MacIntosh IIxv

S

spad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen MacIntosh IIxv nach 20 Jahren wieder einmal angesteckt. Er singt zwar nach dem Einschalten seinen Dreiklang, die Festplatte läuft an, findet dann aber nicht sein System. Auf dem grauen Bildschirm erscheint ein Diskettensymbol mit einem Fragezeichen drauf. Hat vielleicht jemand eine Startdiskette? Oder wo bekommt man so etwas? Ich weiß auch nicht wie das System heißt. Der Rechner dürfte Bj. 1994 oder so sein.
 
Früher hätte ich gesagt, schau auf Knubbelmac.de. Die Seite zeigt aber seit längeren ein Fehler und startet nicht.

Wenn Festplatte nicht startet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Festplatte defekt
2. PRAM-Batterie leer --> dann Batterie tauschen und PRAM-löschen (sollte man generell nach so langem Stillstand tun)
3. Kabel nicht alle angesteckt (Terminierungsproblem)
4. Spannungsversorgung nicht in Ordnung (Netzteil oder Mainboard-Schaden, zumeist Elkos defekt)

Das ganze mal am Besten durchgehen.

P.S.: Warum hat Apple einen 16MHz-Rechner mit 33MHz-CPU gebaut? Da kommt ein Rechner mit max.Leisung von 20-22MHz raus.
 
P.S.: Warum hat Apple einen 16MHz-Rechner mit 33MHz-CPU gebaut? Da kommt ein Rechner mit max.Leisung von 20-22MHz raus.

Vermutlich haben die beim Marktstart schnell gemerkt, dass du mit 16MHz CPU niemand mehr hinterm Ofen hervor locken kannst.

Ging dem TT ja auch so dass der schnell ne bessere CPU drauf bekommen hat
 
Ok. Um manches auszuschließen oder einen besseren Einblick zu gewähren. Ich habe den Mac schon einmal vor vier Wochen gestartet. Da ging das auch so vor sich. Nur startete er nach 10 x drücken der Warmstarttaste links unten durch und er fuhr hoch. Dann rief ich allerdings eine Datei auf - es war ein alter Brief oder so - und er hing sich auf. Dann lief die Festplatte, aber ich konnte ihn nur noch durch Stecker ziehen ausschalten. Jetzt ließ ich ihn die vier Wochen stromlos stehen und schaltete ihn gestern wieder an. Jetzt macht er soweit wie ich oben beschrieben habe.
@ CUC ja das ist er aber ohne 5 1/4" Laufwerk. Ich habe auch schon gelesen, daß es nicht Apples größter Wurf war. Der Vorgänger war anscheinend schneller. Mein Bruder hat ihn damals neu gekauft und in der Schulzeit damit gearbeitet. Es sind noch ein paar Grafiken von mir drauf und die wollte ich noch einmal sichern.

Auf macintoshgarden habe ich jetzt geschaut. Es ist die Frage wie ich das OS runterlade und dann auf eine dreieinhalb Zoll Diskette bringe. Vor allem - die müßte ich ja Mac-mäßig formatieren oder?
 
Hast du noch einen andere klassischen Mac.

Das verhalten spricht von schlechter Spannung auf der Hauptplatine. Wahrscheinlich sind die Kondensatoren auf dem Board ausgetrocknet bzw. ausgelaufen.
Die müssten getauscht werden.

Danach müsste der Rechner wieder einwandfrei laufen
 
Wird wohl die Platte sein.
Hab ich auch schon bei alten Macs gehabt die lange nicht gelaufen sind.
Wenn die Platte selber keinen Hardwareschaden hat brauchst du erste Hilfe und/oder Norton Disk Doktor.
Hast du noch andere Macs die mit dem alten Classik laufen bis max 7.6.1?
 
Ich hatte das Verhalten auch schon. Hab´ dann einen baugleichen Mac aufgebaut und die Festplatte in diesen eingebaut... lief dann...

Die alten Macs haben extreme Probleme mit den Kondensatoren. Mir ist das gerade bei einem IIsi passiert. Funktionierend eingelagert. Nach ein paar Monaten wieder aufgestellt gestartet, einwandfrei... Nach ca. einer halben Stunde rumgezickt--> ein Kondensator ist ausgelaufen und die Flüssigkeit dabei gekocht.
 
Ok, wenn die "Startdiskette" nicht funktioniert, werde ich ihn wohl verschrotten. Kondensatoren tauschen kann ich nicht und für Geld ist mir der Aufwand zu groß.
Also Betriebssystem irgendwo organisieren glaubt ihr behbt den Fehler nicht?
 
Schick´ am Besten das Gerät an jemanden, der der die Festplatte auslesen kann.

Normalerweise braucht man eh keinen IIvx, um das zu bewerkstelligen.
 
ich hab noch so einen Imac. Als ich den das letzte Mal vor 10 Jahren anmachte hing er sich auch irgendwie auf. Bringt der mir was, wenn ich den zum laufen bringe?
 
Der kann dir nicht helfen, sollte älter sein
 
Es sollte ein Rechner mit SCSi sein. Für iMac G3 gab es auch SCSi-Karte, die aber recht selten ist.
 
Ich hab noch einen laufenden 486er SCSI Rechner..............................?
 
Eine Dose kann kein HFS... leider

Wenn du willst, schick´ mir das Gerät. Ich brauch aber leider etwas, die Daten auszulesen. Wie groß ist die Festplatte? Brauchst du alles oder nur wenige Daten?
 
Es gab für Win 95/98 Software, die HFS lesen konnte, aber nicht so ideal.

Ich würde die Platte entweder per externem SCSI-Gehäuse oder lose intern mit einem beigen G3 o.ä. verbinden und die Daten auf einen HFS-formatierten USB-Stick befördern.

Natürlich KANN auch die Platte das Zeitliche gesegnet haben, aber die Beschreibung der Zickereien klingt schon fast eher nach Stromversorgung.
 
Zurück
Oben Unten