MacMini 2 GH Snow Leo. Tastatur wird nicht erkannt. Zuerst schon, dann weg.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
830
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,

Ich weis beim besten Willen nicht mehr weiter.
Ich habe mir einen Mac Mini mit 2 GH usw gekauft. Zuerst dem Leopard installiert. Danach den Snow Leopart gekauft und drauf installiert. Neueste Version. Ich habe nichts verändert in der Zeit.

Ich habe eine andere Tastatur.

Diese hier.
http://www.amazon.de/Cherry-Multimedia-Tastatur-Tasten-Kombo/dp/B001QF8NY8/

Die Tastatur wurde als ISO erkannt.
Ich war nur auf YouTube für eine Stunde.
Ohne Vorwarnung ändert es sich und die Tastatur wird nicht mehr erkannt.
Außerdem wird der Bildschirm dann nicht mehr so angezeigt, wie es eingestellt war, wenn man einen Neustart macht.

Das Einzige, was ich immer machen kann, mit den Carbon Copy Cloner das frische Betriebssystem zurück clonen.

Bitte.
Es muss doch jemand geben, der Bescheid weis.

Im Internet finde ich absolut keine brauchbaren Informationen.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße sendet euch Örs.
 
Starte doch mal die Konsole (Unter Programme/Dienstprogramme) und guck, was da so kommt. Da sollte eine dementsprechende Fehlermeldung kommen.
 
Das hilft mir nicht weiter, weil sich der Fehler nicht reproduzieren lässt.
Ich möchte es mal anders fragen. Gibt es ein Programm, womit man das Betriebssystem Snow Leopard untersuchen lassen kann? Weil auch die Finder Suche über Apfel und F nicht funktioniert. Oder es bleibt mir nichts anderes übrig, den Mac Mini mal bei Gravis abzugeben. Ich hatte den Mac Mini mit Leobard gekauft, und dann sofort den Snow Leo nach gekauft. Der installierte dann automatisch bis zur aktuellsten Version. Die Finder Funktionen funktionierten von Anfang an nicht. Anschließen der Cherry Tastatur funktioniert, läuft zwei Strunden und dann wird die Tastatur von auf gleich nicht mehr erkannt. Ich gehe von einem großen Bug im Betriebssystem aus.
 
So. Ich habe den Fehler jetzt erwischt. Das hat nicht mal 15 Minuten gedauert.

Zuerst schreibt die Konsole so etwas.
20.02.13 21:37:51 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
20.02.13 21:37:58 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
20.02.13 21:37:58 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
20.02.13 21:38:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
20.02.13 21:38:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
20.02.13 21:38:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
20.02.13 21:38:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory

Und dann das hier.
22.02.13 06:13:33 [0x0-0x15015].org.mozilla.firefox[162] NOTE: child process received `Goodbye', closing down
22.02.13 06:14:50 System Preferences[193] Could not connect the action resetLocationWarningsSheetOk: to target of class AppleSecurity_Pref
22.02.13 06:14:50 System Preferences[193] Could not connect the action resetLocationWarningsSheetCancel: to target of class AppleSecurity_Pref
22.02.13 06:15:05 System Preferences[193] -[InkLanguageController reset] : failed to reset dictionary.
22.02.13 06:15:05 System Preferences[193] -[InkLanguageController reset] : failed to reset dictionary.
22.02.13 06:18:27 KeyboardSetupAssistant[210] writeKeyboardType <35-1130-0> 43
22.02.13 06:18:31 KeyboardSetupAssistant[211] No unknown keyboard connected - terminating
22.02.13 06:18:32 KeyboardSetupAssistant[213] No unknown keyboard connected - terminating
22.02.13 06:18:32 KeyboardSetupAssistant[214] No unknown keyboard connected - terminating
22.02.13 06:18:33 KeyboardSetupAssistant[215] No unknown keyboard connected - terminating
22.02.13 06:18:35 KeyboardSetupAssistant[216] No unknown keyboard connected - terminating
22.02.13 06:18:41 KeyboardSetupAssistant[217] No unknown keyboard connected - terminating

Nun hahe ich wenigstens einen Text für Gravis. ich gehe von einen ziemlich dicken Fehler aus.
Ich nehme an, das das Betriebssystem von grund Auf neu aufgebaut werden muss.
Jedenfalls ohne Gravis werde ich das nicht packen.
 
Ich würde das ganze erst mal mit einer richtigen Tastatur testen die auch für einen Mac gedacht ist deine ist wohl eher eine für einen PC, das muss nicht zu Problemen führen kann aber insbesondere das sie ja schon recht alt ist.
 
Das vermute ich auch. Was war denn für eine Tastatur beim Mini dabei?

Gruß, Jörg
 
Hast Du denn einen MAC-Treiber auch für die Tastatur bzw. wird sie denn auch als diese erkannt, welche sie ist.? Falls nicht, hast Du schlechte Karten. Braucht nur mal der Bildschirmschoner o.ä. aktiv werden, dann kann das schon passieren, dass sie nicht mehr erkannt wird. Denke es ist ein reines Treiberproblem. Versuch eventuell mal einen anderen Treiber.


MC Schaller
 
Ich gehe von einem großen Bug im Betriebssystem aus.

ich wette eher, das die Tastatur das Problem darstellt und weniger das BS ist, ;)

Du sollest, wie schon hier geschrieben wurde, mal eine Original Apple Tastatur benutzen,

dann wird das Problem nämlich weg sein ;)

ich habe auch SL > 10.6.8, das läüft ziemlich störungsfrei und sehr stabil,

derartige "Fehler" wie Du sie beschreibst, gab es nie mit der Apple Tastatur.

Einen Treiber wirst du für deine Tastatur vermutlich auch nicht finden ;)

Gravis wird da auch nur insoweit helfen, dass sie dir eine Apple tastatur verkaufen werden :D

Edit:
was du mal versuchen kannst, mit deiner angeschlossenen Tastaur

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Herzlichen Dank für eure Informationen.
Vorher war eine Apple Tastatur dran, mit der ich jedoch nicht schreiben kann. Ich bin auf die Cherry angewiesen, weil ich nicht so gut die Tasten drücken kann.
Da waren die failded Texte auch schon in der Konsole.

Achtet mal auf diesen Text.
NOTE: child process received `Goodbye', closing down
Das wirkt, als wenn das Betriebssystem sich selbst auffrist.
Ich war auf keine bösen Forest Seiten. Nur YouTube und die Bild Zeitung.

Ich habe das Protokoll an Gravis weter gegeben, und die Frage gestellt, ob die mir das System installieren.
Ich hatte den Mac Mini mit Leopard Disc erworben.
Dann kaufte ich mir über Amazon eine verschweiste Snow Leo Upgrade 10.6.3.
Von da aus wurde auf 10.6.8 hoch geupdatet, über Internet. Hier könnte doch ein Daten Salat gekommen sein. (?)

Der Mac spinnt sowieso von Anfang an.
Ich kann per Apfel Taste und F keine Dateien suchen. Das springt immer sofort in den ersten Eintrag zurück.
MPEG Streamclip rendet 2,01 anstatt 2 Sekunden.
eMails Programm sucht immer alle eMails ab Anfang Februar. Egal, was ich einstelle.
Facebook meint, ich versende Freundaschaftsanfragen ohne Ende, was ich nicht gemacht habe.
Auf dem Tiger meckert Facebook nicht.

Also entweder ist die beigelegte Leopart Platte nicht in Ordnung, oder die gekaufte Snow Leo Upgrade oder beim Internet Upgrade auf 10.6.8 kam ein Fehler.
Das scheint mir mehr zu sein, als nur die Tastatur.

Die läuft auf dem Tiger einwandfrei.
Und die Tastatur ist nagelneu. Also beide, weil ich habe mir für beide Rechner die gleiche Sorte gekauft.
Die habe ich auch umgesteckt. Problem blieb.

Ich warte mal ab, was Gravis schreibt.
Denen habe ich das Protokoll zugeschickt.
Was die antworten, schreibe ich euch dann gerne.

Liebe Grüße sendet euch Örs.
 
Zurück
Oben Unten