Mac OS X Snow Leopard MacIntosh HD lässt sich unter Snow Leopard nicht partitionieren

R

RudiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Servus !
Aus gegebenem Anlass (die Platte war voll) habe ich alle selbst erstellten Daten der 1 TB Festplatte meines iMacs auf eine externe Platte überspielt und gewissenhaft nur das Betriebssystem auf der Platte lassen. Wegen eines alten Gerätes, für das es für neuere OS x Betriebssysteme keine Treiber mehr gibt, muss ich weiterhin Snow Leopard benutzen.

Nachdem ich das Betriebssystem mit Carbon Copy Cloner gesichert hatte, wollte ich die interne Platte so formatieren, dass das Betriebssystem 125 GB in einer Partition zur Verfügung hat und der restliche Speicher in einer eigenen Partition meine Daten beherbergt. Ich habe das schon öfters auf anderen Macs ohne Probleme gemacht. (Es sei dahingestellt, wie sinnvoll es ist, Platten mit OS X zu partitionieren).

In diesem Falle aber konnte eine Partitionierung nicht erreicht werden. Auch nach 24 Stunden (!) wurde die Platte im Festplattendienstprogramm nicht wie gewünscht partitioniert. Die Partitionierung kam nicht zu einem Ende, sodass ich gezwungen war abzubrechen und von der vorhin hergestellten Sicherung aus die Platte zu reparieren. Sie funktioniert zwar wieder einwandfrei, ist aber nicht zu teilen.

Hat jemand eine Idee, warum ein so simpler Vorgang in meinem Falle nicht funktioniert ? Ich kann mir partout nicht vorstellen, warum das nicht hinhaut ! Danke für Eure Bemühungen ! Rudi G.
 
Im zweiten Absatz muss es in der zweiten Zeile natürlich "partitionieren" und nicht "formatieren" heißen, pardon.
 
...weil nicht leer ...
Es gibt für dich unsichtbare Dateien / Bereiche auf der Platte ... welche nicht verschoben werden können .... eine Partitionierung ist nicht möglich ... zunächst ;)

Du hast deine Sicherung ... und es ist eine Partition ... schon ... GUT! Boote vom Clone ...
wenn du von dort aus immer noch nicht Partitionieren kannst (zerstückelte Dateien)
... besteht nun die Möglichkeit deinen Clone einmal brav zurück zu schreiben .... alle Daten werden jetzt im Ziel schön sauber aneinanderhängend geschrieben!

Danach ist die Partitionierung möglich!
 
Im zweiten Absatz muss es in der zweiten Zeile natürlich "partitionieren" und nicht "formatieren" heißen, pardon.

Dafür gibst doch den "Bearbeiten"-Knopf bei deinen eigenen Beiträgen :)
 
Ah, danke NoWhisper, nein ich kann auch vom Clone nicht partitionieren ! Aber prima, den Clone zurückschreiben, das werd ich gleich mal probieren ! Kommt mir gut und logisch vor ! Danke !
Ach und danke roedert, wußte ich bisher nicht !
 
Zurück
Oben Unten