Macintosh II Ci färht nicht hoch

J

jonnylee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Macintosh II Ci startet nachdem ich das Mainboard gesäubert habe nicht mehr.
Lüfter und Festplatte laufen an, aber es kommt kein Startton und kein Bild.
Kann es sein dass das Netzteil kaputt ist?
Ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit.

Viele liebe Grüße

jonnylee
 
Hallo, bräuchte noch ein paar Infos:

- hatte der Mac dunkle Flecken um den Kondensatoren
- was ist sonst noch eingebaut (Zusatzkarten, Speicher usw.)
- ist der Rechner vor der Säuberung hochgefahren
- sind alle Steckverbindungen sauber gesteckt (Stecker am Netzteil nochmals prüfen)
- ist die Akku-Batterie noch in Ordnung

Gruß, 128er-Man
 
- Einige der SMD-Kondensatoren scheinen teil-ausgelaufen zu sein /
alle nicht SMD Kondensatoren habe ich ausgewechselt gegen hochwertige Typen
- außer der Mac II Ci Cache-Card sind keine Karten eingebaut
- der Rechner ist vor der Säuberung hochgefahren, lief aber nicht sehr stabil; häufig abgestürzt
- alle Steckverbinder sind gereinigt und sauber gesteckt/ die Spannungen +12V und +5 Volt sind da / -12 Volt finde ich nicht!
- Die Batterie hat noch 3,55 Volt; st also OK

Gruß Jonnylee
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort 128er-Man

Hier die Antworten auf deine Fragen:

- Einige der SMD-Kondensatoren scheinen teil-ausgelaufen zu sein /
alle nicht SMD Kondensatoren habe ich ausgewechselt gegen hochwertige Typen
- außer der Mac II Ci Cache-Card sind keine Karten eingebaut
- der Rechner ist vor der Säuberung hochgefahren, lief aber nicht sehr stabil; häufig abgestürzt
- alle Steckverbinder sind gereinigt und sauber gesteckt/ die Spannungen +12V und +5 Volt sind da / -12 Volt finde ich nicht!
- Die Batterie hat noch 3,55 Volt; ist also OK

Gruß Jonnylee
 
Gibt eigentlich nur wenige Fehlerquellen (die ich gefunden habe bei meiner Hardware).

1. SMD-Kondis ausgelaufen (sieht man meist nicht auf anhieb, also alle wechseln)

2. Steckverbindung zum Netzteil nicht 100% (mehrmals Netzteil aus und einstecken)

3. ein zu großer Verbraucher (also alles abstecken, was möglich ist und möglichst wenig Speicher einbauen, dann versuchen zu starten; evtl. beim Starten P-Ram löschen)

Gruß, 128er-Man
 
Die Batterie ist meine Fehlerquelle Nummer eins

Alex
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Mein Mac IIci hat bis vor kurzem perfekt funktioniert. Seit Neuestem höre ich beim Einschalten über die Tastatur nur noch ein Klack-Klack-Klack und die LED am Computer und an der Tastatur blinken im Takt mit. Das Netzteil / der Lüfter springen nicht mehr an.

Wer kann helfen? Entweder mit einem Ersatznetzteil für den IIci (Astec AA15830, Apple-Nr. 699-0392) oder als ambitionierten Elektroniker sein Können unter Beweis stellen?
Ich habe wenig Lust so ein Netzteil aus den USA zu bestellen und würde eine lokale Lösung (Raum Köln/Bonn) bevorzugen. Gegen ein paar Euros natürlich...

Danke
MacFreak10
 
Zurück
Oben Unten