Macmini 2012 Update OpenCore Patcher - USB Error

Ich würde auf einen USB Chip Hardware Defekt tippen (den SMC/NVRAM Reset hast du schon probiert ?).
Übrigens ist der SD Card Reader wahrscheinlich auch über USB angebunden auch wenn der eine USB an dem BT und IR Empfänger ist anscheinend funktioniert(zumindest zeigt dein System Report was an).
Das ist nicht das erste mal bei den MacMini 2012 und kann auch gut sein dein Chef hat ihn deswegen in die Ecke gestellt und einfach vergessen das die USB Ports fritte sind.
Ein trick ist noch ein USB Hub mit Stromversorgung wenn nur die fritte ist.

Ich als Chef würde dir von dem eh abraten.
Um da eine NVME einzubauen etc. ist zwar nett aber selbst mit 16gB Ram ist der eher lahm und das lohnt nicht.

Früher hat man mal so was genutzt....:

Thunderbolt 2 Dock oder

https://www.amazon.com/StarTech-com-Thunderbolt-eSATA-Adapter-TB2USB3ES/dp/B00PY18ZXO/ref=sr_1_3?s=electronics&ie=UTF8&qid=1510600005&sr=1-3&keywords=StarTech.com+Thunderbolt+to+eSATA+with+USB+3.0+Adapter&tag=ifixitam-20

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/438020/The+USB+ports+stopped+working

Elgato TB2 Dock auf kleinanzeigen z.B. ob das läuft mit dem Mini ? Sind aber Günstig...

Anschlüsse und Erweiterung​

  • Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
  • FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Vier USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
  • HDMI Anschluss
  • SDXC Kartensteckplatz
  • Gigabit Ethernetanschluss
  • Audioeingang/-ausgang
  • IR-Empfänger
https://support.apple.com/de-de/111926
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen USB Chip Hardware Defekt tippen (den SMC/NVRAM Reset hast du schon probiert ?).
Übrigens ist der SD Card Reader wahrscheinlich auch über USB angebunden auch wenn der eine USB an dem BT und IR Empfänger ist anscheinend funktioniert(zumindest zeigt dein System Report was an).
Das ist nicht das erste mal bei den MacMini 2012 und kann auch gut sein dein Chef hat ihn deswegen in die Ecke gestellt und einfach vergessen das die USB Ports fritte sind.
Ein trick ist noch ein USB Hub mit Stromversorgung wenn nur die fritte ist.

Ich als Chef würde dir von dem eh abraten.
Um da eine NVME einzubauen etc. ist zwar nett aber selbst mit 16gB Ram ist der eher lahm und das lohnt nicht.

Früher hat man mal so was genutzt....:

Thunderbolt 2 Dock oder

https://www.amazon.com/StarTech-com-Thunderbolt-eSATA-Adapter-TB2USB3ES/dp/B00PY18ZXO/ref=sr_1_3?s=electronics&ie=UTF8&qid=1510600005&sr=1-3&keywords=StarTech.com+Thunderbolt+to+eSATA+with+USB+3.0+Adapter&tag=ifixitam-20

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/438020/The+USB+ports+stopped+working

Elgato TB2 Dock auf kleinanzeigen z.B. ob das läuft mit dem Mini ? Sind aber Günstig...

Anschlüsse und Erweiterung​

  • Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
  • FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Vier USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
  • HDMI Anschluss
  • SDXC Kartensteckplatz
  • Gigabit Ethernetanschluss
  • Audioeingang/-ausgang
  • IR-Empfänger
https://support.apple.com/de-de/111926


Wenn der Chip kaput ist, warum gehen die Ports aber dann unter Maverix (Auslieferungszustand) ?
 
Wenn der Chip kaput ist, warum gehen die Ports aber dann unter Maverix (Auslieferungszustand) ?
Gingen oder gehen ?
SMC / NVRAM Reset schon gemacht ?
Evtl. musst du alle Mac Updates installieren wegen der Firmware etc.
Schaue mal unter Systembericht welchen Firmware Stand der hat und was für Updates es evtl. gibt für den.

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: Mac14,2
Modellnummer: Z15X000PQD/A
Chip: Apple M2
Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 16 GB
Systemfirmwareversion: 10151.101.3
OS-Ladeprogrammversion: 10151.101.3

Beim 2014er musste z.B. High Sierra installiert werden für das Firmware Update wodurch der von NVME booten konnte.

https://support.apple.com/de-de/106562

Schritt 2 PRAM- und NVRAM-Reset
  1. fahre den Mac herunter.
  2. Schalte ihn dann ein und halte sofort diese vier Tasten zusammen gedrückt: alt, cmd, P und R.
  3. Du kannst die Tasten nach ca. 20 Sekunden loslassen, während dieser Zeit startet dein Mac möglicherweise neu.
 
Gingen oder gehen ?
SMC / NVRAM Reset schon gemacht ?
Evtl. musst du alle Mac Updates installieren wegen der Firmware etc.
Schaue mal unter Systembericht welchen Firmware Stand der hat und was für Updates es evtl. gibt für den.

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: Mac14,2
Modellnummer: Z15X000PQD/A
Chip: Apple M2
Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 16 GB
Systemfirmwareversion: 10151.101.3
OS-Ladeprogrammversion: 10151.101.3

Beim 2014er musste z.B. High Sierra installiert werden für das Firmware Update wodurch der von NVME booten konnte.

https://support.apple.com/de-de/106562

Schritt 2 PRAM- und NVRAM-Reset
  1. fahre den Mac herunter.
  2. Schalte ihn dann ein und halte sofort diese vier Tasten zusammen gedrückt: alt, cmd, P und R.
  3. Du kannst die Tasten nach ca. 20 Sekunden loslassen, während dieser Zeit startet dein Mac möglicherweise neu.

Den NVRAM hatte ich schon zurück gesetzt. Die USB Ports gehen im alten Betriebsystem.
Ich setze das teil jetzt nochmal auf den auslieferungszustand zurück. Sprich mit Maverix. Dann Teste ich die ports nochmal.

Auf welches System würdest du dann als nächstes updaten. Wenn man dann sozusagen schritt für schritt hoch geht. High Sierra?
 
Ein konsequenter Schritt: ein MM mit M-Chip :)
Da ich neu in der Macwelt bin weiss ich nicht ob das so ne kluge Entscheidung war mit dem M2 Ship :) Denke das wisst ihr besser.
Ich dachte mir nur so bin ich auf dem aktuellen Stand und habe ggf. mal 5 jahre dann ruhe und benötige dann keine Patcher mehr und kann so updaten für die nächsten Jahre. (Wunschdenken) :)
 
mal 5 jahre dann ruhe und benötige dann keine Patcher mehr und kann so updaten für die nächsten Jahre. (Wunschdenken)
Ist kein Wunschdenken, sondern durchaus Realität. Wer hätte nicht gern ein aktuelles Neugerät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiekMedia
Das hat nicht funktioniert, was aber normal ist. Das Mac ist zu alt für die Neuen Betriebsysteme, deswegen muss man sich einen installer zusammen bauen mit dem tool, der code im image der das prüft wird entfernt durch das tool.
Das habe ich anders in Erinnerung. Ich habe vor einigen Wochen auf einem Stick mit mehreren Partitionen mit einem anderen Programm (nicht OCLP) einen Ventura-Installer erstellt. Mit dem Stick-EFI konnte ich problemlos die Installation Ventura durchführen. Daraus schliesse ich, dass das OCLP-EFI dem Installer vorgaukelt, ein anderer Rechner zu sein und den Installer nicht ändert.
 
Kann durchaus sein, hab das nur mal so in einem Youtube Video Tutorial aufgefasst.

Ich gehe jetzt erstmal schritt für schritt. Aktuell Maverix drauf und die Ports funktionieren. Lade grade das image Yosemite um es auf ein weiteres volumen zu installieren. Mal schauen obs sie dann noch funktionieren. Fange jetzt mal klein schritt für schritt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmonno und LuckyOldMan
Den NVRAM hatte ich schon zurück gesetzt. Die USB Ports gehen im alten Betriebsystem.
Ich setze das teil jetzt nochmal auf den auslieferungszustand zurück. Sprich mit Maverix. Dann Teste ich die ports nochmal.

Auf welches System würdest du dann als nächstes updaten. Wenn man dann sozusagen schritt für schritt hoch geht. High Sierra?
Das Problem ist halt das die Firmware Updates von Apple einfach schlecht bis nicht Dokumentiert sind oder sich eine solche Dokumentation nicht finden lässt.

Ich hatte aber auch ein Firmware Update im letzen Post verlinkt für den:
https://support.apple.com/de-de/106562

In MacOS Updates gibt es aber sicher auch neuere....
Versuche halt mal HighSierra wegen dem NVME Update könnte es auch sein das ein aktuelles für den MacMini 2012 drin ist. Für den 2014er war jedenfalls eins dabei.

Und an einen neuen hatte ich auch gedacht :)
M2 Chip reicht vollkommen wenn du keine 4K Video Filme in 2STD Länge damit editieren willst aber das geht mit 8GB Ram eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiekMedia
So, Yosemite ist nun installiert und die USB Ports gehen weiterhin.

Kurze frage, würdet Ihr jetzt weiter die schritte einzeln gehen oder würdert ihr euch jetzt durchaus zutrauen Ventura oder Sonoma über den OpenCore Patcher zu installieren? Auf Yosemite kann ich den Patcher nun wieder ausführen und damit dann einen neuen Installer zusammen bauen.

@LuckyOldMan und diesmal auch an den Button denken "Post Install Root Patch" :)

In kleinen schritten wäre es ja jetzt als nächstes El Capitan 10.11 und dann Sierra 10.12

Seid ruhig ehrlich, möchte eure ehrliche Meinung was Ihr tun würdet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Respekt - Du arbeitest Dich ran. (y)

Nehme ich meinen MP als Vergleichsobjekt, waren m. W. bei HS die nennenswerten Änderungen, ergo auch in der FW.

EC ist ja kein großer Akt und die Installation geht flott - der folgende Schritt wäre dann HS und dann wieder Catalina ("Hello again") als letztes natives OS.

So hast Du zumindest in etwa eine Kontrolle, wo u. U. die USB-Ports verloren gehen.

Sind die Ports dann wieder wie bei Übernahme vorhanden, kannst Du OCLP + Ventura (Sonoma weglassen) + Patchen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiekMedia
Respekt - Du arbeitest Dich ran. (y)

Nehme ich meinen MP als Vergleichsobjekt, waren m. W. bei HS die nennenswerten Änderungen, ergo auch in der FW.

EC ist ja kein großer Akt und die Installation geht flott - der folgende Schritt wäre dann HS und dann wieder Catalina ("Hello again") als letztes natives OS.

So hast Du zumindest in etwa eine Kontrolle, wo u. U. die USB-Ports verloren gehen.

Sind die Ports dann wieder wie bei Übernahme vorhanden, kannst Du OCLP + Ventura (Sonoma weglassen) + Patchen versuchen.
WhatsApp Image 2024-04-29 at 16.10.27.jpeg


Das kam als ich die Installation von Capitan gestartet habe. weiter geht er grade nicht
 
alles an den USB Ports abstecken und nochmal starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiekMedia und dg2rbf
Da du zu schnell warst.....
Wie ich das sehe hast du bereits den OCLP Patch und somit OpenCore als BootLoader installiert mit den Optionen für ein Sonoma wahrscheinlich (bin kein OCLP spezi aber OpenCore Hackintosh also kann ich das sehen anhand deines ScreenShot) was auch ein Firmware Update verhindert und natürlich nicht mit Capitan funktioniert.

Also BootStick und Manuell von Vorne das Ganze....

Du kannst die MacOS Updates ohne OCLP zu installieren auch lokal aus dem laufendem System installieren......
Über USB ist halt langwierig aus dem Ordner Programme geht auch wenn die Update Funktion streikt oder das falsche anbietet.

Was die ganze OCLP Geschichte verschlimmert ist auch das hier eine von der CPU nicht vorhandene AVX2 Unterstützung für Ventura / Sonoma umgangen werden muss.

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/extras/ventura.html#table-of-contents

Btw. HighSierra würde ich zunächst mal probieren.
Es kann auch sein das das Firmware Update nicht sofort funktioniert also ruhig mal ein paar Neustarts machen und unter Systembericht Systemfirmwareversion: checken.....
 
Zurück
Oben Unten