MacMini als MediaMac im Wohnzimmer?

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser,

der MacMini sieht gut aus, ist fast geräuschlos und fügt sich somit gut ins Wohnzimmer ein. Daher interessiert mich, wie gut sich ein MacMini als MediaMac eignet.
Sprich Stereo-Anlage, DVD-Player und Video-Recorder raus - MacMini rein!

Er soll an einem HD-Ready-LCD-TV angeschlossen werden und als DVD-Player, DVD-Recorder, CD-Player, MP3-Player sowie als "Surfstation" dienen.
Geht dies alles relativ einfach mit einem MacMini?
Kann ich auch TV-Programme auf dem MacMini aufzeichnen?
Wie sieht es aus mit Dolby-Digital?
Können CD abgespielt werden ohne das Display einzuschalten?

Fragen über Fragen! Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Pixelprofessional
 
Pixelprofi schrieb:
HD-Ready-LCD-TV angeschlossen werden
Das kannst du machen.
Dir ist allerdings klar, dass du wohl (kaum) gekaufte HD-Filme damit sehen können wirst

Pixelprofi schrieb:
Kein Problem.

Pixelprofi schrieb:
Was willst du wovon aufnehmen?

Pixelprofi schrieb:
CD-Player, MP3-Player sowie als "Surfstation"
Kein Problem.

Pixelprofi schrieb:
Kann ich auch TV-Programme auf dem MacMini aufzeichnen?
Klar.
Brauchst halt einen TV-Tuner.

Pixelprofi schrieb:
Wie sieht es aus mit Dolby-Digital?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172466

Pixelprofi schrieb:
Können CD abgespielt werden ohne das Display einzuschalten?
Im Prinzip ja.
Fraglich allerdings, wie "sinnvoll" das ist.
Du könntest natürlich ein Skript schreiben oder ein Programm verwenden, dass eine eingelegte Audio-CD automatisch abspielt.
Und die könntest du (am einfachsten, wenn es iTunes ist) auch mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern.
Allerdings meines Wissens nur an der Tastatur auswerfen.
 
Technisch machbar ist fast alles – was mich an der Sache stören würde, ist das relativ laute DVD-Laufwerk des Minis. Das macht bei leisen Musikpassagen etc. keinen Spaß.

Gruß, Martin
 
cybermarti schrieb:
Technisch machbar ist fast alles – was mich an der Sache stören würde, ist das relativ laute DVD-Laufwerk des Minis. Das macht bei leisen Musikpassagen etc. keinen Spaß.

Ich finde auch das Geräusch des Intel Mini zumindest beim Core Duo zu laut. Angeblich soll ja der PPC Mini tatsächlich sowas wie lautlos gewesen sein. Der Intel Mini ist mir eigentlich zu laut.

Ansonsten mit Elgato Tuner und Front Row schon ganz cool...
 
Hallo,

ich kann den Mac mini als Media-Center nur empfehlen! Das funktioniert alles wunderbar. Hab inzwischen den mini CoreDuo und er ist tatsächlich "lauter" als die PPC-Version, dafür kann er aber auch die HD-Trailer abspielen und hat FrontRow dabei. Zusätzlich hab ich EyeTV 610 (für digitales Kabel), was mit dem PPC mini nicht wirklich gut funktionierte (Wiedergabe ruckelte teilweise, warum auch immer). Jetzt gehts in EyeTV selbst bei "Progressiv" flüssig.
 
Pixelprofi schrieb:
Sprich Stereo-Anlage, DVD-Player und Video-Recorder raus - MacMini rein!
Die Stereoanlage ist auch am mini erforderlich, oder woher soll sonst der Ton kommen? Nur aus dem TV?

Pixelprofi schrieb:
Er soll an einem HD-Ready-LCD-TV angeschlossen werden
Geht per DVI, eventuell musst du manuell oder mit DisplayConfigX eine passende native Auflösung "nachrüsten".
Pixelprofi schrieb:
und als DVD-Player,
kein Problem, das Laufwerk wird dann automatisch runtergeregelt, damit es nicht laut ist. Entwerder per FrontRow oder DVD-Player-App
Pixelprofi schrieb:
Man muss dazu extra Hardware kaufen z.B. die Elgato-Produkte mit EyeTV. P.S. ist leider nicht in FrontRow integriert. Zudem brauchst du noch Toast, um schnell eine Video-DVD zu erzeugen. Geht aber auch mit iDVD, leider muss dann zwangsweise immer umgerechnet werden.
Pixelprofi schrieb:
Per iTunes oder anderes Programm.
Pixelprofi schrieb:
Per iTunes (auch mit FrontRow)
Pixelprofi schrieb:
sowie als "Surfstation" dienen.
Ja, man kann mit einem Mac im Internet surfen. ;) Safari, Firefox, Camino, Opera,...
Pixelprofi schrieb:
Geht dies alles relativ einfach mit einem MacMini?
Geht definitiv alles mit dem mini
Pixelprofi schrieb:
Kann ich auch TV-Programme auf dem MacMini aufzeichnen?
Ja, in Verbindung mit EyeTV geht das sehr elegant (inklusive Programm-Guide)
Pixelprofi schrieb:
Wie sieht es aus mit Dolby-Digital?
Der mini hat einen optischen Line-In und Line-Out (in der Klinke integriert eventuell brauchst du noch einen Adapter), DVDs können dann mit 5.1-Ton wiedergegeben werden.
Pixelprofi schrieb:
Können CD abgespielt werden ohne das Display einzuschalten?
Theoretisch ja, aber vorgesehen ist das nicht.
 
Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

wieviel Arbeitsspeicher bräuchte ich im Mini, wenn ich ihn nur als MediaMac einsetzen wollte?

Danke, Christian
 
kopmann schrieb:
wieviel Arbeitsspeicher bräuchte ich im Mini, wenn ich ihn nur als MediaMac einsetzen wollte?
Ich würde ein Gigabyte nehmen.
(Ja, vielleicht reichen dann sogar die standardmäßigen 512MB zum reinen Playback aus, aber generell finde ich 768 MB oder 1 GB unterste Grenze)
 
kopmann schrieb:
Hallo zusammen,

wieviel Arbeitsspeicher bräuchte ich im Mini, wenn ich ihn nur als MediaMac einsetzen wollte?

Danke, Christian
In meinem Mediacenter-Mac stecken 2GB! Unter 1GB würde ich aber nicht gehen. Achtung: Immer paarweise (mit gleicher Größe) den RAM bestücken, da dadurch die Shared-Memory Grafik spürbar schneller ist.
 
Tensai schrieb:
In meinem Mediacenter-Mac stecken 2GB!
Falls der wirklich nur Audio/Video-Playback betreibt, und als Server agiert, ist das schon eher "Overkill".

Tensai schrieb:
Achtung: Immer paarweise (mit gleicher Größe) den RAM bestücken, da dadurch die Shared-Memory Grafik spürbar schneller ist.
Halte ich nicht für nötig - sofern man nicht spielen will.
Da hilft Dual Channel-RAM eigentlich nichts.
Es kommt bei einem "MediaCenter" schlicht nicht (kaum) auf die Leistung der Grafikkarte an.
 
Mir ist nur unlängst ein Problem aufgefallen.

Wenn man einen PC/Mac an einem HD ready Schirm per VGA/DVI anschliesst sind doch bei einer Wiedergabe von Pal-Material(SDTV) alle Raffinessen der Bildverbesserungen der Fernsehhersteller nutzlos. Sei es Pixelplus von Philips oder die Bravia Engine von Sony. Das Deinterlacen muss man dann auch dem Mac mini überlassen.
 
performa schrieb:
Falls der wirklich nur Audio/Video-Playback betreibt, und als Server agiert, ist das schon eher "Overkill".
Solange ich noch mit Rosetta hantieren muss, sind die 2GB eine spürbare Hilfe. :D

performa schrieb:
Halte ich nicht für nötig - sofern man nicht spielen will.
Da hilft Dual Channel-RAM eigentlich nichts.
Es kommt bei einem "MediaCenter" schlicht nicht (kaum) auf die Leistung der Grafikkarte an.
OK, aber bei HD-Material hab ich schon einen Unterschied bemerkt. :)
 
Tensai schrieb:
Solange ich noch mit Rosetta hantieren muss, sind die 2GB eine spürbare Hilfe. :D
iLife gibt's als Universal Binary.
VLC auch.
DVD Player sowieso.
MPlayer auch (glaube ich..?)
iTunes auch.

Mich beschleicht das Gefühl, dass du den nicht nur als Abspielstation im Wohnzimmer verwendest ;)
(Und dann lohnt sich natürlich u.U. auch 2 GB RAM, keine Frage!)

Tensai schrieb:
OK, aber bei HD-Material hab ich schon einen Unterschied bemerkt.
...nämlich?
 
vava schrieb:
Mir ist nur unlängst ein Problem aufgefallen.

Wenn man einen PC/Mac an einem HD ready Schirm per VGA/DVI anschliesst sind doch bei einer Wiedergabe von Pal-Material(SDTV) alle Raffinessen der Bildverbesserungen der Fernsehhersteller nutzlos. Sei es Pixelplus von Philips oder die Bravia Engine von Sony. Das Deinterlacen muss man dann auch dem Mac mini überlassen.

Exakt das ist meines Erachtens der riesen Schwachpunkt an dieser Sache. Da PAL Bilder, wenn sie nicht von diesen herstellereigenen Techniken des Tuners "gerettet" werden, auf einem LCD-TV grauenhaft aussehen. (selbst mit sind sie nicht der Renner, wie sich jeder eingestehen sollte; jeder mittelmaß Röhren-TV bietet da mehr. Soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion werden)
Ich habe das mal gesehen, wie das im Laden diese Kombo ausprobiert wurde, sah grauslig aus - und ne gute Stunde später wurden die Komponenten wieder getrennt vorgeführt. OS X und so sah klasse aus ab einer gewissen Entfernung, aber TV war unbrauchbar bzw. das Geld auf gar keinen Fall wert, weil wesentlich schlechter als das Bild des internen Tuners.
HD kannst du mit dem Mini getrost vergessen, er schluckt keine BR oder HD-DVDs und hat kein HDCP. Außer Trailern wird der nie ernsthaft HD wiedergeben. Und das ist nun wirklich nicht der Sinn der Sache.
Alles was der Mini über Frontrow kann funktioniert erste Sahne, den Rest würde ich den Geräten überlassen, die dafür da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle Grabowski schrieb:
Angeblich soll ja der PPC Mini tatsächlich sowas wie lautlos gewesen sein

Ist er auch :) Nur mangels Frontrow & Fernbedienung macht es den "alten" kleinen halt weniger tauglich.
 
performa schrieb:
iLife gibt's als Universal Binary.
VLC auch.
DVD Player sowieso.
MPlayer auch (glaube ich..?)
iTunes auch.

Mich beschleicht das Gefühl, dass du den nicht nur als Abspielstation im Wohnzimmer verwendest ;)
(Und dann lohnt sich natürlich u.U. auch 2 GB RAM, keine Frage!)
Das ist wohl der Punkt. :D

performa schrieb:
1GB + 256MB = Ruckeln
1GB + 1GB = flüssig
 
Chris.b schrieb:
Exakt das ist meines Erachtens der riesen Schwachpunkt an dieser Sache. Da PAL Bilder, wenn sie nicht von diesen herstellereigenen Techniken des Tuners "gerettet" werden, auf einem LCD-TV grauenhaft aussehen. (selbst mit sind sie nicht der Renner, wie sich jeder eingestehen sollte; jeder mittelmaß Röhren-TV bietet da mehr. Soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion werden)

Naja meinem LCD kann ich mittlerweile mindestens Gleichwertigkeit zum vorherigen Röhrenmodell attestieren.

Chris.b schrieb:
HD kannst du mit dem Mini getrost vergessen, er schluckt keine BR oder HD-DVDs und hat kein HDCP. Außer Trailern wird der nie ernsthaft HD wiedergeben. Und das ist nun wirklich nicht der Sinn der Sache.

Bei HD sehe ich zukünftig auch ein problem da HD via Satellit in 1080i kommt und bei einem 720p gerät der mac skalieren und deinterlacen muss

EDIT:

irgendwie hoffe bzw wünsche ich mir von Apple eine UPnP Box oder ähnliches der das Material gestreamt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Was mich an der Sache noch stört: Die Bedienung auf meinem 72er Röhrenfernseher ist wegen der niedrigen Auflösung ohne Frontrow schon sehr mühselig, weil man nichts mehr erkennen kann.

Frontrow an sich ist aber noch relativ mangelhaft, vor allen Dingen was die Integration von TV-Funktionen (von Recording mal gar nicht zu sprechen) angeht. Da ist Windows XP Media Center Edition noch deutlich überlegen, bzw. auch andere Media Center Oberflächen für den PC.

Bei mir wird es jetzt wohl erstmal eine DBox 2 mit Linux für die TV-Anwendungen und dann später noch MacMini. Die DBox kann dann auch per Netzwerk die Sendungen auf dem MacMini abspeichern (Ich hoffe doch, der unterstützt WakeOnLan) und im richigen Ordner abgelegt kann ich die Streams dann auch wiederum per Frontrow recht komfortabel abspielen.

Mein hier rumstehender PC kann das alles und unterstützt wenigstens auch FLAC und APE, aber ich habe einfach keine Lust, eine 200W-Kiste ständig im Betrieb zu haben. Da habe ich nach einem Jahr durch die gesparten Stromkosten das Geld für einen MacMini raus.


Viele Grüße,
Olli
 
@vava: Ich habe mir einen P50E von Sharp (diese PAL-Optimal Dinger) gekauft. Der hat auch ein wirklich gutes TV-Bild, aber die Zeiten die der Senderwechsel braucht und diese nervigen 16:9/4:3 Formatwechsel verhindern normales Zapping zum Zeitvertreib völlig. Und der 600 Euro Röhren-TV von meinem Kumpel hat ein eindeutig besseres Bild fürn halben Preis. Immerhin sieht meiner ausgeschaltet deutlich schicker aus ;). Ich halte LCD-TVs inzwischen für ne riesen Blase - für Otto Normalverbraucher gibt es definitiv keinen Grund so ein Ding zu kaufen und ganz viele dagegen. Lassen wirs aber im wesentlichen dabei bewenden um nicht vom Thema ab zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten