Macintosh HD Mount-Point verschwunden

W

waxjunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo. Nachdem ich gestern die int. Festplatte meines Macbooks mit dem Mac-Pro gebootet habe, scheint meine interne Macintosh HD vom MacPro nicht mehr auf. Ich kann sie zwar im Festplattendienstprogramm sehen aber bei Mount-Point steht dann nur "/" anstatt "/Volumes/Macintosh HD" wie es normalerweise sein sollte. Ich kann auch booten von der Platte, bekomme sie aber im finder, abgesehen von meinem user-verzeichnis, nicht komplett zu sehen.

Ich habe auch schon die Rechte und die Festplatte überprüft und repariert mir der Leopard DVD, es hat aber nichts gebracht. Komischerweise zeigt er im Festplattendienstprogramm der Leopard DVD den korrekten Mount-Point "/Volumes/Macintosh HD" an.

Ich hoffe jemand kann mir helfen den mount-point wieder hinzukriegen.
 
Ist die Platte in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt?
 
ja, sie ist als startvolume ausgewählt
 
... aber bei Mount-Point steht dann nur "/" anstatt "/Volumes/Macintosh HD" wie es normalerweise sein sollte.

Ich habe mal bei mir nachgesehen: hier ist auch nur / bei Mount-Point zu sehen.
Und bei mir funktioniert alles, wie es soll.

Edit:
Welche Benutzerrechte hast Du?
 
Ich habe mal bei mir nachgesehen: hier ist auch nur / bei Mount-Point zu sehen.
Und bei mir funktioniert alles, wie es soll.

stimmt, habs auch grad am mb gecheckt. doch wie bekomm die hd wieder im finder zu sehen?
 
hab admin-benutzerrechte
 
edit: Hat sich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei > Finder > Einstellungen > Seitenleiste aus?
Alle Häkchen richtig gesetzt?
 
alle häckchen sind in seitenleiste (und auch in allgemein) aktiviert!
 
Wie sieht das aus, wenn Du einen neuen Benutzer anlegst?
Was sieht der im Finder?
 
genau das gleiche...alle volumes bis auf das startvolume "macintosh hd"
 
Falls die Platte im Macbook die selbe Bezeichnung hat, würde ich die interne Platte mal umbenennen, aber sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.
Da müssen mal die erfahreneren User ran.
 
eigentlich hat die auch einen anderen namen gehabt...komischerweise sehe ich nun wenn ich via macbook auf den macpro zugreife alle 4 hds ganz normal.
 
Hast Du eigentlich das Platten-Icon auf dem Schreibtisch?
Was ist zu sehen, wenn Du hier die Platte öffnest?
 
also, hab das problem gerade mit einer demom von path-finder gelöst. macintosh hd war nämlich unsichtbar, keine ahnung wie ich das eingestellt hab, nun ist sie wieder ganz normal sichtbar.

auf dem schreibtisch war sie übrigens auch nicht zu sehen

danke für eure antworten
 
Hallo waxjunk, hast Du das Problem lösen können? Bei mir ist seit vorgestern auch das Startvolume-Icon verschwunden. Mit Pathfinder hab ich zwar einen Woraround, wie ich auf das Volume zugreifen kann (in der Volumeliste vom PF taucht es auf) aber das Icon au dem Desktop bleibt verschwunden. Das macht mich schon etwas nervös.
 
@ RonTek: versuch mal den finder neu zu starten, danach sollte das icon wieder am desktop sein.
eine richtige lösung für das problem habe ich noch nicht, vermute aber einen zusammenhang mit time mashine.
 
Zurück
Oben Unten