MacMini 2014 SSD Einbau und Externe Thunderbolt Festplatte

M

MajorMinus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe mir heute einen MacMini Ende 2014 in der mittleren Konfiguration bestellt inklusive optionalem Flash-Speicher.

Nun hab ich zwei unterschiedliche Fragen.

Zum einen; kann ich den MacMini mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten, da der Platz ja so gesehen nicht belegt sein dürfte und falls ja, wären die vollen 6GB/S möglich wie bei meinem Macbook Pro 2011?

Zum 2. ich habe eine Lacie D2 3TB Thunderbolt Festplatte. Kann ich diese am Mac zu einem Raid machen und dann die Festplatte in 3 Partitionen Mac/Windows/Backup (TimeMachine) aufteilen?
 
Guten Abend,

ich habe mir heute einen MacMini Ende 2014 in der mittleren Konfiguration bestellt inklusive optionalem Flash-Speicher.

Nun hab ich zwei unterschiedliche Fragen.

Zum einen; kann ich den MacMini mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten, da der Platz ja so gesehen nicht belegt sein dürfte und falls ja, wären die vollen 6GB/S möglich wie bei meinem Macbook Pro 2011?

Zum 2. ich habe eine Lacie D2 3TB Thunderbolt Festplatte. Kann ich diese am Mac zu einem Raid machen und dann die Festplatte in 3 Partitionen Mac/Windows/Backup (TimeMachine) aufteilen?

Bitte was soll das Backup auf der Systemplatte?
 
Bitte was soll das Backup auf der Systemplatte?

Moin,
ich denke, er meint mit Partition "Mac" eine Datenplatte und nicht eine Systemplatte. Nichtsdestotrotz hast Du natürlich Recht, dass Daten und Backup auf einer Festplatte "Selbstmord" sind. Das geht gar nicht. Zumal externe 2-TB-Platten in USB3 bei gerade mal 80 EUR liegen.

Gruß
Günther
 
Ich Speicher doch nur die Daten im Backup ab die ich sonst auf dem Flashspeicher des MacMini hab.
 
Ich Speicher doch nur die Daten im Backup ab die ich sonst auf dem Flashspeicher des MacMini hab.

Du wolltest doch ein Raid aus der SSD und der Thunderbolt Festplatte machen, oder? Damit sind sie ein einziges Volume. Wenn dann entweder die SSD oder die Festplatte ausfallen ist das Backup grad mit weg.
 
Zurück
Oben Unten