Macinthosh Powerbook G3 platt machen OS 8.6

S

Soulfly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider hat mir die SUFU keine wirkliche hilfe gegeben.

Ich habe vor kurzem ein altes Macintosh PowerBook G3 geerbt.

Diese würde ich geren bei Ebay verscherbeln.
Es bootet noch hoch, und scheint einwandfrei zu funktionieren.

Wie bekomme ich hier die Daten gelöscht, da ich es geren mit HDD verkaufen würde.
Zum andren ist Software lizensiert, die ich nihcht mitgeben möchte.

Ich besitze kine OS-Cds.

Vielen Dank

Grüße
Fly
 
Ohne OS-CDs wird es aber nicht gehen. Man muss davon booten, um die Platte löschen zu können.
 
So sieht´s aus.
 
Kann man sich diese CDs, sind ja schon älter, irgendwo legal als Image runterladen und selber brennen?

Danke
Gruß
Fly
 
Kann man sich diese CDs, sind ja schon älter, irgendwo legal als Image runterladen und selber brennen?

Soweit mir bekannt ist nicht… Du kannst aber auch mit neueren OS-CDs die Platte löschen, solange die betreffende Version Dein altes Notebook unterstützt (ich glaub bis 10.2.8 sollte klappen). Die sind evtl. leichter gebraucht zu finden...
 
Schau Dich mal hier um klick. Was verfügbar ist, ist dort verlinkt.
 
Hallöle da geht nichts mehr bei deinem Link zumindest bei mir.
 
Bei mir schon rbd, öffnet sich LowEndMac.
 
Ja schon aber wenn ich das OS zum Download anklicke NADA . Eine Error Meldung fertig.
 
@rechnerteam
danke, aber die Preise übertreffen wohl den Erlös.
Habe nun ein MCOS 9.1 CD vom Kollegen ausgeliehen.
Also entweder mache ich es damit Platt, oder installier gleich 9.1 drauf. Wenn das überhaupt geht.

Eine Frage noch,
darf/kann ich das OS9.1 auf mehrern Macs installieren?

Danke
Gruß
Fly
 
Dazu müssten wir wissen welches Powerbook es ist von 1997 oder später
 
Rein rechtlich gesehen nein… auf der anderen Seite verkauft sich ein Mac schlecht, wenn er mangels OS nicht hochläuft. Und jeder Mac wird/wurde irgendwann incl. OS ausgeliefert, insofern fehlt hier dann nur der Lizenznachweis für das betreffende Update. Gehen sollte es, wenn es sich nicht um an bestimmte Hardware gebundene Datenträger handelt.
 
@rechnerteam

Also entweder mache ich es damit Platt, oder installier gleich 9.1 drauf. Wenn das überhaupt geht.

Eine Frage noch,
darf/kann ich das OS9.1 auf mehrern Macs installieren?

Danke
Gruß
Fly

Platt machen wird gehen, Installation von OS 9.1 nur wenn es sich um eine Retail-CD handelt.
 
Also im Mometn schient Platt machen funtioniert zu haben. Nun meldet er: "MAC OS 9.1" wird auf "Ohne Titel" installiert...

Dauer noch 10 Minuten. gebe dann später mal Feedback.

Danke für die Tipps und Beantwortung von NOOB Fragen.

Grüße
Fly
 
Kein Thema, schließlich war jeder irgendwann mal ein NOOB ;)
 
Also,
in diesem Fall Thema geschlossen.
9.1 ist ohne Probleme gestartet. Selbst google konnte man über den IE5 für MAC aufrufen.
Danke und bis zum G4.(Das hab ich auch geerbt und soll als nächstes verscherbelt werden)
Grüße Fly
 
Dann scheint es ja eine Retail gewesen zu sein,aber wenn du das Book dann veräusserst hast immer noch kein OS auf Cd das du mitgeben kannst.
Sollte eigentlich immer dabei sein.
 
Auch ein Powerbook ? Davon hast auch kein OS auf Datenträger? Was für ein Baujahr?
Beim ersten Powerbook G4 3.2 von 2001 Geht noch 9.1 aber ab Oktober 2001 dem 3.3 da brauchst du schon die hier:Mac OS 9.2.1 and Mac OS X 10.1 (5G64)
 
Erfahrungsgemäß rennt 10.3.9 auch auf älteren G4-Modellen noch recht brauchbar, max. wäre bei den ersten Powerbook G4 Modellen 10.4.11.
 
Das wäre dann für den TE sich Tiger zu besorgen
 
Zurück
Oben Unten