Macintosh Portable - Kein Start von Festplatte

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Ich muss mal wieder was nachfragen, weiß nicht weiter....

Habe einen Macintosh Portable (Schlepptop) von 1989 erstanden und komplett überholt.
Elkos sind auch alle neu, die waren tot und machen ja so einiges mit dem System...

Nun läuft das Gerät soweit, nur zwei Dinge wundern mich:

1. Es ertönt kein "Chime". Lautsprecher ist ok, Elkos wie gesagt auch...

2. Es ist eine 500MB HDD (statt damals 40MB) eingebaut. Wenn ich starte, erscheint unten rechts ein Fenster mit LaCie SilverLining und dann Nummern von 0 1 2 3 4 5 6. Zudem das bekannte Ordnersymbol mit Fragezeichen. Scheint wohl nen Treiber für SCSi zu sein...

Habe dann verschiedene Systemdisketten von 6.0.7 über 7.0 bis 7.1 eingelegt und bis auf 7.1 starten die Systeme und ich kann auch auf die HDD zugreifen. Ein Systemordner ist vorhanden und auch FirstAid sagt alles ist ok.

Gibt es da irgendwie nen Trick? Kann sich jemand an sowas noch erinnern?

Danke im Voraus!
 
die HD muss auch Mac-formatiert werden, A P T Schema= ApplePartitionsTabelle

der Ordner mit Fragezeichen sagt nichts anderes aus, dass er kein System auf der HD findet ;)

der vorhandene Ordner scheint nicht zu funktionieren,, wie immer der da drauf gekommen ist,
Du kannst versuchen, den SystemOrdner von der Disc mit gedrückter Apfeltaste auf die HD zu ziehen,
zuvor aber die HD richtig formatieren ;)

was die 1.2....- 6 bedeuten, weiss ich leider nicht
 
Die Platte ist auf jeden Fall die Systemplatte, also auch richtig formatiert. Hat auch vor ein paar Jahren laut Vorbesitzer noch davon gelaufen.

Das mit dem Systemordner kopieren wäre eine Idee. Hatte schon versucht von Installationsdiskette das System zu aktualisieren. Scheint aber was neueres als 6.0.X zu sein, weil System 6 sagt ein neuer Finder sei auf der HDD. System 7.0 sagt Aktualisierung nur möglich, wenn Systemordner von HDD löschen und 7.1 startet nicht sauber, weil angeblich Adressfehler...
 
Die Platte ist auf jeden Fall die Systemplatte, also auch richtig formatiert. Hat auch vor ein paar Jahren laut Vorbesitzer noch davon gelaufen.

da würde ich mich aber jetzt so nicht drauf verlassen,vertrauen ok, aber Kontrolle ist besser ;)
viel mehr kann ich dir leider auch nicht mehr ausspucken :) lang lang ist es her... man vergisst eben doch einiges wieder :(
 
silverlining: der probed die scsi-ids (0-6) durch.
 
@Olivetti Ha! Als weil du was von ID geschrieben hast, habe ich mich daran erinnert, dass ein Jumper in dem Gehäuse umher flog. Auf dem Board konnte ich keine Pins finden, also ist das Ding wohl von der Platte abgefallen, oder? Die muss doch gejumpert werden oder nicht? Kenne das zwar nur von PATA, aber SCSI ist ja auch nur ein Bus...

Daher findet Silverlining wohl auch keine ID... kann das sein?
 
wenn kein jumper drauf ist, dann hat sie id 0, was man üblicherweise so eingestellt hat, weil die priorität nach der scsi-id geht.
also die bootplatte kriegt ja schon einen treiber vom system.
silverlining, FWB u.ä. hat man halt für andere, eher externe platten verwendet.

es gibt auch verschiedene jumpergrößen, SCSI-jumper sind eher groß, xATA- oder mainboard-jumper sind eher kleiner. wenn er locker auf die jumperleiste der platte passt, ist es ein scsi-plattenjumper.
 
Achso ok. Aber der jumper muss drin gewesen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist dieses Silverlining irgendwie in der Firmware der HDD? Weil im System kann es ja nicht sein. Die HDD ist ja so gesehen nicht die richtige für das Gerät. Sie wird über einen Adapter angeschloaswn. Die Originale ist eine spezielle mit Stromsparfunktionen. Scheint also eine bastellösung zu sein bzw. Aufrüstung...

Naja. Danke für die Hilfe. Werde ich morgen mal mit jumper testen...nicht das ID 0 für was internes gebraucht wird oder so
 
hab in #7 editiert.

die bootplatte ist üblicherweise id 0.
wenn das mal eine externe disk war, hatte sie eine von 0 verschiedene id und musste gejumpert werden (1,2 oder 4, was man halt mit nur einem jumper jumpern konnte).
beim einbauen habe ich z.b. den jumper nicht komplett abgezogen, sondern nur auf einen pin gesteckt, wenn ich grade auf id 0 umstecken musste. damit fällt der aber natürlich leichter ab - gerade an nem laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, adapter? kannst du mal ein bild hier reinstellen? oder den plattentyp/marke durchgeben?

silverlining: heisst das nach der nummernzählerei hängt der rechner quasi? schmeiss den silverlining mal aus deinem systemordner raus, das ist nur eine erweiterung. evtl. ist das in deinem fall die blockade. dran kommst du ja mit deinen disketten.
theoretisch kannst du auch mit "erweiterungen disabled" booten, ich weiss aber das tastenkürzel nicht mehr. evtl. auch nur shift drücken und halten.

edit: shift isses immer noch: "The simplest way to clean-boot the operating system was to hold the shift key: loading of extensions would be bypassed."
 
Ok. Hab dann erstmal was zum testen. Melde mich morgen Abend wieder, hoffentlich hatte ich dann Erfolg
 
So, bin jetzt anders vorgegangen. Die HDD war wohl mal eine Externe für einen PowerMac mit System 7.1 oder so.

Habe alles platt gemacht und bin dabei System 7.0 zu installieren. Dieser Treiber am Anfang (SilverLining) ist auch weg jetzt.

Der Adapter ist nebenbei ein 36-Pin SCSI auf 50-Pin...war damals wohl schweineteuer..

ABER: Ich bekomme immer noch keinen Ton aus dem internen Lautsprecher. Nur Extern (wie bei meinem Macintosh 1984^^). Da war ja der Umschalter in der Audiobuchse defekt. Habe die am Portable auch mal losgemacht, aber da sieht alles ok aus..hmm was kann das wohl sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte der Portable überhaupt 500MB Platten erkennen? Ggf die Platte partitionieren, die erste Partition ca. 100MB und danach egal. Wäre mal einen Test wert.
 
Ja, kann er. Läuft komischerweise einwandfrei mit der Platte....
 
den lautsprecher selbst hast du sicher schon getestet.
 
Ich weiß, wenn man PPC Macs und Jüngere den Ton abstellen möchte, regelt man den Ton im OS runter bis er weg (lautlos) ist. Startet man dann neu, ertönt KEIN Start-Ton mehr!
 
Ja, Lautsprecher ist ok. Auch der Weg zum Umschalter an der Externen Klinke. Etwas komisch das ganze.

Bei den OldWorld Geräten kann man den Start-Chime nicht ausstellen. Auch im OS ist ja kein Sound zu hören.
 
pram-reset?
 
Wird der PRAM nicht über den 9V-Block gespeist? Hab die schon nen paar mal getrennt. Oder muss man eine spezielle Tastenkombination dafür nehmen?
 
Zurück
Oben Unten