Macintosh LC wiederbeleben!

CapFuture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
1.812
Reaktionspunkte
1
Moin miteinander :)

Mein Vater hat von der Arbeit einen Macintosh LC mitgebracht und wollte ihn hier zum laufen bringen.
Die Tragik nahm ihren lauf: Der Speaker pipste herum, aber Macos führ hoch. Mein Vater konnte sogar programme/ordner öffnen.
Jetzt kam er auf die Idee eine Diskette reinzulegen.

Seit dem fährt das ding nicht mehr hoch.

Leider hab ich alles aus 2. Hand, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war :(

Mein Vater sagte mir, als er die Diskette reingelegt hat, wollte das Gerät sie sofort lesen. Dann ist das Ding mit gemustertem Bild abgesürzt.

Im Moment macht das Ding beim Einschalten nur ständige Beep geräusche (mehr als 10 mal) und versucht auf Festplatte und Diskettenlaufwerk zuzugreifen.
Die Interne Batterie hat nur noch 14mV statt 3,6V gehabt.

Bitte helft mir und rettet einen der letzten seiner Art ;)

Auch Links zu MacOS 6 oder 7 wären sehr erwünscht, aber erstmal das ding wieder zum leben erwecken.
 
Nein, nachdem ich das Gehäuse geöffnet hab, konnte ich die diskette leicht über den entsprechenden Knopf entnehmen.
Macht das Gerät im Moment stunk weil das Gehäuse offen ist?
 
offen - ne das glaube ich nicht! habt ich zu dem rechner ne systen rom?
vielleicht gibts da ja schon sowas wie Erste Hilfe und einen Hardware Check?!
 
Ein paar Tastenkombis:

1) Versuch mit gedrückter Shift Taste ohne Erweiterungen zu starten.
2) Mit Installationsdiskette versuchen zu booten.
3) Mit Befehl+Option+Shift+Löschen- Taste, den Mac zwingen ein anders Startlaufwerk als die interne Platte zu benutzen (Diskette?)
4 )Per Befehl+ Option+P+R den PRAM löschen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
vielleicht gibts da ja schon sowas wie Erste Hilfe und einen Hardware Check?!

Richtig Doktor Planlos: Mit einer Installations Diskette könnte er booten und das Programm "Erste Hilfe" starten.
 
gelöscht wegen des postings oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tastenkombinationen probier ich gleich aus.

Bootdiskette muss ich noch irgendwie erstellen. Hab keine da :(
Die entsprechenden Images, etc. hab ich schon gefunden. Nur muss ich auf einem Windows-Rechner irgendwie eine HFS Diskette produzieren...
 
Die Tastenkombinationen haben nicht geholfen. Mach mich daran die Diskette zu produzieren...
 
Es kann sein, daß er nach der Diskette von der er booten wollte, lediglich sein Startvolume nicht mehr findet. Was erscheint denn während des Startvorganges auf dem Bildschirm?
 
Hier ein hochauflösendes Bild des LC's. (1.1MB)
http://ezshare.de/files-de/62430/MacLC.JPG.html

Hier der Sound, den das Ding von sich gibt (88kb)
http://ezshare.de/files-de/62471/MacLC-Sound.html

Anmerkung: Am Anfang hört man den Lüfter im Toten Winkel, dann dass Diskettenlaufwerk synchron zum Peeper und am Ende den sich drehenden Lüfter.

Hier ein Video, wie das Ding sich verhält (6MB)
http://ezshare.de/files-de/62488/MacLC.mov.html

Zum Booten: Wie ihr seht will der Rechner nicht booten. Hab mit ach und krach eine hfs boot diskette erstellt, aber er greift nicht einmal ernsthaft drauf zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja fiese Geräusche. Ist es das Diskettenlaufwerk, das so tackert? In dem Fall würde ich dem Diskettenlaufwerk einfach mal das Verbindungskabel ziehen. Vielleicht hat es ja eine Macke bei der Diskettenaktion bekommen. Er sollte ja auch ohne Disketten LW starten.

Gruss, Lupus
 
Vor allem würde ich erstmal die Batterie Austauschen.hab hier auch noch n paar LC´s Rumliegen.Mit Leerer Batterie:Kein Boot.Mit Voller Batterie:Boot!!Versuchs mal.Wenns net geht,meld dich mal per PM bei mir.

MeNz666
 
Mein lob CapFuture mit der Idee gelich sound und movie als link reinzustellen.
besser als jede cryptische beschreibung.

MeNz666 hats gesagt- pufferbatterie besorgen und einbauen. die kann den ganzen rechner lahmlegen... ;)

von diskettenlaufwerk booten mit ner notdisk und system 7 wäre gut.
vieleicht hat ja jemand noch irgenwo in seiner kiste eine von all den usern hier ?? und schickt sie dir.

good luck - aber die pizzaschachtel ist eigentlich unverwüstlich ....
 
Moin!

Hmmm.... also mein LC hat auch ohne Pufferbatterie gestartet... aber irgendwie komisch klingt das ganze schon... evtl. ist ja auch das Netzteil hinüber.

MfG
MrFX
 
Meine Rede.Mess zusätzlich das Netzteil durch, ist mir auch grad Aufgefallen.Aber soweit ich mir den Film Angeschaut haben,scheint Stron anzukommen.nur Anscheinend nicht genug,wenns am netzteil Liegen sollte. Schau mal bitte auf www.68kmac.de nach, da sind links.Bei einem von denen Bekommt man System 7, wenn der Link noch net Abgeschaltet wurde.Ich werd mich auch mal auf meine Diskettensammlung Stürzen und Nachschauen.

MeNz666
 
Übriegens MacOs heißt MacOS erst seit OS 8 ;)

schau mal unter

http://www.knubbelmac.de/system.php

nach.

Dort findest du System 7 (Deutsch) zum Download.

Apple hat alle System-Versionen bist 7.6 zum Download freigegeben.
 
Das war der Link,den ich Gesucht hab.der is auf www.68kmac.de auch verlinkt.Thx to Sgt.Pepper.Wer sagte denn OS zu dem Nicht Os weil es noch System hieß??

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Das war der Link,den ich Gesucht hab.der is auf www.68kmac.de auch verlinkt.Thx to Sgt.Pepper.Wer sagte denn OS zu dem Nicht Os weil es noch System hieß??

MeNz666

Meine Ich doch gelesen zu haben!?!?!

Naja egal :D
 
Denn scheinst du dich Verlesen zu haben.

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten