Mackeeper will angeblich "Junkdateien" löschen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe auf meinem neuen iMac El Capitan als Betriebssystem. Keine 4 Wochen alt. Nun bekomme ich mehrfach schon die Aufforderung von angeblich "Mackeeper", "Junkdateien" oder so ähnlich auf meinem Rechner löschen zu lassen.

Ist das echt, oder versucht da einer, in meinen Rechner einzudringen?

Alberto
 
Hast du dieses nicht notwendige Tool installiert?
 
Schmeiss den Mist runter... also Mackeeper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
"Nicht notwendige Tool" ist eine sehr nette Umschreibung der schlimmsten Schadsoftware aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, iPhill, spaceman88 und 4 andere
Ich habe mir dieses Tool nicht installiert. Jedenfalls nicht bewusst. Keine Ahnung, wie das auf meinen Rechner kommt.

Alles in allem, das hört sich nicht gut an. Jetzt muss ich mal sehen, wie Spuren dieses Scheißprogramms finde.

Alberto
 
Müsste im Programmordner zu finden sein. Der Rest steht schon über deiner Antwort.
 
Du hast wahrscheinlich ein Programm irgendwo runter geladen und dabei den Mackeeper mitinstalliert. Deswegen immer von Entwicklerseiten Apps runter laden und schauen, was man anklickt.
 
Danke für eure Tipps. Ich hatte tatsächlich Mackeeper in meinem Programmordner. Gelöscht, und mit Easyfind 4 weitere Dateien gefunden, ebenfall gelöscht.

Alberto

@SwissBigTwin: So wird es wohl gewesen sein.
 
Lass mal Malwarebytes durchlaufen einfach zu Sicherheit.
 
Hab ich gemacht, es wurden zwei meiner Meinung nach unbedeutende Dateien entfernt. Danke für den Tipp.

Frage: Sollte man "Malwarebytes" ab und zu, sozusagen "auf Verdacht" laufen lassen?

Alberto
 
Schadet nicht, aber wenn du downloadportale wie macupdate.com, softonic oder auch Chip.de und ähnliche meidest, wird das Risiko sich was einzufangen, stark gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dante12 und Chaostheorie
Ich will noch kurz einen Aspekt hervorheben den ich für sehr wichtig halte:
Du hattest eben ein Programm auf deinem Rechner fest installiert, von dessen Existenz du keine Ahnung hattest. Das ist da aber nicht von alleine hingekommen, du hast dem sehr wohl irgendwann zugestimmt. Hier hast du nochmal Glück gehabt, aber das hätte genau so gut ein Trojaner sein können, der alle deine Bankdaten und Passwörter weiter sendet.
Zukünftig die Augen etwas offener halten. Nicht wenige versuchen dir Programme wie dieses unter zujubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iPhill, Impcaligula und eine weitere Person
Du hast ja so Recht. Ich bin im Augenblick mit dem vielen Neuen mit dem neuen Rechner ein bisschen aus der Spur. Deshalb war ich wohl unaufmerksam.

Danke für deine Warnung, dieser Fall soll mir eine Lehre sein!

Alberto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Macschrauber
Du hattest eben ein Programm auf deinem Rechner fest installiert, von dessen Existenz du keine Ahnung hattest

Hi
was leider vorkommen kann, wenn man downloads u.a. bei chip.de macht

Grundsätzlich downloads direkt auf der Herstellerseite oder von vertrauenswürdigen Seiten, wo chip.de nicht darunter fällt ;)


Gruß yew
 
Hi
was leider vorkommen kann, wenn man downloads u.a. bei chip.de macht

Grundsätzlich downloads direkt auf der Herstellerseite oder von vertrauenswürdigen Seiten, wo chip.de nicht darunter fällt ;)


Gruß yew

Stimme dir uneingeschränkt zu. Noch einen schönen Restvatertag falls hier welche dabei sind.:drink:
 
Ich habe mir dieses Tool nicht installiert. Jedenfalls nicht bewusst. Keine Ahnung, wie das auf meinen Rechner kommt.

Alles in allem, das hört sich nicht gut an. Jetzt muss ich mal sehen, wie Spuren dieses Scheißprogramms finde.

Alberto


Dieser Müll wird beim surfen in einem Fenster im Hintergrund angeboten, schnell ist irgend wo auf "OK" geklickt das aber mit der Seite auf der man meint zu surfen, mal rein gar nichts zu tun hat. Auf dem Weg wird eben dieser Krempel dann installiert. Du bist gut beraten MacKeeper nichts auf deinem Mac löschen zu lassen..

MacKeeper ist überflüssig.

Sauber löschen mit z.B TrashMe oder ähnlichen Programmen die eine -komplette- Löschung inkl. aller dazugehörigen Dateien vornehmen.
 
Hi
was leider vorkommen kann
Stop, nein nein nein. Wenn das "vorkommt" hat man einen Fehler begannen. Die genannten Seiten versuchen zwar auf Teufel komm raus dir Zeug unter zu jubeln, aber zumindest im Kleingedruckten steht es drin. Die unauffälligen "Customize" Buttons, die man aus der IE-Toolbar Zeit kennt, sollte man schon beachten. Das ist das "Brain 2.0", von dem im Sicherheitsforum hier immer gesprochen wird, welches hier gefragt ist. :p
 
Ich habe mir TrashMe im Applestore angesehen und finde es interessant. Die Kommentare sind nicht alle positiv, allerdings sind die negativen Beurteilungen alle um die 5 Jahre alt, alle positiven Kommentare recht aktuell. Kann man sagen, dass das Programm inzwischen ausgereift ist?
 
Zurück
Oben Unten