Mack Münni Fragen

ram falsch eingebaut...? und warum einen intel-mini?

hallo,

das klingt nicht gut - ich wuerde spontan auf falsch eingesetztes ram tippen. cyberport ruestet ja das ram in einer eigenen "werkstatt" auf, und ich koennte mir vorstellen, dass der zweite riegel (der intel mini hat zwei slots) entweder defekt ist oder ein falscher riegel eingebaut wurde.

selber testen (oeffnen und schauen) wuerde ich aber nichts an dem mini - am besten mit verweis auf das 14-taegige rueckgaberecht zurueckschicken, denn wenn er repariert werden soll, dann kann das dauern. du rufst bei cyberport an und du bekommst ein formular sowie eine paketmarke zugeschickt, mit der du den mini zurueckschickst. ich durfte das dreimal bei ifire machen (adapter fuer die kugelboxen auf normale stereoklinke) und es ging jedesmal sehr flott.

und bevor hier ein paar moralapostel meckern: jeder zurueckgeschickte rechner wird eingehend geprueft, bevor er ueber den "second-hand-store" bei cyberport als vorfuehrstueck verkauft wird. ich habe als stammkunde dort mich mal laenger mit einem sehr netten hotliner unterhalten, der meinte, dass dies die einfachste moeglichkeit waere, wenn man den rechner schnell braucht. und ausserdem sei cyberport auch fuer solche faelle versichert (aussage des hotliners)

was du noch ausprobieren kannst: den mini ohne bildschirm zu starten. aber ich tippe drauf, dass auch das erfolglos sein wird.

mein sehr ernstgemeinter tipp: warum nicht den "alten" 1,4ghz ppc mini mit superdrive, dem gleichen monitor und den 100 euro preisnachlass bei cyberport (gravis gibt sogar 150 beim kauf eines alten minis)?

dann bekommt deine schwester nicht nur ein superdrive und 20 gb mehr festplatte, sondern auch einen rechner, der definitiv keine probleme mit dem kombinierten einsatz von bluetooth und airport hat. denn hier scheint es - wenn man den vielen eintraegen im apple support forum glauben darf - massive probleme beim gleichzeitigen einsatz beider funktechnologien beim neuen mini zu geben.

macht vom preis her:

meine empfehlung:
mac mini 1,42 superdrive: 699.-
1 gb hauptspeicher: 105.-
monitor: 259.-
minus 100.-
-------------------------------------
963.-

bestehende konfiguration:
mac mini core solo combo: 619.-
1 gb hauptspeicher: 119.-
monitor: 259.-
-------------------------------------
997.-

neuer ist meiner meinung nach nicht unbedingt besser - und das einsatzgebiet deiner schwester klingt auch nicht nach einem poweruser. und ich finde es etwas schwierig, einen computer nach dem motto "zukunftssicher" zu kaufen - er sollte problemlos funktionieren. und das hat der "alte" mini seit geraumer zeit bewiesen. zumal 20gb mehr festplatte nicht zu verachten sind und ein superdrive meiner meinung nach deutlich praktischer ist (auch wegen datensicherung!) als eine nette fernbedienung....

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
mein sehr ernstgemeinter tipp: warum nicht den "alten" 1,4ghz ppc mini mit superdrive, dem gleichen monitor und den 100 euro preisnachlass bei cyberport (gravis gibt sogar 150 beim kauf eines alten minis)?
Erstens ist der alte Mini einfach spürbar und deutlich langsamer als der neue Mini (der G4 ist gnadenlos veraltet, der G5 ist was anderes aber einen Mini G5 gibt's ja nicht) und zweitens gibt Gravis keine 150€ Rabatt sondern 150€ Rabatt bei Kauf eines alten Mini plus zus. Hardware im Wert von 150€ - mit anderen Worten, man bekommt noch etwas anderes im Wert von 150€ quasi geschenkt ;)
Cyberport macht genau das gleiche nur eben mit 100€*Rabatt - man bekommt den alten Mini nicht einfach so mal eben um 100€ billiger.
 
Kate_Mosh schrieb:
@ Jack00

habe bei cyperport bestellt und hoffe mal, dass das recht unbürokratisch über die bühne geht. habe mit reklamationsgeschichten auch noch null erfahrung - muss ich mich bspw. um den rückversand kümmern etc.
erwäge auch einen umtausch durchzuführen, weil ich zumindest unterbewußt "intel" die schuld gebe...mein ibook g4 hat ja nie solche zicken gemacht...:)

Also wenn du bei Cyberport bestellt hast, würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe selbst schon desöfteren etwas abei Cyberport bestellt, und alles ging da immer ziemlich schnell und unbürokratisch, also entweder Austausch oder Geld zurück, beides hatte ich schon, und beides war kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle den Mini einfach zurückschicken, und vorher mit denen absprechen, dass sie dir einfach einen neuen schicken sollen, solange du noch in den ersten 14 Tagen Rückgabfrist, nach den Fernabsatzbestimmungen bist, sollte das kein Problem sein, vor allem wenn der von Anfang an defekt war.
 
D'Espice schrieb:
Erstens ist der alte Mini einfach spürbar und deutlich langsamer als der neue Mini (der G4 ist gnadenlos veraltet, der G5 ist was anderes aber einen Mini G5 gibt's ja nicht) und zweitens gibt Gravis keine 150€ Rabatt sondern 150€ Rabatt bei Kauf eines alten Mini plus zus. Hardware im Wert von 150€ - mit anderen Worten, man bekommt noch etwas anderes im Wert von 150€ quasi geschenkt ;)
Cyberport macht genau das gleiche nur eben mit 100€*Rabatt - man bekommt den alten Mini nicht einfach so mal eben um 100€ billiger.

Der G4 ist wesentlich stabiler und läuft stabil mit allen Anwendungen. Für das Anforderungsprofil reicht der G4 locker und macht keine Zicken. Für den Rabatt gibt es z.B. den Monitor billiger. Der G4 kommt lediglich bei rechenintensiven Anwendungen (z.B. Videocodierung) etwas ins schwitzen. Trotzdem lässt es sich nebenbei immer noch relativ flüssig surfen etc.

Muss eben jeder für sich entscheiden. Ich würde einen gebrauchten G4 mit Restgarantie kaufen...
 
es ist viel möglich:
Mac mini Intel + Moonitor
Mac mini G4 + Monitor
iMac G4
iMac G5 (Rev.A oder B müssten doch schon billig zu haben sein)
eMac
iBook

Das kommt alles ca. auf 1000€
 
...es geht weiter...

so, neuester zwischenstand:

der intel mini ist zurück zu cyberport und nun wieder hier. offenbar war der ram defekt und wurde ausgetauscht. beim auspacken musste ich leider feststellen, dass der mini recht verkratzt auf der oberseite war. aber nunja: kosmetik. hauptsache er funktioniert und siehe da: es gongt, er startet.

soweit alles in ordnung. nur leider läuft dann doch nicht alles so rund.
problem: der intel mini startet hin und wieder ohne vorankündigung neu. einfach so. ob die kleine schwester nun chattet, schreibt oder reversi spielt...

frage: woran könnte das denn wohl liegen? am jeweiligen programm? irgendwas im hintergrund, dass plötzliche neustarts verursachen könnte?

über eine kleine hilfe wäre ich wie immer dankbar...:)
 
Kate_Mosh schrieb:
so, neuester zwischenstand:

der intel mini ist zurück zu cyberport und nun wieder hier. offenbar war der ram defekt und wurde ausgetauscht. beim auspacken musste ich leider feststellen, dass der mini recht verkratzt auf der oberseite war. aber nunja: kosmetik. hauptsache er funktioniert und siehe da: es gongt, er startet.

soweit alles in ordnung. nur leider läuft dann doch nicht alles so rund.
problem: der intel mini startet hin und wieder ohne vorankündigung neu. einfach so. ob die kleine schwester nun chattet, schreibt oder reversi spielt...

frage: woran könnte das denn wohl liegen? am jeweiligen programm? irgendwas im hintergrund, dass plötzliche neustarts verursachen könnte?

über eine kleine hilfe wäre ich wie immer dankbar...:)

Wenn er sich selbst ausschaltet und nicht abwürgt könnte sein das bei Energieoptionen-Zeitplan etwas eingestellt ist.
 
Kate_Mosh schrieb:
so, neuester zwischenstand:

der intel mini ist zurück zu cyberport und nun wieder hier. offenbar war der ram defekt und wurde ausgetauscht. beim auspacken musste ich leider feststellen, dass der mini recht verkratzt auf der oberseite war. aber nunja: kosmetik. hauptsache er funktioniert und siehe da: es gongt, er startet.

soweit alles in ordnung. nur leider läuft dann doch nicht alles so rund.
problem: der intel mini startet hin und wieder ohne vorankündigung neu. einfach so. ob die kleine schwester nun chattet, schreibt oder reversi spielt...

frage: woran könnte das denn wohl liegen? am jeweiligen programm? irgendwas im hintergrund, dass plötzliche neustarts verursachen könnte?

über eine kleine hilfe wäre ich wie immer dankbar...:)
ich würde diesen Intel-Sch**** retounieren und ein PPC modell finden...
 
Zunächst einmal:
Ich mag deinen Schreibstil. Herrlich bierernster Humor :D
Nur solltest du vielleicht ein wenig weniger oft am weißen schnüffeln - wenn du sowas clean schaffst - ich ziehe den hut

zum mini:
erinnert mich spontan an DOA. Da er ja nun "repariert" ist, hm, tolle wurst. nochmal einschicken und dem ganzen höflich aber bestimmt nachdruck verschaffen, dass das ding mal ernsthaft repariert werden soll. Wenns nach der 3. reparatur immernoch nicht klappt gibts doch ein austauschgerät... war da nicht mal was?

Forum, bitte hilfe.
 
Ich tip auf RAM fehler naja scheint ja alles wie immer mit der erstem rev. :)
 
mensch, das hört sich irgendwie alles so sehr nach apokalypse an... :rolleyes:

ich möchte noch mal betonen, dass meine schwester den mac zum benutzen nicht zum wieder zurückschicken bekommen sollte und mir 1-2 dunkle zeitgenossen auf seite 1 explizit zum intel mini geraten haben...:)
so schlimme nachrichten über 'nen riesen scheißhaufen (sorry für den ausdruck, aber ich find' diese werbung im tv neuerdings so heuchlerisch) hatte ich im vorfeld auch nicht gelesen.

vielleicht sei noch dazu gesagt: er startet nicht dauernd aus heiterem himmel neu, sondern ab und an...so 1-2 täglich bei 5-6 stündiger nutzung durchschnittlich.
ist da wieder an einen defekten ram zu denken? bei einem defekten ram würde er doch gar nicht erst starten. und was ist denn verdammt DOA?
und wegen ppc...: die bekommt man ja wohl nur noch schwerlich...und außerdem will man ja mit intel für die zukunft gerüstet sein...ähem...

mein appleidealbild wurde ordentlich ausgebleicht in den letzten wochen. nur mein g4 ibook scheint weiterhin kräftig und schön.
 
apple kocht natürlich auch nur mit wasser..

du hast einfach einen kaputten mini geliefert bekommen (DOA = dead on arrival) und der wurde dann nicht ausgetauscht (kann nicht verstehen wieso!), sonder neinfach irgendwie wieder zum laufen gebracht.

tja.. jetzt sieht man ja was man davon hat. ich könnte nicht mit einem computer leben, der sich ein paarmal täglich selbst neustartet.

schick das teil zurück und kaufe einen anderen. meinentwegen wieder einen intel oder auch einen g4.. hauptsache einen HEILEN!

damit hast du zwar nochmal ein paar tage stress, aber dann ist auch gut.
 
Ich würde ihn auch wieder zurück schicken und mir einen G4 besorgen. Die Intel-Dinger machen bisher ja noch einige Probleme. Der G4 ist auch noch länger für die Zwecke Deiner Schwester ausreichend, selbst wenn die Ansprüche steigen…wenn der Rechner dann irgendwann nicht mehr ausreicht, dann werden auch die Intelmaschinen gut laufen.

Ich hatte die ganze Zeit schon auf das Intel-iBook gewartet aber ich lasse da erstmal die Finger davon bis alles vernünftig läuft.
Offensichtlich war der Intelswitch doch einwenig voreilig bzw. zu schnell…aber alles wird gut ;)
 
update

so, heute wurde der mini dann mal wieder zurück zu cyberport geschickt.
ob er ausgetauscht und gegen einen neuen ersetzt werden könne, konnte mir der servicemann nicht sagen, das müsse die apple werkstatt entscheiden.
hab auf dem wisch aber nachdrücklich meinen wunsch nach umtausch mit filzschreiber markiert...:)

naja, mal sehen was passiert. so reperaturodysseen sind doch auch mal schön mitanzulesen für menschen, deren kram noch so funktioniert. ich werde die community auf dem laufen halten. vielleicht sind sie ja so dreist und schicken mir dat zerkratzte teil nochmal zurück.

achja, fast vergessen: ein hoch auf apple, ein hoch auf intel... :cool:
 
Das Ende der Geschichte

Meine Damen und Herren, das ist es: Das Ende der Geschichte!

Am 08.03. gekauft den lieben Mac Mini 1,5Ghz Core Solo und heute zu der Meinung gekommen ihn auch wirklich wieder funktionierend erhalten zu haben und benutzen zu können. Denn er ist seit dem 21.04. wieder da...

Was bisher geschah:
kaputt, zurückgeschickt, ram ausgewechselt, wieder angekommen, kaputt, zurückgeschickt.

und dann nochmal mit dem service telefoniert, weil über ostern keine nachricht/mail kam und der mini schon seit einer woche das zweite mal zurück bei cyberport war.
servicefachmann: kann bei gmx.postfächern mal passieren. spam und so.
und was ist nun mit dem mini? ja, ähm...hier steht mainboardwechsel.
kann ich nicht 'nen ganz neuen bekommen? najein, das muss die apple-werkstatt entscheiden.
dann, ja dann am 21.04. ist er ein zweites mal wieder da. noch ein bissel mehr zerkratzt als nach der ersten reperatur, aber naja, kosmetik.
und jetzt der knaller: was steht auf der umtauschrechnung. "der speicher ist defekt und wurde durch einen neuen ersetzt." haargenau wie beim ersten mal! anscheinend kein mainboardwechsel. nun gut.

seitdem läuft er wie er laufen soll. alles rund, keine abstürze.

nunja, trotzdem misslich, zwei monate nach bezahlung endlich das funktionierende produkt in den händen zu halten. und offensichtlich, weil gleich zweimal kaputter speicher verbaut wurde. ist wohl wie lotto.

cyberport sei dank... :)
 
Kate_Mosh schrieb:
Meine Damen und Herren, das ist es: Das Ende der Geschichte!

Am 08.03. gekauft den lieben Mac Mini 1,5Ghz Core Solo und heute zu der Meinung gekommen ihn auch wirklich wieder funktionierend erhalten zu haben und benutzen zu können. Denn er ist seit dem 21.04. wieder da...

Was bisher geschah:
kaputt, zurückgeschickt, ram ausgewechselt, wieder angekommen, kaputt, zurückgeschickt.

und dann nochmal mit dem service telefoniert, weil über ostern keine nachricht/mail kam und der mini schon seit einer woche das zweite mal zurück bei cyberport war.
servicefachmann: kann bei gmx.postfächern mal passieren. spam und so.
und was ist nun mit dem mini? ja, ähm...hier steht mainboardwechsel.
kann ich nicht 'nen ganz neuen bekommen? najein, das muss die apple-werkstatt entscheiden.
dann, ja dann am 21.04. ist er ein zweites mal wieder da. noch ein bissel mehr zerkratzt als nach der ersten reperatur, aber naja, kosmetik.
und jetzt der knaller: was steht auf der umtauschrechnung. "der speicher ist defekt und wurde durch einen neuen ersetzt." haargenau wie beim ersten mal! anscheinend kein mainboardwechsel. nun gut.

seitdem läuft er wie er laufen soll. alles rund, keine abstürze.

nunja, trotzdem misslich, zwei monate nach bezahlung endlich das funktionierende produkt in den händen zu halten. und offensichtlich, weil gleich zweimal kaputter speicher verbaut wurde. ist wohl wie lotto.

cyberport sei dank... :)

Naja, klingt ja nicht so gut, ich habe bisher eigentlich immer recht viel auf Cyberport gehalten, aber deine Erfahrungen waren ja nicht so gut, vor allem, dass der Mini, nach der ersten Reparatur wieder defekt ankam, eigentlich sollte man erwarten, dass ein Gerät, dass in Reparatur ist, bevor es dann wieder an den Kunden geschickt wird, vorher erst einmal gründlich durchgetestet wird.

Klar kann es mal passieren, dass ein Gerät defekt bei einem ankommt, aber nach einer Reparatur sollte das nicht mit dem gleiche Fehler wie vorher zurückkommen. :rolleyes:

Das mit dem verkratzen ist ja auch nicht so toll :( , sollte man eigentlich auch erwarten können, dass die mit fremden Leuten Eigentum etwas sorgsamer umgehen, muss ja nicht sein, dass der zerkratzt wird, meiner Meinung nach.

Insgesamt schon eine ganz schöne Odysse, schön, dass du doch die Nerven behalten hast, und vor allem, dass du jetzt endlich einen funktionierenden MacMini hast. wavey
 
Hi Kate Mosh!
Netter Schreibstil - wirklich ;)

Ich weiss nicht - Dein Vorfall bestätigt wieder mal meine Meinung, ein von Anfang an defektes gerät nicht zu reklamieren, sondern einfach zurückzuschicken und ein neues bestellen.

1. Schneller
2. (Normalerweise) keine Probleme.

Alleine schon "Kratzer" wären für mich inakzeptabel.
Das sowas passieren kann is klar, aber zufrieden würd ich mich damit nicht geben.
Du kaufst was neues und das hat keine Kratzer. Dafür kaufst Du ja neu. Anderenfalls hättest Du ja gleich ein "refurbished" (zum geringeren Preis) nehmen können.

Die Verkäufer machen das ja auch nicht anders:
Wenn Du ein zerkratzes Gerät zurück schickst wirst Du normal dafür auch zur Kasse gebeten.

Trotz allem drück ich Dir / Euch die Daumen, dass das der letzte Ärger mit dem Mini war.

Und: Das Ganze spricht nicht gerade für Cyberport.
Andererseits hab ich bei denen auch schon einiges bestellt und auch zurückgeschickt.
Bislang ohne Probleme oder anders ausgedrückt: Immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vlt. wars bei Dir (ich weiss, das hilft Dir nicht viel) die berühmte Ausnahme - auch, was den Mac betrifft.

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten