MacMini 2007 aufrüsten - welches Betriebssystem?

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung darin oder einen Tip:
Ich hab einen MacMini C2D 1,83 GHz aus dem Jahr 2007. Der Rechner hat 2GB 667 MHz und eine 80GB Festplatte.
Im Moment läuft das System 10.5.8. drauf und ich würde gerne Aufrüsten auf 10.7. oder zumindest 10.6.

Der Rechner wird hauptsächlich für Mail, Safari und manchmal FileMaker und Word benutzt.

Ich hab ein MBP und ein MBA auf denen 10.7.5. läuft, und es wäre daher schön den Mini auf demselben System zu haben.

Frage
1) Ist 10.7. machbar - hab da unterschiedliche Angaben dazu gefunden?
2) Macht das Sinn, oder wird der Rechner am Ende nur langsamer und schlechter?
3) Wo bekomme ich ein 10.7. her (download ?)
4) Gibt es viell. irgendwo eine Anleitung wie ich einen Clean Install in dem Fall durchführe?

Danke erstmal!
 
1) Also, wenn es wirklich der Macmini mit Core2Duo Prozessor (und nicht CoreDuo) aus dem Jahr
2007 ist, ginge maximal 10.7.
Mac mini "Core 2 Duo" 1.83 Specs (Mid-2007, MB138LL/A, Macmini2,1, A1176, 2108) @ EveryMac.com

2) Dass ein Rechner mit jeder Generation eines neuen Betriebssystems immer einen Hauch langsamer wird, weil jedes neue Betriebssystem leicht höhere Ressourcen-Anforderungen hat, kann man, denke ich, als Faustregel sagen. Ob dir 10.7 auf dem MacMini nun zu langsam sein würde, ist schwer zu sagen. Hilft nix, musst du ausprobieren. Aufrüsten auf 4GB RAM würde da aber sich auch noch helfen.

3) Du musst dir erst für 20€ 10.6 Snow Leopard kaufen. Dann musst du bei der Apple Support Hotline
betteln, dass sie Dir einen Downloadlink für das (eigentlich nicht mehr erhältliche) 10.7 zur Verfügung stellen. Über den in 10.6 integrierten "App-Store" kannst du es dann kaufen / runterladen - ich glaube auch, für 20 Euro.

4) 10.7 war noch recht easy, auf einen Bootstick zu bekommen. Anleitungen dafür gibt's haufenweise im Netz.
 
Ich habe als Zweitrechner einen ähnlichen Mini- Mac (Bj.2008/2.0 Ghz 2 Core Duo/500 GB/4 GB RAM),der mit Mac OS X 10.6 ausgezeichnet läuft,das können Sie/ kannst du als Installations- DVD im Apple-Online Shop bestellen:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard
Andreas
 
10.7 ist meist nicht wirklich sinnvoll.

10.6 war deutlich ausgereifter (hat allerdings keine iCloud).
 
Wenn du auf einen anderen Mac schon 10.7 hast kannst du dir das im Appstore unter gekaufte Artikel herunterladen und einen Bootstick erstellen.
 
Empfehle auch 10.6. 10.7 mag zwar gehen, hab ich mir ein paar mal auf verschiedenen Systemen angeschaut und das kalte Grausen bekommen. [hetzerisch]Da ist ja sogar Windows besser [/hetzerisch]
 
10.6.8 wäre auch meine Empfehlung. 10.7 war die reinste Pest....
 
10.6.8 war auch meine Wahl, hatte mal einen 2006er mini mit 2 GB. 10.7 würde ich dem Kleinen an Deiner Stelle nicht mehr antun.
 
Ich habe den 1.83er Core Duo aus late '06, auf dem läuft SL als letzte Version.
Aber mit den max. 2GB RAM macht das keinen Spaß, obwohl ich 10.6.8 damals geliebt habe.
 
Ich habe meinen alten 2006er Mac mini mehrfach aufgerüstet - mit neuem Prozessor (2,16 GhZ C2D, der war damals noch gesockelt), 2GB RAM und SSD. Mit 10.6.8 läuft der nach wie vor richtig rund, was wohl vor allem an der SSD liegt. In deinem Fall empfehle ich auf jeden Fall den Umstieg auf eine SSD (und 10.6.8).
 
Zurück
Oben Unten