Maclose Zeit - PowerBook in Reparatur

Diskutiere mit über: Maclose Zeit - PowerBook in Reparatur im MacBook Forum

  1. notenkritzler

    notenkritzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.05.2005
    So nun hats auch mich bzw mein PB G4 erwischt. Der allbekannte Logicboardfehler - der eine Ram Slot ist hin. Habe alles gemacht - Hardwaretest, die Ram Riegel getauscht und nun isses klar :(
    Ich mache jetzt fleissig Datensicherung usw. - habe auf meiner ext. FW Festplatte eine bootbare Partition erstellt - nun meine Frage:

    Ich habe ein PB G4 mit 10.4.8 also PPC.
    Mein Bruder haat ein MacBook mit 10.4.8. - also Intel.
    Kann ich meine bootbare Partition überhaupt nutzen, wenn ich mir in der nun folgenden Mac - losen Zeit hier und da mal sein Macbook ausleihe (falls er mir das überhaupt gibt, wie das so unter Brüdern so is :D ).

    Was is, wenn mein PB unrettbar verloren ist, und ich nen neuen Intel Mac mir besorgen muss, wie kann ich dann die Einstellungen, die Programme usw rüberbekommen von der FW Festplatte?

    Wie lang dauert denn so eine Reparatur?
    Is dann a Ruh?
    Es haben ja schon einige von Euch das durchmachen müssen, wie sind Eure Erfahrungen?
    Seufz!
     
  2. jwolensky

    jwolensky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2006
    also soweit ich weiß sind die ppc-einstellungen nicht kompatibel mit den intel einstellungen am system... kann mich aber auch irren...
     
  3. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    Registriert seit:
    01.10.2005
    booten wirst du nicht können, ist ja auch irgenwie logisch.
    deine einstellungen und dokumente kannst du mit dem migrationsassistenten mit rübernehmen.

    programme nimmst du am besten nicht mit rüber, installiere die lieber händisch und nimm gleich universal-versionen zur hand.

    aber eigentlich kannst du davon ausgehen, dass dein pb wieder top in ordnung zu dir zurückkommt... ;)

    was deinen bruder angeht können wir wohl nur spekulieren... :D
     
  4. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Registriert seit:
    21.07.2004
    … was heisst nutzen? Da es eine PPC Architektur hat, kannst du imho
    davon nicht starten, aber die Daten zu verwalten sollte mgl. sein …
    denk' ich mal so. Ich mach meine Backups immer mit SuperDuper
    und die Intelmacmenschen kommen da auch an meine Daten ran,
    wenn ich die Platte mounte.
    Wie lange der LB Ausstausch dauert? … kA :D
    Ich hab meins noch, auch wenn der lower slot kaputt ist, alles
    andere schnurrt und da ich ausserhalb der Garantie bin wär das
    ein Schaden, dessen Höhe ich lieber in ein neues MBP investiere.

    Greetz,…
     
  5. notenkritzler

    notenkritzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.05.2005
    Lieber Liquid
    Apple tauscht die LB noch bis Mitte April, wenn man mit den Seriennummern innerhalb eines gewissen Bereiches ist. Schau mal auf die Apple Website. Da steht das Reparaturprogramm. Und solange das noch geht werde ich das nutzen. Weil auf eigene Kosten ist das fast soviel wie ein neues MacBook.
    Hatte mir auch zuerst überlegt einfach weiter so zu arbeiten. Habe das auch den freundlichen Apple Mitarbeiter am Telefon gefragt, was denn wäre, wenn ich einfach so tu als ob nix is. Seine Antwort: Das Logicboard hat nen Knax, und er kann nicht sagen wie lang das gut geht.
    Mein Problem ist nur die nun folgende Maclose Zeit, da ich das PB zum Arbeiten benutze. - Ich schreibe Musik.
    Werde wohl wieder den Bleistift spitzen müssen - Argghh meine Handschrift!!!!
     
  6. rhetoric

    rhetoric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    01.12.2006
    reperatur ist abhängig von reperateur:
    gravis, diese idioten schicken dir das pb ein, sprich ca. 3 wochen.
    m&m ruft bei apple an bestellt ein logicboard, dann bringste morgen laptop wann board da ist, und abend kriegste zurück
     
  7. notenkritzler

    notenkritzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.05.2005
    Lebe nur leider (leider aber nur in Bezug auf Apple - Stores und Service) im Süden von Österreich - der nächste service Provider ist in Graz/ in Italien oder in Salzburg!!!! alles ca. 150 - 200 km entfernt :(

    das bedeutet Laaaange Wartezeit!
     
  8. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Registriert seit:
    21.07.2004
    Lieber Notenkritzler, dann freu dich, dass du zu dem kleinen auserwählten
    Kreis gehörst, den dieses "gute Dutzend" der Seriennummern umfasst, der
    liebe liquid ist leider nicht dabei, … ich muss leider draussen bleiben :(
    Und du glaubst es nicht, oder ahnst du es schon? Ja, auch ich arbeite mit
    meinem PB, ist mein Arbeitsrechner Nr.1, ich bin Gestalter :schmatz:
    Nun ja, mir bleibt nix anderes übrig als weiter damit zu arbeiten, und
    hoffen das es hält und mir in naher Zukunft ein MBP zuzulegen, solange
    ich noch studiere. Es läuft mittlerweile schon knapp 1,5 Jahre mit dem
    Defekt, ich muss nur weiter Vertrauen in die Technik haben, fleissig
    backuppen und ihm die täglichen Streicheleinheiten zukommen lassen,
    alles wird gut,… bestimmt. :)

    Greetz,…
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche