Macintosh 1984 - Nur Extern Sound (Klinke)

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend,

ich mal wieder :D

Ich bin jetzt sehr stolzer Besitzer des Meilensteins: Ein 1984er Macintosh aus der 21 Woche 1984.

System ist noch 1.0! Hat auch nicht gerade wenig gekostet....war aber trotzdem ein Schnapper.

Wie dem auch sei:

Ich habe das Logikboard gereinigt und die ICs mit Kontaktspray behandelt. Am Anlogboard habe ich die wichtigsten Punkte nachgelötet.

Nun zum Problem: Ich bekomme am internen Lautsprecher keinen Ton...habe wie gesagt alle Kontakte gereinigt und Lötpunkte verzinnt....wenn ich Lautsprecher über den Klinkenanschluss anschließe ertönt der typische "Chime".

Was kann das jetzt noch sein? Kann der Lautsprecher kaputt gehen? Kann man das irgendwie messen oder so?

Ich weiß, sehr sehr alte Kiste (aber ein Schatz) und ich will den 100%tig am laufen haben. Wenn mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar! ;)
 
Was kann das jetzt noch sein? Kann der Lautsprecher kaputt gehen? Kann man das irgendwie messen oder so?

Entweder hängt die Klinkenbuchse, also deren Schaltkontakt oder der LS ist defekt.
Kann man mit einem Ohmmeter prüfen.

Oder abklemmen, eine 1.5 V Batterie, er muss Knackgeräusche machen..

Da der Ton ja vorhanden ist wird es weiter nicht viel sein.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Es funktioniert wieder. Habe zuerst den Lautsprecher gemessen. 60 Ohm. Passte also, dann bin ich schritt für schritt den weg bis zum Logikboard durchgegangen und hab auf Durchlass gemessen. War alles ok.

Dann habe ich gesehen, dass der Umschalter korrodiert war. Alles auseinander genommen,Kontakte geschliffen, Kontaktspray drauf und wieder alles zusammen.

Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
Horrido!

Perfekt wenn es wieder läuft! :)
Keine Ursache, immer wieder gern.
 
Hust, Kontaktspray auf ICs. Gar nicht gut, die Kunststoffsockel werden dir es nicht danken. Wasch die Reste mit Isopropanol ab. Und nächstes mal die ICs mechanisch reinigen, z B mit einem Glasfaserstift. Wenn Du Dir schon so viel Mühe gibst die alten Mäusekinos zu restaurieren...
 
Hmm, die ICs habe ich so oder so mit Iso gereinigt. Ich habe auch nur die Füße der ICs behandelt. der Sockel ist unbehandelt geblieben.

Noch ne Sache:

Wenn ich die Helligkeit regele, dann wandert das Bild von oben nach unten. Je dunkler, desto schneller.

Was kann das wohl sein?
 
Vertikal Sync. Vielleicht hast Du Glück und kannst nachjustieren. Ansonsten mal die Elkos um die Vertikalendstufe prüfen. Und über die Anschaffung eines Oszis nachdenken ;-)
 
Wegen Kontaktspray: Dann hab ich nicht gehustet. Viele sprühen grosszügig alles mit Kontaktspray ein und missachten dass das Zeug sehr aggresiv ist. Es gibt extra Kontakt WL zum ausspülen von Kontaktspray. Ich nehme übrigens am liebsten Wählerfett, mach das heiss bis es flüssig wird und dann darfs auch bleiben und schmiert noch nebenher.
 
Hmm, die ICs habe ich so oder so mit Iso gereinigt. Ich habe auch nur die Füße der ICs behandelt. der Sockel ist unbehandelt geblieben.

Im Prinzip geht das auch ohne irgend welche Chemie.
Einfach den Chip ziehen und erneut einstecken reichte bisher sehr oft bei meinen Aktionen.
 
Wegen Kontaktspray: Dann hab ich nicht gehustet. Viele sprühen grosszügig alles mit Kontaktspray ein und missachten dass das Zeug sehr aggresiv ist. Es gibt extra Kontakt WL zum ausspülen von Kontaktspray. Ich nehme übrigens am liebsten Wählerfett, mach das heiss bis es flüssig wird und dann darfs auch bleiben und schmiert noch nebenher.

Du meinst jetzt Kontakt 60 von Kontakt-Chemie, oder? Kontakt 61 und Tuner 600 von der selben Firma sind im Prinzip auch Kontaktsprays, aber erfordern kein Nachwaschen. T600 verwende ich seit Jahren für alle möglichen und unmöglichen Sachen und hatte noch nie Probleme.

Einer meiner Favoriten war, dass ich mit T600 das NES dazu bringen konnte, jedes Spiel wieder ohne Mucken sofort anzunehmen (Spielekontakte mit getränktem Wattestäbchen gereinigt, Leiste im Gerät besprüht und paarmal Spiel rein und raus).
 
Yep, Kontakt 60, ja das rote Zeugs was schon so aggresiv riecht. Die anderen Sprays sind aber nicht so effektiv. Auswaschen ist mM bei allen Sprays ratsam. Gerne hinterlassen die einen Film der im Zusammenhang mit anderen Schmodder mehr schadet als nutzt.
 
Danke für die Antworten. Werde ich mal sehen, ob ich die Elkos um die Ablenkung austausche.

Zu Kontakt 60: Das wusste ich nicht, dass das so aggressiv ist. Wurde mir bisher immer empfohlen. Habe damit die Steckverbindungen behandelt.

Wird sich zeigen, ob da noch was mit passiert...
 
Kontakt 60 macht ohne Nachwaschen aus Buntmetallen (Kupfer, Messing usw.) relativ zügig eine ekelhafte, nicht elektrisch leitende Masse, sprich ruiniert Kontakte zuverlässig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Bisher sehen die Kontakte alle aus wie neu...das Zeug ist auch direkt verflogen und hat keine Rückstände hinterlassen..
 
Soooo schnell geht das auch nicht, aber wenn die Chemie und die Wärme ihre Arbeit tut... Kontakt 60 ist ok wenn man es mit Bedacht einsetzt und rückstandsfrei wieder ausspült. Gerade weil Du Dir so viel Mühe gibst bei der Restauration der alten Mühlen wäre es doch schade wenn Du des Guten zu viel tust. Will Dir doch keiner was Böses :suspect:
 
Nee alles gut. Finde ich auch super, dass ihr mir die Tipps gibt.

Werde das Zeug in Zukunft sehr sparsam einsetzen. :D
 
Vor allem WL besorgen und nachwaschen, das ist der Punkt! Sonst hast du in ein paar Monaten statt Kontakten grünspanigen Schleim!
 
Hab mir jetzt ne 400ml Dose bestellt...Wie geht das mit dem Nachwaschen genau? Einfach einsprühen und trocknen lassen?
 
Durchspülen triffts eher
 
Zurück
Oben Unten