MacMini als Accesspoint

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von sockel7, 18.12.2006.

  1. sockel7

    sockel7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Hallo.

    Ich hab ma ne Frage. :)

    Weis jemand ob und wie ich einen MacMin G4 mit Wlan/BT Karte als AccessPoint einstellen kann ?. Der Mini hängt an einm LAN-Kabel im Inet. Nun wollte ich mit meinen Windoof Notebook über WLAN --> MacMini --> Internet machen aber das haut nicht wirklich hin. Kennt sich da jemand mit aus ?
     
  2. Fibo

    Fibo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    System Preferences > Sharing > Internet
    Dort kannst du es einstellen




    fibo
     
  3. sockel7

    sockel7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Cool, danke.

    Auf die Art hab ich es noch nicht versucht. Ich werde es gleich auf der Arbeit testen. Danke schon mal.
     
  4. sockel7

    sockel7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Jo..habs versucht, klappt super. Danke vielmals.

    Gibt es keine WPA verschlüsselung dafür ?
    Ich hab nur WEP 128Bit gesehen.
     
  5. Dom!

    Dom! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.04.2006
    coool!

    muss ich bei unserem imac auch mal ausprobieren!

    muss ich dann jedes mal anwählen, wenn ich die kiste als accesspoint wählen will, oder geht das immer nach der einstellung?!
     
  6. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.680
    Zustimmungen:
    1.908
    MacUser seit:
    14.01.2006
    du musst nur ein wlan netzwerk anlegen... und dich dann mit dem anderen rechner damit verbinden...
     
  7. Fibo

    Fibo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Erstelle einmal das Netzwerk und Verbinde dich. Ab dann geht alles Automatisch
     
  8. sockel7

    sockel7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    So..

    Ich hab das nun auch mal versucht mit Netzwerk anlegen und dann verbinden.
    Klappt aber leider nicht.

    Ich hab die WLAN Karte aktiviert und ein Netzwerk angelegt aber leider auch nur mit 40 oder 128 Bit Key. Gibts da auch kein WPA ?

    Desweiteren sieht mein Notebook zwar das Netzwerk das ich angelegt habe aber ich bekomme keine IP-Nummer zugewiesen vom MAC.
    Muss man da noch was einstellen ?

    Gruß
     
  9. Fibo

    Fibo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Das liegt daran das auf deinem mac kein dhcp Server läuft. Du musst die ip am Client manuell einstallen.
     
  10. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Das muss man eigentlich nicht. Eigentlich schleift der Mac beim Internetsharing die IP Vergabe über den schon vorhandenen DHCP Server (meist ist es ja der Router) einfach durch. So habe ich es schon total oft gemacht (z.B. auch dann wenn ich eine Airport Extreme Station an einen Mac per Ethernet gehangen habe und eine ankommende WLAN Verbindung an einem Mac Book über die Airport Extreme dann weiter verteilt habe.

    Margh
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen