Macintosh, gleich keine Viren???

Wie sollte Apple es denn schaffen ihr OS-X 100% sicher zu machen. Haben ja momentan schon genug Probleme das ganze OS-X vor dem Kopieren auf Windows PC zu schützen. :mad:

Und eine Stimme sprach zu mir „lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen“. Und ich lächelte und war froh und ...... es kam schlimmer!! :cool:

Sehr geehrter User oder Userin,

Sie haben soeben das "Bayern-Virus" erhalten. Da wir leider über keine herausragenden Programmierer verfügen, funktioniert das Virus auf Vertrauensbasis. Bitte löschen Sie alle Daten von Ihrer Festplatte und leiten Sie das Virus vor dem Löschen manuell an alle Adressaten Ihrer Mailing-Liste weiter.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Universität für IT.
rotfl
 
Also Antiviren-Programm JA oder NEIN ?
 
Eines von diesen kostenlosen würde ich mir schon insatllieren.
 
okay und welches bitte?
 
Savrola schrieb:
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der sich auf einem halbwegs vernünftig gewarteten XP-System in den letzten zwei Jahren einen Virus eingefangen hat?

Das sind doch alles Leuten mit Rechnern, die unter aller Kanone konfiguriert sind oder Unternehmen, die wegen ihrer individuellen Software-Lösungen nicht jedes Sicherheitsupdate gleich einspielen können.

Als normaler und sich in legalen Bereichen bewegender Privatuser braucht man sich da nicht viele Gedanken zu machen, denke ich. XP mit automatischen Updates, aktuelles Outlook, McAfee Virenscanner und fertig. Selbst wenn man jeden Mist anklickt, passiert da in der Regel nichts.

Um die Sicherheit meines Mac mache ich mir erst recht keine Sorgen. da kommen zu gegebener Zeit schon die passenden Lösungen.
das problem ist ja gerade das die normalen, sich in legalen bereichen bewegenden, Privatuser meist garkeine ahnung von der materie haben...
jemand der ein System Raubkopiert weiss meistens auch wie es funktioniert und wie er sich schützen muss!
 
spyder schrieb:
Also Antiviren-Programm JA oder NEIN ?
Nein, es gibt(noch) nichts, wovor sie dich schützen könnten. Das ist wie eine kugelsichere Weste im Mittelalter.
 
Der grösste Unterschied zwischen Windows und den anderen:
Wenn man bei Windows 20 Minuten nach dem Verbinden ins Internet keinen Virenschutz + Firewall hat, ist der Rechner infiziert
Bei allen anderen ist der Virus erst nach dem "Finden" im Internet auf dem Rechner oder beim Erhalten einer E-Mail

übrigens: Umgehe ich die aktuelle Lücke im OSX indem ich Firefox und Thunderbird verwende?
 
gentux schrieb:
übrigens: Umgehe ich die aktuelle Lücke im OSX indem ich Firefox und Thunderbird verwende?

ja, die dateien werden da nicht automatisch ausgeführt. nach manuellem anklicken hat man aber den gleichen effekt.

die lücke gibt es eigentlich ja nur unter tiger in voller schärfe, unter panther kommt zumindest eine sicherheitsabfrage.
 
gentux schrieb:
Der grösste Unterschied zwischen Windows und den anderen:
Wenn man bei Windows 20 Minuten nach dem Verbinden ins Internet keinen Virenschutz + Firewall hat, ist der Rechner infiziert

nö. ein aktuelles xp hat eine integrierte firewall, die bei der installation automatisch aktiviert wird. das reicht, da passiert auch ohne virenscanner nichts von alleine. man kann sich also zeit lassen mit der installation des virenscanners. auch wenn die sicherheitsmeldung sofort und permanent darauf hinweist, dass man das schleunigst machen sollte.
 
Savrola schrieb:
nö. ein aktuelles xp hat eine integrierte firewall, die bei der installation automatisch aktiviert wird. das reicht, da passiert auch ohne virenscanner nichts von alleine. man kann sich also zeit lassen mit der installation des virenscanners. auch wenn die sicherheitsmeldung sofort und permanent darauf hinweist, dass man das schleunigst machen sollte.

diese Firewall schützt dich nicht vor Viren. Ich würde mich beeilen Antivirensoftware zu installieren. Übrigens ist diese Firewall der Minimalschutz, sonst nichts.
 
Savrola schrieb:
nö. ein aktuelles xp hat eine integrierte firewall, die bei der installation automatisch aktiviert wird. das reicht, da passiert auch ohne virenscanner nichts von alleine. man kann sich also zeit lassen mit der installation des virenscanners. auch wenn die sicherheitsmeldung sofort und permanent darauf hinweist, dass man das schleunigst machen sollte.

Dann versuch das mal. Ich hatte das Vergnügen, nach eine XP - Installation 12 Viren zu haben.

Eine Firewall hilft genau gar nicht gegen Viren
 
SelonScience schrieb:
ich versteh deine panik nicht es gibt ja so viele gratis antivieren hersteller !!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie ich das verstanden habe, gibt es KEIN AV Programm das für Windows eine 100% Reinigungsgarantie gibt. Desweitern 3 Updates pro Tag, HALLO !!!!Diese ständige Wiederholungen in diesem Thread das User ihr System besser erlernen sollen, um sich zu schützen ist doch alles nur noch "pfeiffen im Walde". Mit Windowsrechnern ins Netz zu gehen ist teuer und gefährlich, sofern man wichtige Daten übermitteln will.
Ich meine, auf der einen Seite wird hier allen ernstes von Computerbenutzern verlangt, dass sie sich für Angriffen aus dem Netz schützen sollen und auf der anderen Seite verdienen sich die Anbieter eine goldene Nase mit unsichern Leitungen. Meine Panik gilt also nicht nur dem bezahlen von "Cyberzuhältern" sondern das die gesamte Internetkette absolut Kundenfeindlich ist. :mad:
 
Microsoft liefert dir das Betriebssystem und lässt sich zukünftig, für die eigentlich selbstverständliche Sicherheit, ab diesem Jahr extra bezahlen. Die Kosten entstehen jedes Jahr. Somit werden nur die Fremdanbieter von AV-Software ausgebremst und man macht das Geschäft selbst. So ist es eben.

Und genau deswegen habe ich ja kein Windows mehr. :D

Man kriegt alles geboten was man sich bieten lässt. :)
 
Eigentlich OT. aber wenn ihr schon darüber redet;

Avast AV (kostenlos) und Router FW ~ keine Viren seit mehr als 2 Jahren. Leute, das Problem liegt zwischen dem Stuhl und dem Monitor. Das ist alles.
 
So einfach ist es leider nicht. Auf Schnelligkeit kommt es an. Was nützt mir ein kostenloses Programm wenn es nicht ständig topaktuell gehalten wird. Warum soll sich jemand gratis die Arbeit dafür machen?

Gerade bei Windows sehe ich das sehr skeptisch.
 
Wer sagt denn, das es nicht topaktuell gehalten wird?

Alwil ist eine Firma, die Qualität liefert und einen super Kunden Support hat.

Wenn das Prog nicht schtändig up to date gesesen wäre , würden wir uns alle 5 Minuten einen Virus einfangen (ich+meine Familie (4 Computer)
 
Ich habe mehr wie einmal ganze Wochenenden bei lieben Freunden oder Bekannten verbracht um die Windowsschleuder von Viren und Würmern zu befreien. Weil man allzu sorglos damit umging. Kostenlose Virenscanner, die nicht aktuell waren, kaum was gefunden haben, obwohl die Kiste total verseucht war.

Aber, glaubt was ihr wollt. Windows gehört bei mir zur Vergangenheit. Ich habe keine Nerven mehr um mich mit diesem Zeug herum zu ärgern.

Hoffe nur, das Apple da wirklich besser ist. :)

Linux ist es jedenfalls! :cool:
 
Will eigentlich nicht das letzte Wort haben, aber was du gerade geschrieben hast meine ich ja. Das Problem liegt zwischen dem Stuhl und dem Monitor. Man muss sich nur umhören ein gescheites AV laden.

Linux rulez, indeed :cool:
 
Kein Problem. :)

Noch eine Kleinigkeit zu Avast:

Auszug aus einem Test vom 30.08.2005 Ver. 4.5, würde mich darauf nicht all zu sehr verlassen. Eine doch trügerische Sicherheit.

Leider wurden die guten Features nicht mit einer soliden Technik untermauert. Der Virenjäger liefert nur dürftige bis mittelmäßige Ergebnisse und Updates gibt es nicht – wie bei Konkurrenzprodukten – täglich oder stündlich, sondern nur nach mehreren Tagen, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Da "avast!" in der Home Edition Freeware und somit kostenfrei ist, kann das Programm trotzdem bedenkenlos getestet werden. Allerdings sollten Sie, wenn Sie auf der Suche nach einem kostenlosen Virenscanner sind, eher auf das bewährte AntiVir zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten