Mack Münni Fragen

K

Kate_Mosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
6
so, jetzt mal hier, die geballte intelligenz der community gefragt:

meiner schwester hat's endlich ihren pc zerschossen...juhu...xp hat sich selbst aufgegessen und in die festplatte gekotzt. alles kaputt, irreparabel!

zeit, zur mission zur schreiten. sie soll 'nen mac mini bekommen, inkl. display. reicht aus für die sachen, die sie damit machen soll: hausaufgaben, chatten, britney spears zuhören.


jetzt die fragen:
mac mini in alt oder mac mini in intel single core: eigentlich ist dort nur interessant, wie mac:eek:ffice sich da verhält. arbeitspeicher bleibt 512mb ram. liegt der intel da vorne oder besser den alten mini?

monitorgedöns:
werden soll es ein 17-Zoll TFT iiyama ProLite X-436S-S. ich las etwas über probleme mit mac mini und dvi...artefakte etc. kann man das überprüfen bezgl. des iiyama? nur ein problem des alten mac mini?

schankedöhn im vorraus, meine kleine schwester bedankt sich auch. sie will den mini vor alen dingen wegen der farbe...
 
Mit dem Intel mini bist du länger für die Zukunft gerüstet, MS Office wird auf den "alten" Macs ingesamt besser und stabiler laufen.
 
Bei nur 512MB RAM läuft MS Office auf dem alten Mini besser
 
Für diese "schwierigen" Aufgaben tuts der alte locker !
 
Naja, aber in Zukunft wird es sicher auf den Intelkisten besser laufen!
 
arbeitspeicher bleibt 512mb ram. liegt der intel da vorne oder besser den alten mini?
MS Office an sich ist schon behäbig auf dem Mac. Der Intel-Mac benutzt 80 MB des Arbeitsspeichers für die Grafik, da bleiben dann nur 432 MB für die Emulationsschicht Rosetta und für Office. Das wird sehr zäh werden! Wenn es wirklich nicht mehr Speicher sein soll, nimm den alten G4, ich würde aber den neuen Intel nehmen allerdings unbedingt 1 GB als Minimum reinstecken.
 
Hi,--

hier hat eine fleißige Seele eine Monitor Whitelist für den Münni erstellt, viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kate_Mosh schrieb:
sie will den mini vor alen dingen wegen der farbe...

LOOOOOL !!! DAS ist der _beste_ Grund überhaupt für nen Rechnerkauf.... Ich werf mich weg... :D

Naja wie auch immer, zu den Monitorfragen kann ich dir nix sagen, aber der alte Mini wird, wie schon gesagt wurde, die Aufgaben sicher meistern. Der Neue ist, denke ich schon nen Schwung schneller, wenn denn die Software als Intel-Version erhältlich sein wird....

Du hast halt im Moment das Problem, dass viel Software noch net als Intel-Version da ist... Wie die Unterstützung von PPC aber in Zukunft aussehen wird weiss man net... (es würde mich nicht wundern wenn irgendwann Intel-Only-Versionen kommen).
 
Gerade, weil es für deine Schwester eben einfach und unkompliziert werden soll, nimm den alten SilentUpdate. Der wird noch lange genug akzeptabel laufen.
Ich würde mal nach einem Schnäppchen mit Restgarantie suchen...
 
Erstes Problem mit Apple

so, nachdem die hilfe so toll geklappt hat bei der produktauswahl, war schnell ein mac mini core solo mit 1024mb arbeitsspeicher und tollen iiyama x436S 17-zoll flachbildschirm bestellt. alles angeschlossen - das beim monitor mitgelieferte analoge d-sub signalkabel konnte ja prima per dvi-adapter am mini angeschlossen werden - und eingeschaltet:

große überraschung: es blinkt, aber es gongt nicht. es macht geräusche, aber der bildschirm erhält kein signal, man sieht nichts, niente!
zuerst gedacht: okay, bildschirmproblem. ans ibook angeschlossen, funktioniert, 1a. super!

mini per 10sek ein/ausschalter ausgeschaltet, wieder alles angeschlossen, wieder eingeschaltet:

selbes spiel: kein gong, kein signal, kein bild. der mini säuselt nur leise vor sich hin....und blinkt vorne rechts....

kinders, ich hab schweinevielgeld für das dingen bezahlt und dachte bislang eigentlich immer, bei apple passiert sowas nicht...:(
also: bitte bitte helfen!
 
gerri schrieb:
Hi,--

hier hat eine fleißige Seele eine Monitor Whitelist für den Münni erstellt, viel Glück ;)

"Freewebs Page Not Found" :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal zu meinem beitrag von eben: der mini blinkte vorne rechts...habe soeben gelesen, dass das der energiesparmodus ist...!?

also energiesparmodus direkt beim aller ersten starten des mini - soll das n witz von steve jobs sein?
 
schick den mini wieder zurück! Da wird nichts zu machen sein.

wieso zahlst du den mini für deine Schwester?
an deiner stelle hätte ich auch einen iMac G4 in betracht gezogen
 
natürlich hat meine kleine schwester den mini bezahlt, habe in meiner aufgebrachtheit nur die 1. person verwendet...:)

naja, habe noch ein pmu-reset durchgeführt, ohne wirklich zu wissen, ob das überhaupt so gesund ist, wenn der mini noch nie wirklich gestartet ist.

das ergebnis danach: der lüfter springt an wie unter volllast und läuft, läuft und läuft...die led-anzeige bleibt schwarz. der mini scheint schon vollkommen schrott, bevor er das erste mal überhaupt richtig gelaufen ist...:(

schon irgendwie frustrierend. gibt es menschen mit ähnlichen erfahrungen? brauche ein feindbild! intel am besten, was? bei alten minis ist sowas doch nie passiert, dass die neu ausgepackt schon defekt waren, oder?

weinend, frustriert und genervt, ob einer anstehende support-orgie:
katie
 
Kate_Mosh schrieb:
natürlich hat meine kleine schwester den mini bezahlt, habe in meiner aufgebrachtheit nur die 1. person verwendet...:)

naja, habe noch ein pmu-reset durchgeführt, ohne wirklich zu wissen, ob das überhaupt so gesund ist, wenn der mini noch nie wirklich gestartet ist.

das ergebnis danach: der lüfter springt an wie unter volllast und läuft, läuft und läuft...die led-anzeige bleibt schwarz. der mini scheint schon vollkommen schrott, bevor er das erste mal überhaupt richtig gelaufen ist...:(

schon irgendwie frustrierend. gibt es menschen mit ähnlichen erfahrungen? brauche ein feindbild! intel am besten, was? bei alten minis ist sowas doch nie passiert, dass die neu ausgepackt schon defekt waren, oder?

weinend, frustriert und genervt, ob einer anstehende support-orgie:
katie

Die suport orgie wird dir nicht erspart bleiben. Wo hast du bestellt?

Auf jeden fall bist du bei einer kleinen Schwester mit einem Mac richtig kann ich dir versichern
 
macmeikel schrieb:
"Freewebs Page Not Found" :p

Yep, sorry for that kopfkratz

Natürlich habe ich den link vorm Einfügen getestet, da gings noch. :rolleyes:

Dieser Thread ist für den PPC G4 und nicht für den Intel Mini eröffnet worden. Es soll dort aber eine Moni-Liste für Intel Minis geben.

Sorry nochmal :(
 
@ Jack00

habe bei cyperport bestellt und hoffe mal, dass das recht unbürokratisch über die bühne geht. habe mit reklamationsgeschichten auch noch null erfahrung - muss ich mich bspw. um den rückversand kümmern etc.
erwäge auch einen umtausch durchzuführen, weil ich zumindest unterbewußt "intel" die schuld gebe...mein ibook g4 hat ja nie solche zicken gemacht...:)
 
You've got Mail
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Mini! Aber wirklich 1:1 genau das gleiche. Die Lösung war an sich ganz einfach, man muss die PMU resetten dann läuft er wieder.
Zieh das Stromkabel raus, drück den Ein/Ausschalter, halt ihn gedrückt und steck das Stromkabel rein. Halt den Ein/Ausschalter weiterhin für 10s gedrückt, dann zieh das Stromkabel wieder ab. Lass den An/Ausschalter los, warte 10s, steck das Stromkabel an und der Mini sollte starten wenn du jetzt dein Ein/Ausschalter betätigst
 
D'Espice schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Mini! Aber wirklich 1:1 genau das gleiche. Die Lösung war an sich ganz einfach, man muss die PMU resetten dann läuft er wieder.
Zieh das Stromkabel raus, drück den Ein/Ausschalter, halt ihn gedrückt und steck das Stromkabel rein. Halt den Ein/Ausschalter weiterhin für 10s gedrückt, dann zieh das Stromkabel wieder ab. Lass den An/Ausschalter los, warte 10s, steck das Stromkabel an und der Mini sollte starten wenn du jetzt dein Ein/Ausschalter betätigst

Habe ich bereits ausprobiert und es funktioniert leider nicht:
Wenn ich den Mini anschalte, dann klingt er in etwas so wie mein Ibook, wenn es aus dem Ruhezustand erwacht. Er surrt dann vor sich hin und die LED blinkt. Kein Monitorsignal, kein Gong, nichts.
Trotzdem danke...:/
 
Zurück
Oben Unten