MacMini 1,5 Core Solo OK

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hallo zusammen,

ein Freund von mir, verkauft gerade sein Hardwarezeug, er wird dafür allerbestens 450 - 490 Euro bekommen, mehr ist absolut nicht drinnen, und mehr kann er auch nicht drauflegen.
Dafür bekommt man aber momentan nur einen MacMini Core Solo im Refurb Store.
Ich weiss nicht so recht, ob ich ihm zu diesem Gerät raten soll?
Was meint ihr?
Der CoreSolo hat ja nicht so pralle Proz Leistung, und viele waren damals als der rauskam, vom Core Solo nicht so begeistert.
Ich bin mir nicht so sicher ob ich den noch empfehlen sollte, möchte halt auch ungern, dass die erste Begegnung mit dem Mac dann gleich zu entäuschend wird.
Mich würde einfach mal ein paar subjektive Einschätzungen interessieren.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
joestoeb schrieb:
Hallo zusammen,

ein Freund von mir, verkauft gerade sein Hardwarezeug, er wird dafür allerbestens 450 - 490 Euro bekommen, mehr ist absolut nicht drinnen, und mehr kann er auch nicht drauflegen.
Dafür bekommt man aber momentan nur einen MacMini Core Solo im Refurb Store.
Ich weiss nicht so recht, ob ich ihm zu diesem Gerät raten soll?
Was meint ihr?
Der CoreSolo hat ja nicht so pralle Proz Leistung, und viele waren damals als der rauskam, vom Core Solo nicht so begeistert.
Ich bin mir nicht so sicher ob ich den noch empfehlen sollte, möchte halt auch ungern, dass die erste Begegnung mit dem Mac dann gleich zu entäuschend wird.
Mich würde einfach mal ein paar subjektive Einschätzungen interessieren.
Danke.

*mal ein bischen nach oben schieb*

Hat denn wirklich keiner dazu eine Meinung :( , ich bin mir halt noch unschlussig was ich raten soll:kopfkratz: .
Finanziell ist halt bei meinem Freund maximal ein Core Solo drinnen, den es im Refurb zurzeit für 469 Euro gibt:noplan: .
 
Mal schieben helfen ;)
Also ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können das Mac-TV die CoreSolo Varaiante mal getestet hat,vielleicht findest Du in deren Video Archiv noch was.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter.
 
Hatte den Core Solo 4 Wochen lang im Betrieb, war auch Switcher und war total begeistert. Mehr war finanziell bei mir auch nicht drin. Bin jetzt auf ein MacBook umgestiegen, da ich Mac OS auch mobil dabeihaben wollte.. Wennich unterwegs war hab ich mich immer auf daheim gefreut :D ...

Wenn man das Teil auf mindestens 1GB RAM aufrüstet, kann man damit ordentlich schnell arbeiten. Surfen, Office (wenn nicht MS Office), eMails, DVDs gucken und Musiksammlung sortieren etc. geht damit einwandfrei.

Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Für den Einstieg ist das Gerät super.

Gruß,
Mathias
 
Also ich nutze den Core Solo als Mediacenter mit 1 GB RAM, das reicht dicke für den Hausgebrauch. Letztendlich ist der Core Solo ja nichts anderes, als ein aktualisierter Centrino der bis vor kurzem noch in den High-End-Wintel Notebooks eingebaut wurde. Für den Heimgebrauch ist m.E. Hauptspeicher eh viel wichtiger als Prozessor-Power, da 90% des Tages der Prozessor eh nicht voll ausgelastet ist.
 
@elkaracho
@SmartieBlue
Danke für die Erfahrungsberichte und die subjektive Meinung dazu:clap:

@SmartieBlue
Ist schon richtig, die volle Prozessorlast wird bei den ganzen Officesachen, und Internetkram eh nicht gebraucht.:D
Und dass der Mini keine Hardcorespielemaschine, oder eine kleine Renderfarm ist, ist auch klar:)

Ich muss gestehen, ich lasse mich manchmal auch von dem Gigaherzwahnvirus anstecken.;)

Also ich denke, ich werde ihm jetzt doch zu dem CoreSolo raten, zumal der Preis wirklich OK ist, im Refurb Store von Apple, ich habe mal bei Ebay nachgesehen, da laufen die ganzen CoreSolo, naja, soviele gibt es da nicht, alle an bzw über die 500 Euro:kopfkratz: .

Da ist dass doch mal ein gutes Angebot, für 469 Euro :thumbsup: , ein zwar generalüberholtes, aber dann doch neues Gerät zu bekommen, mit der Möglichkeit das notfalls auch problemlos zurückschicken zu können.

Dann werde wir das mal bestellen, mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück, und es gibt mehr, als was offiziell bestellt worden ist, soll ja manchmal vorkommen :zwinker: , also mehr RAM und so meine ich.

Zur Not, kann man es, wenn es garnichts sein sollte, so wie es im Refurb Fred ja auch immer geschrieben wird, einfach zurückschicken, geht bei Apple ja ohne Probleme
 
joestoeb schrieb:
Ich muss gestehen, ich lasse mich manchmal auch von dem Gigaherzwahnvirus anstecken.;)
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ;)
Vielen reicht ja sogar ein G3 Mac... da ist der CoreSolo schon deutlich überlegen :)
 
Mich würde der Core Solo auch interessieren. Allerdings müsste er via Bootcap auch für WinXP herhalten, da ich nen HP Laserjet 1000W habe, der unter Mac OS partout seinen nicht arbeiten will. Reicht der Core Solo für XP aus?
 
spacenut schrieb:
Mich würde der Core Solo auch interessieren. Allerdings müsste er via Bootcap auch für WinXP herhalten, da ich nen HP Laserjet 1000W habe, der unter Mac OS partout seinen nicht arbeiten will. Reicht der Core Solo für XP aus?

Schneller als der Celeron in deiner sig. ist er auf jeden fall.
 
Beim Mac mini Core solo würde ich dann doch lieber einen G4 nehmen. Von der Geschwindigkeit her ist der Core Solo nicht sehr viel schneller als der G4, aber alle Programme laufen nativ. Muss Windows sein taugt sicherlich aber auch ein Core Solo. Wie schon gesagt wurde kommt es auf das Anwendungsgebiet an. Für mich wäre er wegen der 2,5" HDD und der Grafikkarte nichts. Dann doch lieber einen iMac (im Refurb btw. als C1D schon für 850€ zu haben).
 
Artaxx schrieb:
Dann doch lieber einen iMac (im Refurb btw. als C1D schon für 850€ zu haben).

Was bitte ist C1D?
 
spacenut schrieb:
Was bitte ist C1D?
C1D = CoreDuo
C2D = Core2Duo

Sorry für die Verwirrung, aber wenn ich nur CoreDuo oder CD geschrieben hätte, hätte vermutlich noch jemand an die neueste Generation gedacht. Und mit Yonah oder Merom will ich dann auch keinem auf den Keks gehen ;)
 
Okay - danke!

Artaxx schrieb:
Und mit Yonah oder Merom will ich dann auch keinem auf den Keks gehen ;)
Für so teuren, neumodischen Kram hab ich eh kein Geld! :D

Den günstigsten iMac im Refurb ist im Moment ein iMac 17" 1.83GHz Intel Core Duo für 950 Ocken. Das ist mir dann doch etwas zu viel... :heul:
 
Ich habe einen G4 Dual und das ist eine verdammt schnelle Kiste. Den gibts auch noch kleiner, als 1 Ghz Dual Variante und der wird auch sehr gut abgehen, also würde ich lieber einen solchen nehmen, als einen Core Solo. Solch einen powermac bekommst Du locker für 500-600 Ocken.


Frank T.



Frank T.
 
kannst später soweit ich weiss die cpu auch auf nen core2 duo upgraden , warum also nicht.
 
Der G4 Dual bringt mir nichts. Da kann ich kein XP laufen lassen - das brauch ich für meinen sch... HP Laserjet. :rolleyes:
 
Achso, aber ich denke, den Laserjet kann man sicherlich auch unter Mac OS X benutzen.

Aber klar, Wenn Du Win brauchst, bringt Dir ein G4 nichts, schade, das sind günstige und echt feine, ausgereifte Maschinen.



Frank T.
 
dasich schrieb:
Achso, aber ich denke, den Laserjet kann man sicherlich auch unter Mac OS X benutzen.
Frank T.
Nein, mein Laserjet 1000W funktioniert nicht unter Mac OS. Es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Problem. Es gibt nicht mal irgendwelche Ersatztreiber oder provisorische Lösungen. :rolleyes:
 
demogod schrieb:
kannst später soweit ich weiss die cpu auch auf nen core2 duo upgraden , warum also nicht.

Ja, ich habe auch schon ein Shop gefunden, die das machen, smile-it oder so heissen die glaube ich, die verlangen momentan 149 Euro mit Einbau und Proz.
Die behalten halt dann auch den CoreSolo Proz.
 
Zurück
Oben Unten