme rechnet sich der auch mehr als ein PC basierender Server oder ein G5. Benutze ich als kleinen Fileserver, DHCP, Netinstall Server.
 
charmanta schrieb:
Um die ursprüngliche Frage nochmals zu beantworten :
Ich setze den Mac Mini auch bei kleinen Agenturen als GünstigstServer ein.
1 GB Ram statt 256, 100 GB HDD statt 40 GB. Der kleine Mini reicht.
OS/X Server System rauf und für Datensicherung noch ein Iomega Rev ran, komplett mit Retrospect ( ist im Lieferumfang ). Langsamer als ein richtiger Server ( wegen der Notebookplatte ), aber für kleine Arbeitsgruppen einfach gut und günstig. Wegen der geringen Stromaufnahme rechnet sich der auch mehr als ein PC basierender Server oder ein G5. Benutze ich als kleinen Fileserver, DHCP, Netinstall Server.
kostenpunkt?
ich meine mit allem drum und dran, also mac os server etc.
welchen vorteil hat diese lösung (in kleinen netzen) ggü. einer einfachen/billigen peer2peer lösung (ernsthafte frage - meine netzwerkkenntnisse beschränken sich auf meine eigenen installationen...) :)
gruß
w
 
charmanta schrieb:
Langsamer als ein richtiger Server ( wegen der Notebookplatte )
wie wäre es den mini mit der kleinsten platte zu nehmen und extern eine 7200er hdd via fw400 z.b. im macpower m9 dx gehäuse zu betreiben?

gruß
w

p.s. ...wenn es nicht gut aussehen muß, dann gibt es sicher auch preiswertere fw400 gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht auch. Da der Mac Mini im Schrank verschwindet spielts eh keine Rolle ;)
Kostenpunkt ? Derzeit ca. (netto!) 439,- für den Mac, 344,- für OSX, 43,- für ne 36 Monats Garantieverlängerung, ca. 240,- für 1 GB Ram + Interne HDD + Einbau und ca. 500,- für das Iomega Rev mit Medien für Datensicherung.
Der eigentliche Mac mit OS liegt also bei ca. 1000,- Euronen. Das OS hat ( im Gegensatz zu fast allen anderen AppleServern, auch Windows, Netatalk etc ) AFP 3.1 Unterstützung ( also lange Dateinamen, Suchen auf Servern, Unicode etc ). Für 1000,- Euros wird kein gewerblicher Kunde mit ner Bastellösung beginnen ;)
 
charmanta schrieb:
Kostenpunkt ? Derzeit ca. (netto!) 439,- für den Mac, 344,- für OSX, 43,- für ne 36 Monats Garantieverlängerung, ca. 240,- für 1 GB Ram + Interne HDD + Einbau und ca. 500,- für das Iomega Rev mit Medien für Datensicherung.
Für 1000,- Euros wird kein gewerblicher Kunde mit ner Bastellösung beginnen ;)
ok - das ist ein argument :)

charmanta schrieb:
Das OS hat ( im Gegensatz zu fast allen anderen AppleServern, auch Windows, Netatalk etc ) AFP 3.1 Unterstützung ( also lange Dateinamen, Suchen auf Servern, Unicode etc )
da fehlt mir das baisiwissen ;)

charmanta schrieb:
Kostenpunkt ? [...] für OSX, 43,-
???
...der store ist gerade down, wollte nachschauen...

danke für die info!
gruß
w
 
hab die Preise aus dem Cancom Webshop ;) Exemplarisch...
Platten und Speicher besorge ich als Händler sowieso woanders :D
 
charmanta schrieb:
hab die Preise aus dem Cancom Webshop ;) Exemplarisch...
Platten und Speicher besorge ich als Händler sowieso woanders :D
guter überblick!
nochmal danke!

ok - kleingewerblich macht der mini so in meinen augen sinn, aber privat tut es imho p2p genauso...

  • ext. datenverzeichnis auf dem mini einrichten
  • drucker anschließen
  • nicht mehr abstellen
399eur + (ggf) ext. hdd :)

gruß
w
 
Ich bin im Moment auch am überlegen, einen mini als Server einzusetzen. Sicherlich gibt es günstiger Lösungen, für mich soll er vorallem als zentraler Datenspeicher (Fileserver) dienen (Musik / Photos, etc.). Am Anfang reicht mir die 80iger Platte später evtl. FW.

Ist es eigentlich notwendig den mini mit Airport auszustatten, wenn er per Kabel am Router hängt?

Interessant wäre es auch den mini auch als zentralen Mail Abholpunkt zu betreiben und dann vom mini die Mail zu ziehen (geht das??)!

Zugreifen will ich auf den mini über VNC!

Die ganze Sache ist vorallem deshalb interessant, da der mini wenig Stromaufnahme hat, ich mit meinem iBook im ganzen Haus zugreifen kann, egal wo ich bin und ich nicht alles doppelt und dreifach ablegen muss!

Was mich noch interessiern würde, wo ich aber noch keine so rechte Antwort gefunden habe, wie kann ich auf meinem Homeserver über das Internet relativ sicher auf meine Daten zugreifen? Sozusagen meine grosse iDisk!

LuckyKvD
 
charmanta schrieb:
Das OS hat ( im Gegensatz zu fast allen anderen AppleServern, auch Windows, Netatalk etc ) AFP 3.1 Unterstützung ( also lange Dateinamen, Suchen auf Servern, Unicode etc ).

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären. Ich wollte mir nämlich eine Pleiadisk LAN 250GB (kostet übrigens nur ca 170Eur) zulegen. Kann ich darauf dann keine langen Dateinamen ablegen (FAT32, Zugriff über Samba und FTP von WinXP und Mac OS X)?
 
LuckyKvD schrieb:
Ich bin im Moment auch am überlegen, einen mini als Server einzusetzen. Sicherlich gibt es günstiger Lösungen, für mich soll er vorallem als zentraler Datenspeicher (Fileserver) dienen (Musik / Photos, etc.). Am Anfang reicht mir die 80iger Platte später evtl. FW.

Ist es eigentlich notwendig den mini mit Airport auszustatten, wenn er per Kabel am Router hängt?
seid ihr alle so heiß darauf einen server zu haben?
eine net-disk kann das gleich - steht auch rund um die uhr allen anderen zur verfügung und du kannst sie quasi in beliebiger größe bekommen - auch wireless ist kein problem...

...warum ein server???

gruß
w
 
Lasst ihn doch einfach...
Ein lokaler Server hat durchaus so seine Vorteile (Fileserver, Printserver, Internetserver, Mailserver, soll ich weiter machen?.
In der macwelt 1-2005 war ein kleiner Artikel, wie man aus einem normalen OSX zum Nulltarif einen Server basteln kann.
Der Artikel kostet bei Macwelt 50 Cent, ich könnte ihn per E-Mail verschicken (pdf 302kB)...
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
...warum ein server???

Du kannst nebenbei noch Software laufen lassen, ohne Dein System zu belasten, kannst den eigenen Rechner ausschalten oder mitnehmen und Deine Daten sind dennoch erreichbar etc. etc.

Gruß emaerix
 
Zurück
Oben Unten