MacMini als Server sowie Homerechner ?

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe mir den aktuellen MacMini (kleinste Version) als Server sowie Homerechner zu betreiben. Quasi ein Server Benutzer und ein ganz normaler Home Benutzer. Ist das Sinnvoll oder mache ich die Serverseite durch den Home Benutzer für Angriffe von Außen anfälliger?
Der Server sollte als Mail, Adressbuch, Wiki, Webserver sowie Medienserver dienen.
Mit dem Home Benutzer möchte ich dann ganz normale Aufgaben wie Office, Internet, Datenbanken, Audio- und Videoaufnahmen und Programmiertätigkeiten verrichten.

Besitze noch ein iPhone, iPad sowie ein altes MB womit ich auf den Server zugreifen möchte. Das MB werde ich demnächst gegen ein neuen MBP13 oder MBA13 austauschen.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Mattes
 
Zwei Benutzer gleichzeitig geht nicht.
Ich würde einen Server immer auf separater Hardware laufen lassen. Für das, was Du anpeilst, reicht auch ein älteres Modell.
 
Warum so kompliziertt? Wenn Du allein damit arbeitest - auch wenn du noch einen weiteren Rechner hast - macht es m. E. keinen Sinn, dafür extra einen Server einzurichten. Gib die nötigen Sachen frei und gut ist...
 
Ja ich arbeite alleine damit. Also den MacMini als Hauptrechner benutzen und nötige Ordner freigeben und vom neuen MBP oder MBA darauf zugreifen.
Sollte ich trotzdem noch weiteren Leuten Zugriff auf mein System gewähren kommt dir obige Lösung aber nicht in Betracht oder?
 
Eigentlich schon - du kannst doch den Zugriff über die Rechte-Vergabe steuern... aber ganz davon ab, völlig Wildfremde würde ich auch nicht auf meine Rechner zugreifen lassen...
 
Völlig Wildfremde nicht. Es geht um ein Programmierprojekt wo ich ein paar Sachen freigeben würde. Wie sieht es denn damit aus den MacMini die ganze Zeit laufen zu lassen. Muss man da etwas beachten wie z.B. günstiger Standort. Zudem würde ich gerne wissen wie es mit der Lautstärke aussieht. Da er eigentlich meist als Hauptrechner benutzt werden soll wäre es schon geil wenn er in meinen Zimmer steht.
 
Zumindest mein Mini G4 ist nicht zu hören... Beim Aufwachen kalibriert er einmal das Laufwerk - wie die PowerBooks auch - aber danach geht er in den Umgebungsgeräuschen unter...
 
Mein Mini Server (mid 2011) laeuft 24/7. Der Fan konstant auf etwa 2200rpm. Er ist kaum zu hoeren. Der Mini steht im Standfuss-Regal meines Schreibtisches auf einer Aluplatte, damit die Waerme abgeleitet wird.
Kannst ihn aber auch hinter den Monitor mit VESA mounten oder an eine Wand. Der neue Rack-Mount von Sonnet sieht auch vielversprechend aus.
 
Also ich höre die Festplatte im Mini 2011 noch aus 3 Metern Entfernung wenn es sonst still ist. Den Lüfter nur bei handbreak, aber dann richtig. Muss hält noch ne SSD rein
 
Hier läuft ein Mac mini G4. Auf einer externen 2,5" 1TB HD liegt dann die gesamte iTunes Mediathek, Filme usw.
Was ich damit mache? iTunes wird über den iPod Touch per Remote gesteuert, Filme lädt das MacBook Pro via WLAN (AFP) vom mini, von außerhalb Zugriff über FTP, VNC, sowohl von Macs als auch vom iPod, Dyndns Dienst, CDs und DVDs rippen, Mediathek verwalten und pflegen etc. Printserver läuft ebenfalls über den Mac mini. Normalerweise würde auch das Backup RAID über den mini laufen, aber 10.7 will da nicht mitmachen -.-
 
Also kann ich den MacMini 24/7 in meinen kleinen WG Zimmer laufen lassen und bekomme so gut wie nichts mit?

@Veritas hast du bei dir dann die einzelnen Ordner freigeben auf die du von Außen zugreifen möchtest?
Denn die Aufgaben die du oben genannt hast sollte mein Mini auch können sowie mir dann auch noch als Hauptrechner für Audio- und Videobearbeitung, Programmiertätigkeiten, Datenbanken, Internet und Office dienen.
 
Ich hab 10.5.8 Server drauf und es ist User-gesteuert, wobei ich der einzige bin, der darauf zugreift.
 
Also könnte ich auch ganz locker meine ganzen Anwendungen wie Audio und Video mit Logic und Final Cut machen ? Ihn quasi als Hauptrechner benutzen.
 
Naja, ich hab ja das Serversystem drauf, du willst ja nur ne Dateifreigabe. Auf nem Server würde ich nicht gerade arbeiten und neben Mail, Wiki etc. laufen lassen. Das würde ich alles schön getrennt machen.
 
Zurück
Oben Unten