MacMini als Private Cloud

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe bei mir einen MacMini als MediaServer im Einsatz und nun suche ich noch eine Art Dropbox die bei mir auf dem MacMini läuft und ich von unterwegs vom iPhone/iPad auf diese Daten zugreifen kann, als eine private Cloud wo ich unlimitierten Speicherplatz in dem Sinn habe. OwnCloud habe ich schon angeschaut, doch da ist für meine Bedürfnisse zuviel an Board, Kalender und Kontakte usw. benötige ich nicht, sondern es geht nur um Dateien.

Ideal wäre natürlich noch wenn man die Dateien für Freunde freigeben könnte und wenn man mit der iPhone/iPad App auch Dateien "Offline" anschauen könnte, halt eben Dropbox aber auf seinem eigenen Server.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
 
OwnCloud wäre m.M.n. schon der richtige Ansatz.
Du brauchst ja die nicht benötigten Dienste nicht zu nutzen. Du kannst diese ja auch komplett deaktivieren.
 
OwnCloud wäre m.M.n. schon der richtige Ansatz.
Du brauchst ja die nicht benötigten Dienste nicht zu nutzen. Du kannst diese ja auch komplett deaktivieren.

Das meine ich auch Owncloud ist schon was feines.
 
Ah okay wenn man dass so bei owncloud einstellen kann, dann wäre es wirklich was.

Ich habe noch von DeliteStudio Local Cloud gefunden.

Gruss
 
Owncloud ist astrein. Bedenke nur dass dein Upload möglicherweise das ganze stark begrenzt.
Würde mir eher nen vServer in irgendeinem Rechenzentrum anmieten, bekommt man schon für 15€/Monat.
 
Ich würde mir ein NAS von Synology kaufen, über Zusatzpakete lassen sich entsprechende Funktionen kostenfrei nachrüsten......

Gruß
Fraubi
 
@fraubi
Ich habe schon ein Synology NAS doch ich habe nun ein MacMini und ein NAS und ich hoffe ich kann eines der beiden Geräte erliminieren. Von den Möglichkeiten her möchte ich eigentlich lieber den Mini behalten da ich für den Remote Zugriff für Video und Photos eine schönen Lösung gefunden haben, bin ich nun eben noch nach eine Variante für die Daten auf der Suche.

Bei OwnCloud habe ich nun gesehen dass es da wohl sinnvoller wäre OSX Server zu installieren, es gibt zwar eine Lösung über MANP oder sowas doch dass scheint auch Probleme zu machen.

Gruss
 
Ich habe mir schon vor einiger Zeit OSX Server gekauft und installiert und dann jedoch wieder deinstalliert weil ich von den Server Diensten fast nichts gebraucht habe, aber wenn ich wohl auf OwnCloud setzen möchte, werde ich das Ding wieder installieren.

Gruss
 
Owncloud ist astrein. Bedenke nur dass dein Upload möglicherweise das ganze stark begrenzt.
Würde mir eher nen vServer in irgendeinem Rechenzentrum anmieten, bekommt man schon für 15€/Monat.
Ich zahle für meinen dedicated server bei OVH 5 EUR im Monat. Inkl. 500 GB Storage. Das sollte i.d.R. reichen.
 
Ich zahle für meinen dedicated server bei OVH 5 EUR im Monat. Inkl. 500 GB Storage. Das sollte i.d.R. reichen.

Interessant, aber scheinbar wollen die keine neuen Kunden mehr.
 
Share Plane wäre wohl die Antwort (Dropbox ähnlich)
http://www.code42.com/shareplan/
leider noch nicht verfügar ;)

bedenke von remote die Downloadzeit! bei own Cloud
d.h. max speed = deine lokale Uploadspeed der own Cloud !
da ist CP besser ;)(ich zahle ca 3€ i.M. für unendlich Platz)
dort benötigst Du nur 1 mal die Zeit deiner Uploadspeed
danach remote irre schnell weil Du hast dann immer deine max. Downloadspeed
egal wie oft Du die Datei downloadest, sogar bei gleichzeitgen Download von x Rechnern
dedecate Server ähnlich
nur Du nutzt dann Deduplication (see Wiki) dadurch wird z.b. der 1. Upload schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann was nervt der Typ mit seiner permanenten CP-Werbung. Kann mal bitte ein Moderator einschreiten?!?
 
Share Plane wäre wohl die Antwort (Dropbox ähnlich)
http://www.code42.com/shareplan/
leider noch nicht verfügar ;)

bedenke von remote die Downloadzeit! bei own Cloud
d.h. max speed = deine lokale Uploadspeed der own Cloud !
da ist CP besser ;)(ich zahle ca 3€ i.M. für unendlich Platz)
dort benötigst Du nur 1 mal die Zeit deiner Uploadspeed
danach remote irre schnell weil Du hast dann immer deine max. Downloadspeed
egal wie oft Du die Datei downloadest, sogar bei gleichzeitgen Download von x Rechnern
dedecate Server ähnlich
nur Du nutzt dann Deduplication (see Wiki) dadurch wird z.b. der 1. Upload schneller

...und tschüss... :mad:

-> Ticket
 
Ideal wäre natürlich noch wenn man die Dateien für Freunde freigeben könnte und wenn man mit der iPhone/iPad App auch Dateien "Offline" anschauen könnte, halt eben Dropbox aber auf seinem eigenen Server.

...bei solchen Überlegungen sollte man beachten:

1. Kann man die Stromkosten eines permanent erreichbaren Geräts akzeptieren? Bei einem Mac Mini wären das im 24/7-Betrieb übers Jahr rund 50,- €/Jahr.

2. Bringts das wirklich - nur für solche läppischen Serverdienste (Mediacenter eingeschlossen) sich eine Kiste für 600,- € hin zu stellen? (Kanonen -> Spatzen usw...)

3. Möchte man einen Rechner im Heimnetz haben, der per Portforwarding von aussen erreichbar ist und kann man dort mit dem Risiko eines potentiell gehackten Rechners leben?

4. Reicht die eigene Uploadbandbreite für die angestrebte Nutzung aus? Hat man noch einen brauchbaren Netzzugang, wenn der mit einem Sharing-Link beglückte Kumpel mal eben ein paar hundert Megabyte runterzieht und damit den Uploadkanal dicht macht?

Just my 0,02 €
 
Schau dir mal das Mediencenter von t-online an.

Da hast du 25 GB online-Speicher kostenlos. handhbung ist ähnlich wie DropBox.

Es gibt Apps für WIN, OSX, iOS und Android.

Denn wie bowmann geschrieben hat: wenn mehrere Leute gleichzeitig von deinem Mac runterladen machen dir die deine Leitung dicht.
 
Ich denke, er will seine Daten unter eigener Regie behalten.

@ mib2000:

OS-X-Server mit VPN-Zugang für die Eigennutzung einrichten. Geht auch von iOS-Geräten.

Den Zugriff von "Freunden" auf Deinen Datenspeicher würde ich mir überlegen.
Da gibt es eigentlich kein gängiges Übertragungsprotokoll, das sicher, einfach und gezielt ist.
 
da ist CP besser ;)(ich zahle ca 3€ i.M. für unendlich Platz)
dort benötigst Du nur 1 mal die Zeit deiner Uploadspeed
danach remote irre schnell weil Du hast dann immer deine max. Downloadspeed
egal wie oft Du die Datei downloadest, sogar bei gleichzeitgen Download von x Rechnern
dedecate Server ähnlich
nur Du nutzt dann Deduplication (see Wiki) dadurch wird z.b. der 1. Upload schneller

Das ist schlicht nicht wahr. Ich nutze selbst CP und bin auch sehr zufrieden damit. Aber 1. ist der Dienst alles ander als schnell (sowohl im Upload als auch im Download kann ich meine 50/10
Leitung nicht annähernd ausreizen) und 2. ist das Handling für Synchronisierungs- und Austauschzweckd Mist. Da ist dropbox und Co besser geeignet.

@TE:
Ich würde mir mal BitTorrent Sync anschauen. Ich werde jetzt von sugarsync vermutlich darauf umsteigen. Dateien synchron halten, wenn ein Rechner immer an sein kann. Außerdem teilen möglich, ohne z viel nach außen zu öffnen und viel mit owncloud konfigurieren zu müssen.
 
Also im Moment habe ich bei mir Dropbox, Cubby (LogMeIn) und die CloudStation im Betrieb und eigentlich bringt es mir nicht sehr viel 3 Dienste zu haben und darum suche in nach einer Lösung für eine Cloud. Bringt ja auch nichts wenn man immer zuerst überlegen muss wo liegt welche Datei.

Was Ihr hier schreibt betreffend Uploadzeiten da habt ihr natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht und da liegt der Vorteil natürlich eindeutig bei einer externen Cloud. Ein Ansatz wäre auch das jedes Mitglied bei uns in der Familie selber entscheiden soll welche Cloud er nutzen möchte und somit müsste ich dann auf dem MacMini gar nichts machen, Video, Photo und Musik kommt vom Mini der Rest ist jeder Nutzer selber verantwortlich.

Vielen Dank für all die Ideen/Vorschläge

Gruss
 
Zurück
Oben Unten