MacMini als Media Center

uwolf

26.09.2006
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir mit einem MacMini ein Media Center zu bauen.
Ich habe dazu einiges gelesen, trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.
Vielleicht weiß jemand Antworten...

Meine Konfiguration würde werden:
- MacMini (der bessere wegen dem DVD Brenner, ich warte aber noch bis 14.10.08 ;-)
- Elgato EyeTV Hybrid (wegen DBV-C, ist zwingend!)
- Externer Festplatte, 500 GB oder mehr im MacMini Format
- Bluetooth Tastatur und Maus
- Logitech Harmony Fernbedienung (schon vorhanden, das beste was ich kenne, steuert alle Geräte die ich habe, sogar meine Freundin kommt damit zurecht ;-)
- TV (Löwe, 720p) ist vorhanden mit HDMI und VGA Eingang)

Das ganze würde rund 1000€ kosten, daher will es gut überlegt sein.

Anwendungen:
- Filme (TV) aufnehmen (EyeTV)
- Filme (TV) per Timeshift anschauen (EyeTV)
- Filme (TV) auf DVD archivieren (EyeTV?)
- DVDs anschauen (DVD Player)
- Bilder speichern und anschauen (iPhoto, PhotoPresenter)
- Musik abspielen (iTunes)
- WWW-Surfen

Ich denke dass alles oben genannte machbar ist, ggf. ist für die Fernbedienung noch RemoteBuddy notwendig (vorhanden)

Folgende Fragen sind offen:
1. Kann ich via Fernbedienung den MacMini runterfahren bzw. in den Ruhezustand schicken? Ggf. mit Hilfe von RemoteBuddy o.A.?
2. Kann ich ihn via Fernbedienung aus dem Ruhezustand aufwecken?
3. Wie sieht das mit der externen Platte aus? Geht die auch in einen Ruhezustand wenn sie lange genug nicht benutzt wurde?
4. Wenn ich eine zeitgesteuerte Aufnahme habe, muss dann der MacMini die ganze Zeit an bleiben? Oder wäre der Ruhezustand ok? Oder würde er gar rechtzeitig hochfahren? Und was macht dann die externe Platte?
5. Hat jemand Erfahrungen mit der Bildqualität, insb. bei DVB-C, also Digital? Einen analogen Festplatten Rekorder habe ich schon, da möchte ich besseres!
6. Ton wird doch 5.1 o.Ä. aufgezeichnet, je nach dem was gesendet wird - oder?
7. Ist der aktuelle MacMini schnell genug, auch bei schnellen Schwenks (z.B. Sportsendungen)?
8. Zeitgesteuerte Aufnahme: der EyeTV hat EPG. Kennt er auch ShowView?

Ok, das war's fürs erste. Wenn jemand dazu was weiß oder sogar noch mehr Kommentare und/oder Tips hat wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

Uwe

Funktionen hängen von der Software ab. Empfehle als Mediacenter-Software Plex

Damit kannst dann auch Ruhezustand einläuten, bei welchem die Platte natürlich abschaltet.
Aufwachen dann auch wieder mit FB.

Externe Platte schaltet ebenfalls ab

Wie der Ton aufgezeichnet wird stellst in der Software ein.

Und ja, für die Aufgaben ist der Mini flott genug.

@empreality. das ist klar, die Frage ist was vorhandene SW leistet. Ich will ja nicht alles selber schreiben ;-)

Zu 4.: EyeTV 3.0 weckt dem MacMini wohl aus dem Ruhezustand auf. Offen bleibt die externe Platte.

Also bei mir (MacBook) ist das so, dass, wenn ich lange "play" auf der kleinen Fernbedienung drücke, es in den Schlaf sinkt und auch wieder aufwacht. Wenn du das mit der Logitech machen willst, kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich VERMUTE mal, dass es geht...

Wenn der Mac sich einschaltet oder eingeschaltet wird und OSX auf die Platte zugreifen will schaltet die sich auch ein.

@qwertzu: bisher könnte die Logitech alles was auch andere Fernbedienungen können incl. der Mac-Fernbedienung und so exotische Protokolle wie Sony und Loewe. Zur Not lernt sie.

dann sollte es kein Problem sein

8. Zeitgesteuerte Aufnahme: der EyeTV hat EPG. Kennt er auch ShowView?
ShowView gibt es bei DVB zum Glück nicht! Warum auch? Man wählt die Sendung einfach im EPG aus und markiert sie für die Aufnahme. Oder man sagt nimm mir bitte alle "Desperate Houswives" Sendungen auf, damit man keinen Ärger mit der besseren Hälfte bekommt! ;)

ein tvtv abo wär noch eine empfehlung.
damit kannst du dir gleich noch die fernsehzeitschrift sparen.

auch ich habe eine Logitech Harmony und die funzt super mit dem MacMini.:D
Du kannst den Mini per Fernbedienung in den Ruhezustand schicken und wieder aufwecken(ein paar sekunden auf Menü drücken).

Gruss Gino

habe ein acd 23", mac mini, elgato eyetv und apple tastatur und maus. einschalten direkt am mini. ausschalten auch direkt am mini oder per screen sharing vom powerbook aus. funktioniert top. wir haben sonst keinen tv mehr.

auch ich habe eine Logitech Harmony und die funzt super mit dem MacMini.:D

Gruss Gino

Welche Logitech Harmony hast du?

wieso braucht man die logitech fernbedienung? ich komme mit der eyetv super aus. man kann sogar zwischen hybrid und dvb-t stick wechseln ...

Um z.B. den TV (gleich aufs richtige Programm), Receiver (richtiger Eingang) und Mini (EyeTV/FrontRow) automatisch miteinander einzuschalten mit nur einer Fernbedienung :) Liegen statt 3 eben nur 1 aufm Tisch.

zu 3. Ich habe zwei Festplatten im MacMini-Formfaktor (ONE AluBox 500 GB und Iomega MiniMax 500 GB) per FW am Mini angeschlossen. Beide Platten gehen nicht von alleine in den Ruhezustand. USB muss ich noch mal ausprobieren.

zu 4. EyeTV kann den Mini auch komplett hochfahren. Dazu musst du halt nur bei der Programmierung der Aufnahme darauf achten, die 1 oder 2 Minuten Hochfahrzeit (großzügig gerechnet) einzuplanen. Nach der Aufnahme fährt EyeTV den Mini nach Wunsch auch wieder runter. Genauso geht das auch mit dem Ruhezustand, nur dass da der Mini schneller bereit ist. :)

Hi,
ich habe die billigste Harmony, im Prinzip sind aber alle gleich.
Warum eine Harmony: Wenn Du mal Deiner Frau eine halbe Stunde am Telefon erklärt hast welches Gerät mit welcher FB wie einzuschalten ist um einen aufgenommenen Film zu sehen und sich die Kollegen schon halb tot lachen dann weißt Du warum ;-)

Ich habe mit jetzt erst mal den EyeTV Hybrid gekauft und "spiele" damit mit meinem MacBook. Funktioniert soweit wie erwartet, allerdings habe ich den Anspruch alles mit der FB zu steuern, also auch iTunes, iPhoto usw., da muss ich noch ne Weile probieren.

Das liegt an dem Chip in den Gehäusen. Gleiches gilt für USB Festplatten.
Meine FW mit Oxford911 Chip fährt nach xx Minuten Inaktivität in den Ruhezustand. Gleiches gilt, wenn der Mac aus geht.
Meine MyBook USB bleibt (denke ich) an.

Hi,
ich habe die billigste Harmony, im Prinzip sind aber alle gleich.

Ich glaub so ganz gleich ist die Technik in denen nicht sonst wären sie ja nicht unterschiedlich teuer. Ich habe die 525 (denke die die du auch hast) und wenn ich Menu gedrückt halte springt er die ganze Zeit in Frontrow rein und wieder raus - ist leider etwas träge die Fernbedienung. Die Film-Liste in Frontrow runterscrollen geht auch nur bedingt.