Macintosh IIfx aufrüsten

arcadium

arcadium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bin neulich wieder über den riesigen alten Macintosh IIfx gestolpert, der zusammen mit einem 20-Zoll-Monochrombildschirm sein Dasein unterm Dach bei meinen Eltern fristen muss. Daher tat er mir Leid und ich habe ihn mal wieder aufgebaut und eingeschaltet. Er startete problemlos, ich habe alte Dateien wiedergefunden und mich darüber gefreut, dass Word 5.0 dort genauso schnell startet und funktioniert wie die neueste Version auf aktuellen Rechnern...

Mir ist der Gedanke gekommen, dass ich den alten Schatz generalüberholen könnte, wenn sich etwas Zeit und Geld findet. Momentan hat er irgendeine Monochromgrafik, die 1024x768 darstellt, 8 MB RAM und 80 GB Festplatte. Es läuft System 7.1.

Ich weiß, dass es noch Grafikkarten für NuBus gibt, nur weiß ich nicht, welche empfehlenswert ist und was für Monitore man anschließen kann. Vielleicht kann da jemand von Euch weiterhelfen?
Außerdem benötigt der IIfx meines Wissens spezielle RAM-Bausteine, weiß jemand welche das sind?

Eine interessante alte Hochleistungsworkstation ist das! Vielleicht gibt es da draußen ja Ideen oder Vorschläge, was man mit dem alten Veteran noch so anfangen kann...

Viele Grüße!
 
ALSO:
Ich habe ja mal fünf Monitor und eine Ethernetkarte an solch eine Kiste angeschlossen. man konnte sie also fernsteuern UND man konnte zeigen, das Apple schon früh mit mehreren Displays umgehen konnte...

Aber mehr macht heute keinen Spass mehr, weil email als einzige Kommunikationsform keinen Spass mehr macht (Diskette, CD-RW etc. sind eifnach lahm...)

Alternativ 6 Displays und ein Bildschirmschoner, der einen Ball über alle 6 Monitore hüpfen lässt....

...denkt der Smurf
 
Aber mehr macht heute keinen Spass mehr, weil email als einzige Kommunikationsform keinen Spass mehr macht

Warum ist denn Email die einzige Kommunikationsform - Ethernetkarte? - Kann man auf dem Ding keinen Internetbrowser installieren und über Netzwerk online sein?

Was für Monitore laufen denn an diesen ollen Grafikkarten - funktionieren da auch moderne Multifrequenzmonitore?
 
arcadium schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neulich wieder über den riesigen alten Macintosh IIfx gestolpert, […]. Er startete problemlos, […]...

Mir ist der Gedanke gekommen, dass ich den alten Schatz generalüberholen könnte, […].
[…]
Vielleicht gibt es da draußen ja Ideen oder Vorschläge, was man mit dem alten Veteran noch so anfangen kann...

Viele Grüße!

Edit:Willkommen im Forum !

Ich liebe solche Zeitgenossen wie Sie es sind …

Ich fühle mich geradezu genötigt, Ihnen meine Hilfe anzubieten. ;)

Da betreffende Gerätschaften nur noch sehr schwer zu erstehen sind, und ich um die Mühsal der Suche weiß, hätte ich eventuell noch passende Komponenten abzugeben, als da wären;

Miró Chroma Grafikkarte mit 2 oder 4 MB VRAM - (reicht für 24 Bit {mill. Farben} bei 1024x768
Diverse 1-4 MB SIMM-Bausteine (zuletzt im IIsi und Plus eingesetzt)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
arcadium schrieb:
Warum ist denn Email die einzige Kommunikationsform - Ethernetkarte? - Kann man auf dem Ding keinen Internetbrowser installieren und über Netzwerk online sein? Was für Monitore laufen denn an diesen ollen Grafikkarten - funktionieren da auch moderne Multifrequenzmonitore?

Unter knubbelmac findest Du einiges an Software, aber muss trotz iCab und alter Explorer-Versionen feststellen, das ein aktueller Internetbrowser nicht mehr das Richtige für einen IIfx ist...

...denkt der Smurf
 
Guten Abend Arcadium,

vielleicht hilft Dir diese Adresse:

Gruss Jürgen
 
Laut Mactracker sind 128MB Ram und bis Sytem 7.6 möglich. Hatte auch mal so einen mit nem riesen Monitor 20".
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Laut Mactracker sind 128MB Ram und bis Sytem 7.6 möglich. Hatte auch mal so einen mit nem riesen Monitor 20".
Gruß
Mani

Es gab einmal Optionen, welche das Installieren von Mac OS 8.0 auf solchen gestattete.

BornAgain fingierte dem Installer einen unterstützten 68040-Mac.

In diesem Sinne

Smartcom5
 
Vielen Dank, die Antworten haben mir schon ein paar Ideen gebracht!

Miró Chroma Grafikkarte mit 2 oder 4 MB VRAM - (reicht für 24 Bit {mill. Farben} bei 1024x768
Diverse 1-4 MB SIMM-Bausteine (zuletzt im IIsi und Plus eingesetzt)
@smartcom5: kommt natürlich auf den Preis an (will ja nicht mehr damit arbeiten), ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Laut Mactracker sind 128MB Ram und bis Sytem 7.6 möglich
Stimmt es, dass Apple die Systeme bis 8.1 kostenlos zum Download bereitstellt?

Hatte auch mal so einen mit nem riesen Monitor 20"
Auch so einen Schwarzweiß-Klotz? Eigentlich furchtbar, aber Textverarbeitung - klasse, ein so flimmerfreies, ruhiges Bild... :cool:

EDIT: Der Stylewriter druckte übrigens immer noch, nachdem ich den Druckkopf gereinigt hatte!
 
arcadium schrieb:
Vielen Dank, die Antworten haben mir schon ein paar Ideen gebracht!
Ich danke. :D
arcadium schrieb:
@smartcom5: kommt natürlich auf den Preis an (will ja nicht mehr damit arbeiten), ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Smartcom5 schrieb:
Ich fühle mich geradezu genötigt, Ihnen meine Hilfe anzubieten.

[…] hätte ich eventuell noch passende Komponenten abzugeben[…];
Käme Ihnen gegebenenfalls dieser Preis entgegen ? ;)
arcadium schrieb:
Stimmt es, dass Apple die Systeme bis 8.1 kostenlos zum Download bereitstellt?
Leider nein.

Zum freien Download stehen gegenwärtig ausschließlich System 6.0.3, 6.0.5, 6.0.8 sowie System 7.5.3 nebst Aktualisierung auf System 7.5.5 zur Verfügung.

In diesem Sinne

Smartcom
 
arcadium schrieb:
Außerdem benötigt der IIfx meines Wissens spezielle RAM-Bausteine, weiß jemand welche das sind?

m.W. SIMMs (64pin) mit mindestens 80ns Zugriffszeit, und immer 4 auf einmal.

"speziell" ist/war wahrscheinlich nur die Zugriffszeit, die zur damaligen Zeit eher bei 100ns und länger lag.

Der SCSI-Bus ist aber auch etwas anders als bei den übrigen Macs, er benötigt eigene (aktive ?) Abschlußwiderstände.
 
...achja, der IIfx, ein Superbolide...
Ich nehme mal an, Grafikkartenempfehlungen sind nicht wirklich das, was Dir nützen wird, nimm, was du noch kriegen kannst :)
Das RAM dürfte inzwischen auch nur noch aus toten andern IIfx zu kriegen sein, oder, mit viel Glück aus einen noch rareren LaserWriter FX (in dem aber meistens 256k-Riegel verbaut waren). Es gab Riegel bis 16MB, wenn ich das recht erinnere. Und 64pin war auch damals nicht gerade das, was wir heute "Standard" nennen würden, oder? ;)

Von solchen "Übersystemisierungen" mit MacOS 8 würde ich absehen, der gute ist mit 7.6 gut bedient und zeigt da seine Qualitäten (nämlich sauschnell, eben der schnellste 68030, echtes High End).

Diese Word 5-Geschichte finde ich auch immer wieder verblüffend ;)
 
Smurf511 schrieb:
Alternativ 6 Displays und ein Bildschirmschoner, der einen Ball über alle 6 Monitore hüpfen lässt....

...denkt der Smurf
...der denkt offenbar so schräg, wie ich das mag :)

Mal offtopic: wieviele Monitore kann eigentlich das heutige System ohne Zusatzsoftware? Kann, sagen wir mal ein G4 mit vier PCI und einem AGP vielleicht auch sechse Monitore ansteuern unter MacOSX? Oder gar mehr (AGP mit einer 2-Monitorkarte, alle PCIs mit entsprechenden Karten?)
 
Zurück
Oben Unten